Welches Auto-Wah?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Auto-wah.
Ein Auto-wah (und kein normales) soll es übrigens sein, weil ich es in mein Rack legen möchte. Dort wird es in meinen Effekt-Looper eingeschliffen und bei Bedarf per Midi angesteuert.
Ich vermeide auch lange Kabelwege und habe es vor allem aus dem Signalweg, wenn ich es nicht nutze.
Zurück zur Frage.
Es gibt so viele Auto-wahs und ich habe nicht die Möglichkeit alle zu testen.
Ich möchte es überwiegend für einen Gain/Lead-Sound wie Kirk Hammet einsetzen, nicht für clean.
Und es soll Anschlagsdynamisch sein, also nicht über einen einzustellenden Zeitwert auf und zu (wah wah) machen.
Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe auch noch einen Tubescreamer vor dem Amp.
Sollte das Auto-Wah vor oder hinter den Tubescreamer?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto-Wah sollte vor den Tubescreamer (wie ein "normales" Wah).

Ein Klassiker ist der Q-Tron von Electro Harmonix. Auch das Mad Professor Snow White (oder zumindest einen Nachbau davon) sieht man öfters auf dem ein oder anderen Pedalboard. Aber die einzigen, die ich bisher gespielt hatte, waren ein Digitech Synth Wah (war nicht so der Burner) und ein Xotic Robotalk (noch der ganz alte, nicht die RI-Version und auch nicht der Robotalk 2). Hatte den mir hauptsächlich wegen dem Arpeggiator gekauft, aber der Envelope Filter war auch nicht schlecht. Kommt halt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Knappe 300€ würde ich allein dafür nicht ausgeben. Das war jetzt nicht so wirklich informativ, aber unterm Strich kann ich dir auf jeden Fall sagen: den Digitech Synth Wah kannst du beim Testen bedenkenlos auslassen :)
 
ich hatte eine Weile das Snow White (auch im Rack, weil ich Kabelsalat vermeiden wollte), fand es für Funky Geschrammel sehr brauchbar, jetzt liegt aber wieder mein Bad Horsie vor mir, weil es einfach für verzerrte Soli (mein Geschmack) besser geeignet ist.
Und zumindest beim Snow White kommt es sehr darauf an die Eingangsempfindlichkeit genau einzustellen, damit Du dann schön mit dem Volumenpoti bzw. Anschlagshand den Effekt regeln kannst. Das war gleichzeitig das Problem: mehrere Gitarren am Start, jedesmal anderer Autowah-Effekt.
 
Hm, sehr interessant. Das Snow white hatte ich auch im Focus nach diversen Youtube Videos.
wie kommt denn ein Autowah, das ja mit der Inputempfindlichkeit arbeitet mit einem Buffer zurecht?.
Diesen habe ich nämlich in meinem LoopJack, welcher die Pedale eingeschliffen hat, aktiviert (soll er auch bleiben).
Ein Pedal vor den Füssen ist wohl das Beste, aber ich möchte mich von dem AutoWah noch nicht verabschieden.
Es wäre sooo komfortabel, lediglich einen midichannel auszusuchen und noch nicht mal rumzutreten beim solieren und dass ohne Kabel hin und her.
Danke schonmal für die Antworten!!!
 
Teste einige durch, das Snow White ist nicht unbedingt der mega Überbrüller.
Das Treterchen klingt gut aber ist sehr sensibel was die Einstellungen angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben