Tubescreamer im Effektloop des Preamps?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin hier gerade am rum und her um eine richtige Lösung für mein Problem zu finden.
Zu diesem Problem:

Ich habe in meinem Rack:

- Gitarrensendeanlage
- Ada MP1 Preamp
- BBE 362
- G. Major
- Mesa 20/20 Endstufe

Jetzt habe ich einen Ibanez Tubescreamer den ich, genau wie alles anderen, liebend gerne mit meinem Berhinger Midi Fußboard schalten möchte.
Zuerst wollte ich noch ein Whammy mit einbauen und hinterher die Möglichkeit um mehrere Preamps in diesem Rack unter zu bekommen mit einschließen.
Doch das Whammy habe ich verwechselt, brauche ich nicht, (dachte eher an ein Wah-Wah.... aber das gibts wohl nicht für einen angemessenem Preis für´s Rack oder Midisteuerbar um es in einem Loop ins Rack zu legen!) und das ich mal neue Preamps kaufe dauert sicherlich auch seine Zeit... also erstmal nebensächlich da ich mit meinem Ada sowieso sehr zufireden bin.

Dachte erst an ein Patchmate... aber anbetracht dessen das dieser nur dazu da ist um ein kleines Pedal zu betätigen welches ich auch selbst treten könnte... ist der Preis eine nummer zu groß und mir das Geld auch zu schade.

Ein G-Lab Midilooper gefällt mir auch nicht besonders und kostet auch locker 100 Euro! (wobei ich mir da noch nichtmal sicher bin wie ich diesen ohne patches programieren soll)

Jetzt habe ich mir überlegt... kann ich den Tubescreamer in den Effektloop des Ada MP1 stecken und halt für jedes Present einstellen ob ich diesen benötige oder nicht?

Macht man sowas überhaubt? Wie sieht da das Routing aus? Sollte der Tubescreamer nicht direkt hinter der Gitarre sein bevor das Signal ins Preamp geht? und befindet sich der Effektloop überhaubt an der richtigen Stelle für sowas...?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.......! /=
Eigentlich ist alles ja kein Problem mit einem Patchmate... aber ich bin erlich... Geld spielt auch ne sehr große Rolex.....! /=

Währe dankbar für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne mich mit Midi und Co leider überhaupt nicht aus, aber ich kann dir was zum TS sagen.

Ich habe damals mal meinen MEK TD-1 (mehr oder weniger 1:1 TS-808 Clone) in den Loop von meinem Marshall JCM900 gehängt, einfach um mal auszuprobieren, wie das klingt. Ich kann dir sagen, lass es lieber. Das klingt einfach nur sch**ße ;)
 
Habs gerade auch probiert....
klingt scheisse! Aber das liegt wohl da dran weil dieser Loop hinter der Verzerrung geschaltet ist...!
Aber sonst hätte das klappen können! /= Immerhin weis ich das für nen Effektpedal aller Delay ect, das ich das da rein pappen kan....! /=

Aber hätte doch schon eher Gewissheit von jemanden der davon Ahnung hat...
Und wie bei Neptuns 3 Zack bekomme ich jetzt beim Tubescreamer Midisteuerbar ohne dafür unsummen an Geld aus zu geben...? /=
Nen Midieingang am Tubescreamer selbst hätte alles so einfach gemacht.......

Gruß,
Sebastian
 
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html

mhm, einfach mal lesen und denken, bevor man postet.
ein verzerrer macht im loop nie sinn, das britzelt wahrscheinlich nur. ausnahme ist, wenn er möglichst clean gestellt und zum booten verwendet wird, aber auch das klappt meistens auch nicht 100%ig.

und was hätte es dich gekostet, es einfach zu probieren, und dann zu posten, wenns wider erwarten geklappt hätte?

sorry, aber diese art von threads hab ich eher weniger verständnis...
 
sorry, aber diese art von threads hab ich eher weniger verständnis...

Bist du bei der Polizei? o_O

Jedenfalls gings mir auch darum da ich nicht weis... wo so ein Effektloop die Effekte rein schleust! Deswegen frage ich ja nach... ich dachte das Forum ist hier zu da...!

Weiterhin würde ich gerne erfahren ob es noch ne andere Möglichkeit gibt einen Tubescreamer günstig in ein Rack zu integrieren...!
 
Nee, wahrscheinlich nur von Leuten genervt, die sich ein Whammy kaufen und dann feststellen, dass sie ein Wah Wah wollte, obwohl es sie nur 12 Buchstaben tippen und 4 Clicks gekostet hätte, dies vorher herauszufinden.
Hups, sorry, ist mir jetzt so mal rausgerutscht.
 
Welche Funktion hat denn der Effektweg im Preamp? Ist es das gleiche, ob ich Effekte in den Loop des Preamp stecke, oder zwischen Preamp und Endstufe?
 
Genau...! Gleiche Funtkion!
 
Ah ok, danke. Bin nämlich ebenfalls Besitzer eines ADA MP-1 und war mir mit diesem Feature nicht ganz sicher...
 
Welche Funktion hat denn der Effektweg im Preamp? Ist es das gleiche, ob ich Effekte in den Loop des Preamp stecke, oder zwischen Preamp und Endstufe?

Ist nicht ganz das gleiche. Wenn du einen Stereoeffekt hast (z.B. Flanger) kommt dieser sinnvollerweise in den Effektloop. Warum? Ganz einfach: Die meisten Stereoflanger haben nur einen Eingang, aber zwei Ausgänger (für Stereo halt). Um so ein Teil einfach zwischen Preamp und Endstufe zu hängen, bräuchtest du zwei Eingänge. Also: FX-Send => Flanger-Eingang => je einen der beiden Ausgänge in einen FX-Return.

Zwischen Preamp und Amp kannst du z.B. einen Zweikanalequalizer hängen, da dieser dann auch zwei Eingänge hat, oder ein normales Effektgerät, das einfach nur in einem deiner beiden Stereokanäle arbeiten soll.


Wenn du sowieso nur Mono fährst, is es ziemlich egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben