Hallo Christian,
der Klang ist immer Geschmackssache und, wie Bernnt schon schreibt, wird jeder der genannten und der meisten ungenannten Hersteller ein Instrument herstellen, das irgendwie in Frage kommt, und ebenso eines, das dir weniger zusagt. Deshalb produziert jeder Hersteller ja verschiedene Instrumente.
Zuverlässigkeit ist bei neuen Instrumenten in aller Regel kein Problem, allerdings kann man jedes Akkordeon zugrunde richten, wenn man es darauf anlegt.
Wichtig wäre mir bei einem neuen Instrument ein Händler in Deutschland, der dafür gerade steht, wenn es aus irgendeinem Grund, defekt bei dir ankommt.
Denn ansonsten darfst du im Ausland dein Recht auf Nachbesserung einfordern (auf russisch oder italienisch).
(Ich kenne jemanden, der sein Instrument in der Garantiezeit nach Castelfidardo geschickt hat, und einen Totalschaden zurückbekommen hat. Da war die Post schuld. Aber um den Schaden belegen zu können, war Korrespondenz mit den Italienern nötig.)
Und da sind wir beim Punkt Service. Prinzipiell sollte jeder HZIM (Handzuginstrumentenmacher) mit jedem Modell zurechtkommen.
Wenn es um Ersatzteile geht, könnte es dennoch sein, dass Kontakte zum Hersteller nötig sind und dann ist es ein Vorteil wenn ein Importeur oder Generalvertreter greifbar ist.
Pigini ist da überhaupt kein Problem. Bei Jupiter sitzt der Generalvertreter in Hamburg und bei Akko gibt es für Deutschland nur eine E-Mail-Adresse und der nächste mir bekannte Händler ist in den Niederlanden.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich im Unkreis von 300 km um München ein Jupiter oder ein Akko bei einem Händler probespielen könnte.
Ein Convertor währe schön, ist aber kein muss.
Das ist jetzt echt seltsam.
Ich zahle doch nicht mehrere tausend Euro Aufpreis und schleppe 2-3 kg Zusatzgewicht herum, wenn ich mit dem Converter gar nichts anfangen kann.
Deshalb von mir die selbe Frage, die Bernnt schon gestellt hat:
Welche Musik willst du damit machen (jetzt und in der Zukunft) und, wenn du einen Lehrer hast, was bringt der (dir) bei, Standardbass oder auch Melodiebass?
Und falls dein Lehrer Melodiebass unterrichtet, ist es auch sinnvoll abzuklären, welches System:
C-Griff wohl eher nicht, aber B-Griff oder russischer B-Griff?