Welches Boss Multieffect? - GT

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele recht technische und druckvolle Musik, habe deshalb einen Engl Fireball 100 den ich mit einem maxon ST 9 unterstütze. Wie so viele hab auch ich es satt mein pedalboard mit Pedalen zu zukleistern und möchte mir deshalb ein Multieffect zulegen. Boss bietet da ja einiges an, jedoch finde ich es schwierig den Überblick zu behalten. Fast alle neueren GT Modelle sind mit Preamps ausgestattet. Diese simulierten Sounds sind jedoch eher unbrauchbar und sowas brauch ich einfach nicht dank dem Engl. Mich interessieren nur die Effektmöglichkeiten.
Der ME 50 hat keine Preamps, ist allerdings von 2003 und deshalb möglicherweise klanglich nicht am besten. Der GT 10 und 100 sind wiederum sehr Preamp orientiert, hin zu kommt dass die Bedienung über screen fast komplett die Regler abgelöst hat, was mich ehrlich gesagt ein bisschen stutzig macht.
Was meint ihr, was für Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit?


Ich schätze mal, dass die Effekte nicht schlechter klingen als die des GT-100. Dafür ist die Bedienung einfacher.
 
Danke! Ja hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind die Pedale doch sehr klein und ich hab bereits in vielen Reviews gelehsen dass das ein großes Problem bei dem board ist.
 
Der GT 10 und 100 sind wiederum sehr Preamp orientiert, hin zu kommt dass die Bedienung über screen fast komplett die Regler abgelöst hat, was mich ehrlich gesagt ein bisschen stutzig macht.

Das Boss GT-10 ist ein tolles Effektboard und gebraucht zum Teil zu echten Schnäppchenpreisen zu haben. Da kann man sich natürlich - je nach Geschmack - auch den Nachfolger holen, aber muss m.E. nicht sein. Statt den Pre-Amps von Boss kannst du direkt die Vorstufe deines Engl mittels der sog. 4-Kabel-Methode verwenden. D.h. du baust dir im GT-10/-100 deine virtuelle Effektkette auf und an einer beliebigen Stelle holst du dir deinen Engl mit rein. Die Bedienung ist nicht ganz einfach, weil diese Teile halt eine ganze Menge können und sehr flexibel sind, aber das Konzept ist gut durchdacht und in sich schlüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben