Welches Cajon

  • Ersteller ras roadigan
  • Erstellt am
R
ras roadigan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
07.11.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hi leute,

1. Weiß jemand welches Cajon Culcha Candela benutzen?

2. Wie sind eure erfahrungen mit den Herstellern um Zusammenhang mit Preis-Leistung, Klang. etc.

Greetings
 
Eigenschaft
 
Hallo Roadigan,

welches Cajon Culcha Candela genau benutzen kann ich nicht sagen.

Ich bin aber wie viele andere auch seit Jahren absoluter Schlagwerk Cajon Fan.
Grundsätzlich gilt für mich immer den Musikstil zu betrachten den man bedienen will.

Will man reinen Rock und Pop begleiten empfehle ich eine Cajon mit Standardmaßen
(50x30x30), weil diese Kisten immer vom Hersteller darauf ausgelegt sind, möglichst nahe
an den knalligen Snareeffekt vom Schlagzeug zu kommen, was ja für diese Stilrichtung
unbedingt von nöten ist.

Willst Du eher in die moderne Hip-Hop, RNB, Black Music etc.. Richtung gehen empfiehlt
sich eine Basscajon, weil nur diese Kisten auch die ganz tiefen im Subbass Bereich
liegenden Töne liefern, die für diese Songs so wichtig sind.

Wenn man so eine Kiste ausprobiert und spielt braucht es nur einen großen Raum
damit die Basstöne auch richtig zur Geltung kommen (z.B. großes Wohnzimmer,
Proberaum, Musikschule). In Standardräumen 3x3m klingen die Basscajones nähmlich
fast wie eine ganz normale Kiste weil die Bass-Schallwellen nicht genügend Platz haben
sich auszubreiten.

Von Schlagwerk (habe ich mir gerade erst zugelegt) ist die 2inOne Basscajon mega
gut für sowas. Kostet normalerweise um die 210€ ist aber eine Investition fürs Leben :)
und lohnt sich allemal...

Mit anderen Herstellern habe ich außer ausprobieren auf der Musikmesse noch keine
erfahrung gemacht.

Gruß Peter
 
Ich bin mit meinem RS4 von Cajon-Direkt ganz zufrieden.
Es hat (abgenommen mit einem preiswerten Fame CM-550) einen guten Schlagzeugsound.
Hier ein kurzes Beispiel: Wild Nights
 
R
  • Gelöscht von klaatu
Für welches jast du dich damals dann entschieden?
Echt, 12 Jahre nach der Titelfrage?

Schau doch bitte mal das Datum vom 1. Beitrag an. Außerdem hat der Thread-Starter seitdem genau 4 Beiträge gepostet. Ob der überhaupt noch hier ist ...
 
Hi,
ich antworte mal auf einen Beitrag ;-)

Grundlegend rate ich immer vor Ort zu testen und auszuprobieren. Wenn man eine abschaltbare Snare möchte ist die Auswahl kleiner aber ob man das möchte und braucht sollte jeder selbst wissen.
Wichtig ist die Größe so das man bequem längere Zeit sitzen kann ich sehe oft das die Leute zu große Cajons haben. Ich tendiere bei der Snare auf Gitarrensaiten mit einem leichten Anschlag.
Gute Cajons bauen die Spanier wie zB Al Andaluse, DG De Gregorio, auch gute mit top Preis Leistung Verhältnis hat Schlagwerk und die werden in de produziert was auch ein Argument ist.

Meine letzte hab ich nach ca 1h Stunde im Musikgeschäft gefunden und habe dort echt viele probiert. Fazit . . . testen . . .

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben