Welches Clip Mikrofon fuer eine Kanjira

  • Ersteller Lucky123
  • Erstellt am
L
Lucky123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
18.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Kollegen,

ich suche fuer meine Kanjira (kleine indische Framedrum) ein passables Clip Mikrofon. Mir fiel beim recherchieren immer wieder das Sennheiser E604 auf, suche aber nach einer guenstigeren Alternative. Wichtig ist mir, dass das gesamte Dynamspektrum der Trommel uebertragen wird. Und das geht von Schmetterlingsfluegelschlag bis hin zum Presslufthammer. Ich hoffe, dass jemand guten Rat geben kann. Schoenen Tag noch, Lucky123
 
Eigenschaft
 
Da kenne ich keine wirklich guten billigeren Alternativen. Selbst JTS kommt auf das Gleiche hinaus.
 
Moin!

Herzlich Willkommen im Forum!

Wo bitte und vor allem wie willst Du denn an eine Kajira ein Clipmikrofon anbringen, da ist doch gar nix woran man das befestigen könnte?:gruebel: Oder meinst Du evtl. ein anderes Instrument? Von unten würde ich es nicht empfehlen da ich denke das dort zu viele Nebengeräusche mit übertragen werden, da das Instrument in die Hand genommen wird. Kann mich aber auch täuschen?! Alternativ würde ich zu einem KM tendieren.

Greets Wolle
 
Hi,ja man muss sich was ausdenken bzw. basteln um eine Halterung fuer die Kanjira hinzubekommen. Aber ich will eben nicht die ganze Zeit im Schneidersitz vor einem Stativ auf der Buehne verbringen. Dann sehen mich die Maedels nicht:) Scherz beiseite: Von wegen Position "hinten" ist da kein Problem. Beim Rechtshaender ist die linke Hand dafuer verantwortlich, dass Teil in Balance zu halten und macht keine bzw total wenig Nebengeraeusche.
Beim Ausprobieren fiel jedenfalls auf, dass von hinten erheblich mehr Baesse uebertragen werden, als von vorn. Man hoert den Unterschied auch ohne Mikro. Mir kommt es halt auf den bass also grossen sound total an. Die Attack Sachen bei meiner Technik sind so laut, dass ich damit ohne weiteres durchs Fell durch komme. Damit hau ich selbst ner Picolo Snare das Fell weg (aber nur, wenn ich will ;-).
Ein bestechendes Mikro hab ich nicht gefunden und gehe mittlewrweile davon aus, dass - was ich will - eher eine Sache der guten EQ Settings sind. Daher komme ich am besten klar, wenn ich mich selbst vormische, bevor ich mein Signal an den Tonmann gebe. Ich nutze dazu eine Motu Ultralite und die Ergebisse sind nun sehr gut. Besser ware jedoch ohne die Motu, da die Motu und nicht wirklich ein zuberlaessiges Geraet ist. Seis drum

Danke nochmal fuers Mitueberlegen. Lucky123
 
Evtl. was ganz kleines in der Bauform?
http://www.dpamicrophones.com/en/products.aspx?c=Catalog&category=128

Gibts von vielen Herstellen z.B auch Sennheiser, Akg und n paar Günstigere - und in anderen Richtcharakteristiken, wenns auf der Bühne damit nicht klappen sollte.
Bei den keinen muss man aber etwas mehr aufpassen, ob die wirklich vom Schmetterling bis zum Presslufthammer können (von "Rausch"- bis "Zerrgrenze").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben