Welches Cubase kaufen?

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

Ich verwende auf meinem Mac zurzeit das Cubase, welches bei meinem Steinberg-Interface gratis mitgeschickt wurde.

Nun möchte ich mir aber die richtige Version holen. Aber wo so die Unterschiede zwischen Cubase pro und Cubase Artist?

Welche Version ist für mich am geeignetsten?

Bin kein Anfänger mehr aber noch lange kein Profi, trotzdem würde ich mir gerne etwas kaufen, was ich dann nicht in den nächsten Jahren aufrüsten muss.

Außerdem habe ich bei mir nur zwei Plug-ins. Grooveagent und Halion Sonic.
Diese beiden Plug-ins mag ich sehr, würde mir aber noch mehr solcher Plug-ins wünschen, welche könnt ihr mir empfehlen oder sind bei den anderen Cubase Version schon mehrere Plug-ins vorhanden?

Bin noch Schüler also wär es praktisch wenn eine Education Version bei den Plug-ins etc. vorhanden ist.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Und welche Plug-ins kannst du mir empfehlen?
 
Das hängt davon ab, was Du machst bzw. machen möchtest. Kannst Du dazu Infos geben (Gesang?, Instrumente?, Musikrichtung?, Mastering?)?

Beste Grüße
Dita
 
Gesang werde ich aufnehmen, A/E-Gitarren aufnehmen, vieles mit meinem Midikeyboard enspielen und beim Mastern fehlen auch noch gute Equalizer, Compressoren etc.
 
Da dürftest Du (erst einmal) locker mit den Plugins, die mit Cubase Artist bzw. Pro mitgeliefert werden, auskommen.

Beste Grüße
Dita
PS: Bei der jeweiligen Edu-Version gibt es die gleichen Plugins wie zur jeweiligen "normalen" Version.
 
Danke dir.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meint ihr, es lohnt sich die Pro Version von Cubase 9 zu holen oder ist das nur etwas für richtige Studios?
 
Meint ihr, es lohnt sich die Pro Version von Cubase 9 zu holen
Sich lohnen ist relativ. Die Frage ist, ob Du die Pro-Version brauchst?
Angesichts Deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass sie noch in Deinem verfügbaren Budget liegt.

ist das nur etwas für richtige Studios?
Was ist ein richtiges Studio? Ich habe z. B. noch nicht mal ein Homestudio und gleichwohl Cubase 9 Pro. Gibt halt ein paar Funktionalitäten und Plugins, die ich damals gerne haben wollte (z.B. mp3 speichern, De-Esser) und es zu der Zeit nicht in der Artist-Version gab.

Für einen Vergleich der verfügbaren Plugins:
https://www.steinberg.net/fileadmin...luded_instruments_and_effects_in_Cubase_9.pdf

Beste Grüße
Dita
 
Bei den Musikhäusern gibt es übrigens ein relativ günstiges Upgrade auf Cubase Artist von Cubase AI. Hat man aber schon EL, läßt sich dieses nicht damit upgraden (soweit man mir das mitgeteilt hat) was ja eigentlich etwas widersprüchlich ist. Also vorher überlegen und Geld sparen ist nicht verkehrt - hätte ich auch machen sollen.
 
Sich lohnen funktioniert bei deinen Voraussetzungen nicht. Denn um sich zu lohnen, müßtest du ja die software je kommerziell einsetzen. Das nun wiederum ist für die edu-Versionen explizit ausgeschlossen. :opa:
Wenn du die Möglichkeit hast die Vergünstigung einer edu zu nutzen, kommt das auf jeden Fall billiger als wenn du dich auf pro hoch'upgradest'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, dann werde ich mir wohl etwas Geld zusammen sparen und mir die Cubase 9 Education-Versionen kaufen.
Diese lässt sich aber auf mehreren PCs installieren oder?
Und Cubase updates lassen sich, wie ich gelesen habe, normal installieren und kosten normalerweise 50 euro, ist das richtig?
 
Stimmt, dann werde ich mir wohl etwas Geld zusammen sparen und mir die Cubase 9 Education-Versionen kaufen.
Diese lässt sich aber auf mehreren PCs installieren oder?
Und Cubase updates lassen sich, wie ich gelesen habe, normal installieren und kosten normalerweise 50 euro, ist das richtig?

Cubase 9 lässt sich auf beliebig vielen Rechnern installieren. Es läuft aber nur an dem, an dem der Dongle steckt.

Und Updates sind immer kostenlos. Nur Upgrades sind kostenpflichtig. D.h. Bei Steinberg von z. B. 9 auf 10 oder auch von einer 9.x (x kleiner 5) auf 9.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIe EDU Version kann man nicht einfach so kaufen. Da braucht man einen Nachweis
Zudem sind EDUs nicht weiterverkaufbar
 
Wenn du z.B. die Cubase Edu auf das wahrscheinlich kommende Cubase 9.5 Pro updates dann ist es keine Edu version mehr und du kannst sie verkaufen oder kommerziell nutzen.
 
Meint ihr, es lohnt sich die Pro Version von Cubase 9 zu holen oder ist das nur etwas für richtige Studios?

Wenn schon, denn schon.
Bei den kleineren Versionen fehlt immer irgendetwas.
Bspw. VariAudio, wenn man mal zwei drei Stimmen mit Ahhhs und Ohhhs eingesungen hat, und man merkt, an eienr Stelle war man leicht schief, dann kann man das sofort geradeziehen mit Vari Audio.
Außerdem hast Du alle Effekte und Instrumente an Bord.
Dann hast Du auch Multitrack Editing Funktionen an Bord. Auch das simple aber effektive Spuren aus anderen Projekten problemlos zu importieren, geht nur mit der Vollversion.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht der Beschränkungen?ß der Versionen. Ich brauche zum Beispiel die Tempo und Taktspur. Konnte bisher halber nicht wirklich herausfinden ab wann es die gibt. Ist die auch bei Elements schon drin? Bei AI konnte ich sie nicht finden.
 
Auf der Seite von Steinberg gibt es eine Gegenüberstellung der Versionen. Sonst ggf. In den jeweiligen Handbüchern nachschauen.
 
Danke aber diese Empfehlung gebe ich auch jedem der Fragt :tongue: und auch in den Handbüchern konnte ich nichts genaues dazu finden. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben