kann man Cubase 5 noch irgendwo kaufen?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
Hey community!

Ich möchte mir cubase zulegen! Möchte damit Singer/Songwriting sachen recorden. Ich bin noch ziemlicher Neuling was das Recorden angeht..
Im Studium haben wir nun was mit cubase 5 gemacht und ich war ziemlich angetan von der "VariAudio" - Funktion, bei der man die Intonation der Vocals bearbeiten kann. Nicht unbedingt wegen Bearbeitung von Aufnahmen (da muss ich erstmal ganz andere Sachen lernen denk ich :p), sondern vor allem auch zum Training des eigenen Gesangs stell ich mir das echt brauchbar vor!

So..Nun habe ich rausgefunden, das diese ganze "VariAudio" - Funktion nur in den umfangreichsten cubase-versionen vorhanden ist..Also weder bei Elements noch bei Artist dabei..nur bei den dicken Versionen ab cubase 5 bis zur aktuellen 7.5...
Nun wäre es aber für mich, vor allem als Anfänger im Recording, vielleicht etwas übertrieben mir die dicke Version für 350€ (Studenten-Version) zuzulegen. Die abgespeckten haben aber die gute Funktion VariAudio nicht dabei, mit der ich (so wie ich es mir vorstelle) viel über Intonation lernen könnte...

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man die cubase 5er Version denn noch irgendwo kaufen? Man findet nichts im Internet, außer vielleicht bei Ebay..Müssen Musik-Geschäfte und Läden die älteren Versionen wirklich alle einstampfen lassen wenn die neue kommt?
Gibt es noch irgendeinen weg, an die mittlerweile wahrscheinlich wesentlich preisgünstigere 5er Version von cubase ranzukommen?
 
Eigenschaft
 
Also die 5 wirst du nur noch gebraucht bekommen. Ich rate dir allerdings dringlich zur 5.5, die 5.0 war nicht ganz so prall.....
Die dazugehörigen updates bis zum finalen findest du dann hier:
[h=1]Index von ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/[/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm doch Reaper, die Vollversion kostet 60 $.
Steht funktionsmäßig Cubase in nichts nach, und bietet auch eine Pitch-Correction-Funktion: "ReaTune".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch nicht auf irgendeine DAW festgefahren bist, ist das durchaus eine überlegenswerte Variante.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke für die antworten! ;)
Nein, ich bin noch nicht auf etwas festgefahren...
Bisher habe ich nur recording-erfahrungen mit music masker 7 gemacht. Es war klar, dass da etwas anderes her muss, wenn ich den nächsten Schritt gehen will.
Habe mir dann das Audio-Interface UR22 von Steinberg zugelegt, wo ja cubase AI kostenlos dabei ist.. Dann hab ich mich über cubase informiert und rausgefunden, dass es so ziemlich das nonplusultra zu sei scheint für Musiker die sich selbst recorden wollen.
Daher war ich halt auf cubase aus..Von diesem Reaper habe ich ehrlich gesagt novh nichts gehört...

Da ich das aber auch langfristig machen möchte und mir da richtig was aufbauen will, sollte es halt schon etwas richtig gutes sein was mir langfristig viele Möglichkeiten bietet.
War daher auch am überlegen, ob ich die 350€ in cubase nicht investieren soll...
Aber ihr meint mit Reaper kann man ähnlich gute Ergebnisse erziehlen und hat auch alle Möglichkeiten?
Warum abeiten dann so viele mit dem wesentlich teureren cubase? :p
mhmm
 
Reaper ist relativ unbekannt.

Die meisten arbeiten aber ohnehin mit dem (noch viieeel teureren) Pro Tools - aber mit Pro Tools hast du sogar Nachteile (Beschränkung der Plugins auf ein einziges Format)

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Pro Tools, Reaper, Logic, Cubase, Sonar S1, sind alle mehr oder weniger gleichwertig vom Funktionsumfang.
Wenn man mit einem dieser Programme keinen guten Klang zusammenbringt, schafft man's mit den anderen auch nicht.

Reaper ist allerdings die günstigste Variante unter allen genannten - und demnach bei Preis/Leistung deutlich vorne ;)
 
Oder du kaufst dir die kleine Version von Cubase als EDU und holst dir dann noch Melodyne Essentials.
 
...
Warum abeiten dann so viele mit dem wesentlich teureren cubase? :p
mhmm
Wenn der Angelhaken einmal fest sitzt...:cool:
Bei mir hieß der Haken vor vielen Jahren Cubasis und war bundle von einer soundkarte....
Wieviel DM/Euro in der Zwischenzeit in den Steinbergen gelandet sind.....:whistle:
 
Steht funktionsmäßig Cubase in nichts nach, und bietet auch eine Pitch-Correction-Funktion: "ReaTune".

Auch mit optischer Darstellung?



Da ich das aber auch langfristig machen möchte und mir da richtig was aufbauen will, sollte es halt schon etwas richtig gutes sein was mir langfristig viele Möglichkeiten bietet.
War daher auch am überlegen, ob ich die 350€ in cubase nicht investieren soll...

Wenn dem so ist, dann würde ich von dem Gebrauchtkauf von C5 eher abraten und zu einer update-fähigen aktuellen Version raten.



Aber ihr meint mit Reaper kann man ähnlich gute Ergebnisse erziehlen und hat auch alle Möglichkeiten?

Gleichwertige Ergebnisse durchaus. "Alle Möglichkeiten" evtl. nur eingeschränkt, denn unterschiedliche Softwares unterscheiden sich nun mal in einigen Dingen.



Warum abeiten dann so viele mit dem wesentlich teureren cubase? :p

Zum Beispiel, weil wenn man sich jahrelang in eine Software eingearbeitet hat und auf schnelles/unkompliziertes Arbeiten aus beruflichen Gründen angewiesen ist, dann oft weder Zeit noch Lust hat sich umzustellen/umzugewöhnen. Das ist auch der Hauptgrund warum heute noch relativ viele auf ProTools setzen und nicht etwa weil das besser wäre.



Die meisten arbeiten aber ohnehin mit dem (noch viieeel teureren) Pro Tools - aber mit Pro Tools hast du sogar Nachteile (Beschränkung der Plugins auf ein einziges Format)

Wer sind denn "die Meisten"? :D
Und wieviele Plugin-Schnittstellen bietet Cubase? VST in zwei Versionen, wobei die im Endeffekt das gleiche sind und VST2.x demnächst auch gecancelt wird. Man könnte jetzt noch ReWire anführen, wobei das aber nicht wirklich als Plugin-Format zu bezeichnen wäre.
 
Auch mit optischer Darstellung?
Ja

Wer sind denn "die Meisten"? :D
Und wieviele Plugin-Schnittstellen bietet Cubase? VST in zwei Versionen, wobei die im Endeffekt das gleiche sind und VST2.x demnächst auch gecancelt wird. Man könnte jetzt noch ReWire anführen, wobei das aber nicht wirklich als Plugin-Format zu bezeichnen wäre.
Nahezu alle "großen" Studios beispielsweise. Also jeder, der viel Projekte mit anderen Studios austauscht (Aufnahme in Studio ABC, Mix in Studio XYZ...)

Cubase bietet natürlich auch nur die Steinberg-eigene VST Schnittstelle, genau wie Logic nur die Apple-eigene AU-Schnittstelle akzeptiert - Reaper kann ein wenig mehr (AU, DX, VST, JS)
 
Nahezu alle "großen" Studios beispielsweise. Also jeder, der viel Projekte mit anderen Studios austauscht (Aufnahme in Studio ABC, Mix in Studio XYZ...)

Ja, die alte Mär... Stimmt natürlich schon teiweise, wobei "die Meisten" aber nicht "nahezu alle großen Studios" entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben