Welches Delay? Budget max. 200 Euro

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Kennst du beide? Habe mich am ende zwischen den flashbacks und dem repeater entschieden! Am Ende wurde es dann das flashback x4 wegen toneprint und presets!
 
Flashback oder Boss DD3
 
Ich werf dann spontan nochmal das Mooer Reecho ein :D
Man kanns in einer Hand verstecken, hat 3 verschiedene Delayklänge (Analog, Digital, Tape), die extrem natürlich und real klingen und kostet vergleichsweise echt wenig (!).

https://www.thomann.de/de/mooer_reecho.htm

Hat nur halt keine Modulationsmöglichkeiten...
 
Kennst du beide? Habe mich am ende zwischen den flashbacks und dem repeater entschieden! Am Ende wurde es dann das flashback x4 wegen toneprint und presets!

Ich muss mich leider als Bassist outen. Das Flashback läuft aber auch mit tiefen Tönen ganz ok. Ich hab gehört, dass die Tap-Funktion nicht so toll sein soll beim Nova. Und dann gibt es natürlich immer wieder viele die sich über den "digitalen Sound" vom Nova beschweren.

Ist aber alles was mir Kollegen erzählt haben. :)
 
Moin!
Was genau ist denn der Unterschied im Klang zwischen analogen und digitalen Delays?
 
Moin!
Was genau ist denn der Unterschied im Klang zwischen analogen und digitalen Delays?

Mal ganz pauschal (und daher im Einzelfall nicht korrekt ;) )... Bei digitalen Delays erwartet man eigentlich saubere (in Klangqualität) Echos, während diese bei analogen Delays mit zunehmenden Echos leiser werden und in der Qualität nachlassen. Normalerweise kann man bei digitalen Delays auch längere Delayzeiten realisieren und mehr Funktionalitäten realisieren. Natürlich versuchen viele digitale Delays die Charakteristik der analogen Delays (bzw. Band-Echos) nachzubilden und können das eben teilweise auch sehr gut...

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_72.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich wunderts, dass hier noch keiner das Digitech DigiDelay genannt hat.
Super Ding, für unter 100€ zu haben, bietet Delayzeiten bis (glaube knapp) 6 Sekunden, hat verschiedene Modi (u.A. auch ein "Chorus-Delay" was gleichzeitig noch ein bisschen Chorus einstreut und clean schon ziemlich bemerkenswert klingt) und ist vom Sound her imo klasse.
Ich spiel das Ding selbst an nem Valveking und für Cleanpassagen hab ich es eigentlich immer an, weil mich der Sound so flasht^^ Unbedingt mal ansehen!

Wenn dir die Wahl zu schwer fällt, entweder mal zum Musikladen deines Vertrauens, oder alternativ (wenn du die Kohle hast) einfach mal alles bei Thomann bestellen und das, was nicht gefällt, zurückschicken ;)
 
Moin!
Was genau ist denn der Unterschied im Klang zwischen analogen und digitalen Delays?

Digital = sauber und man hört alles mit inkl dem Saitenanschlag des Picks
Analog = bisschen unsauberer, weicher (ohne Anschlag des Picks, also weicherer Auftakt sozusagen), oszillierend bei zu hohem Feedback
Tape = ändert stetig die Tonhöhe (wenn man so will), Eigenschaften ähnlich des Analogs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben