Welches Delay? Budget max. 200 Euro

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hallo!

Ich möchte weg vom Multieffekt und bin auch der Suche nach einem delay Pedal! Sollte auf keinen Fall mehr als 200 € kosten.. lieber 150;)

Bis jetzt habe ich vor allem das tc nova flashback und das nova repeater Pedal im Auge!
Kennt jemand diese beiden Pedale?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre zunächst einmal, was du willst und brauchst. Nach deinen Vorschlägen zu urteilen legst du nicht zwingend Wert auf ein analoges Delay. Wofür brauchst du das Delay? Brauchst du unterschiedliche Voicings? Brauchst du Presets? Willst du ggf. ein Expression Pedal anschließen? Einfaches Einstellen über Potis oder komplexes Programmieren? Für welche Musikrichtung? Mit welchem Amp? Brauchst du Tap Tempo? Gebraucht oder neu?

Fragen über Fragen...
 
Gebraucht oder neu sei ersmtal dahingestellt!
Ich möchte vor allem clean Sachen mehr Raum geben und Solo Geschichten delay:) Nichts außergewöhnliches also! Verschiedene presets abspeichen muss es nicht unbedingt können! Bei den beiden tc Geräten mag ich die Option, auch nen chorus einstellen zu können! Außerdem haben die beiden nen recht guten Ruf! Das delay sollte den Grundsound der Gitarre nicht so sehr beeinflussen. Analog muss es nicht sein...

Mein amp ist der Marshall JVM!

edit
tab Tempo brauche ich nicht unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem MXR Carbon Copy. Geiles Gerät ohne Schnick-Schnack. Auf dem Gebrauchtmarkt sicher auch noch einige Euro günstiger zu bekommen.

http://www.jimdunlop.com/product/m169-carbon-copy-analog-delay

Ansonsten und etwas flexibler das von dir schon genannte TC Flashback, das Aqua-Puss von Way Huge (auch eher minimalistisch) oder Electro Harmonix ist ja auch keine unbekannte Firma, wenn es um Delays geht.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da empfehle ich gerne das Reptile 2 von T-Rex. Hat zwar Tap Tempo, ist ja aber nicht schlimm.

Ich finde es den perfekten Mix aus den Vorzügen von analogen und digitalen Delays.
Schön warmer Ton, der aber mit dem Toneregler auch flexibel ist, Grundsound bleibt schön unverändert und das Delay ist immer klar und vermatscht nichts.

Durch die Modulation sind dann noch sehr schön schwebende Sounds möglich.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du auch das tc flashback und kannst vergleichen? Die orangene Farbe würde mir schonmal gefallen xD Gehen damit auch solche chorus sounds?

Gruß!
 
Ich hab das Flashback in der Alter Ego Variante.

Ich finde es solide, sehr vielseitig, also wenn du verschiedene Delays zum rumspielen willst, deutlich die bessere Wahl. Ich nutze es aber nur für die exklusive Echorec Simulation
Aber ich würde immer das Reptile 2 vorziehen. Das Flashback haut mich in keinem Sound um, sicher hat man da noch tausend Varianten, gerade durch die Toneprints und den Editor aber hier geht´s dann um die letzten paar Prozent und da gewinnt für mich das T-Rex.
Ist aber sehr subjektiv.

Ich weiß aber nicht genau, was du mit Chorus-Sounds meinst, das Reptile 2 hat Modulation, die ja das Eiern (Wow and Flutter) eines Tapeechos simulieren soll, womit man auch Chorus ähnliche Sounds hinkriegt aber ob es das ist was du meinst?

In jedem Fall ist das Orange aber cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass ich so etwas in der Art meine:) Naja ich brauche nur selten mal nen chorus Effekt und wollte mir das chorus Pedal sparen:)

edit
am liebsten würde ich ja einfach testen aber bis zum nächsten ernstzunehmenden Musikladen und zurück bin ich dann nochmal 50 euro Sprit los-.-
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Delay Pedal, das auch (also neben dem Delay Effekt) einen Chorus Effekt erzeugen kann (also ohne Delay dabei). Da gäbe es das H2O von Visual Sound, das immer recht gute Kritiken bekommen hat. Ich selbst habe es aber noch nicht getestet.

Mir ist ehrlich gesagt auch spontan das Carbon Copy in den Sinn gekommen. Für Clean und Solo ist so ein Analog Delay super geeignet. Es hat auch eine Modulation Option! Sehr gutes Delay. Nur wenn du so rhythmische Delays ala The Edge machen willst ist sowas etwas fisselig beim Einstellen. Und da eignen sich (meiner Meinung nach) klare digital Delays auch vom Sound her besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja aber das wäre bestimmt ein Kompromiss oder? Das flashback hat, wenn man den Regler auf mod stellt, einen recht ähnlichen sound, der so in Richtung chorus geht! Ich vermute das würde mir genügen! Der Fokus soll schon auf dem delay liegen... das ist mir wichtiger.

Klingt das carbon copy denn besser als zB das flashback? Oder klingt es einfach nur anders? :)
 
hi,
ich würde dir den mad professor deep blue delay empfehlen.... sehr gute qualität und liegt noch im preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das hoch gelobte nova repeater delay kennt hier keiner? Oder mögt ihr das einfach nicht? :)
 
Heyho,

Ich kann dir noch den Digitech Timebender ans Herz legen.
Der kann was Du willst, und noch ne Schippe mehr.
Das mit dem Chorus ist da allerdings darauf beschränkt einen Modulationseffekt auf die Repeats zu legen.
Allerdings finde ich den Sound des Timebender in meinem Setup sehr schön, weil er eben nicht verbiegt, außer ich will es.

Und wenn einem doch mal nach abgefahrenem ist, dann musst du dir nichts neues zulegen, sondern nur etwas rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das werden ja immer mehr tips:) Wie soll man sich da entscheiden? Muss wohl einfach irgendeins kaufen:)
 
wenn du es clean und verzerrt nutzen möchtest, brauchst du 2 verschiedene presets oder 2 delays.
mir ist mein verzerrtes delay für clean viel zu dominat. ich benutze ein t-rex reptile 1 für clean mit etwas (nach bedarf) zuschaltbarer modulation und ein harley benton schalte ich für verzerrte sounds ein oder sogar sehr oft dazu.

ja...ich habe wesentlich teuerere als das HB in meiner kiste, aber das HB gefällt mir eben am besten für meinen sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum nova repeater kann ich dir nichts sagen, hatte vorher das nova system und war anfangs auch sehr angetan. aber irgendwie klingt mir das alles zu steril.
deswegen bin ich von tc weg und wieder auf tretminen umgestiegen. mad professor, visual sound, g-lab und ein digitales strymon flint (ist aber trotzdem sehr gut) hab ich jetzt...

auch visual sound hat ein sehr gutes delay, das v3, im programm.

am besten testen!!! nicht irgendeins so kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa das käme dann auch das flashback x4 in frage... das ist wie das flashback nur mit speicherbaren presets!

...kostet aber 250:)


edit
und beim normalen flashback klingt der mod sound in den youtube Videos besser als beim x4:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashback x4 ist bestellt... ich bin sehr gespannt:) Ich habe einfach sehr viel gutes über das Pedal gelesen und fand, dass es in den youtube Videos super geklungen hat! Außerdem hat man ne tap Funktion und man kann drei presets speichern!

Leider hat ist es etwas teuer;)
 
hi,
ich würde dir den mad professor deep blue delay empfehlen.... sehr gute qualität und liegt noch im preisrahmen.


Das Deep Blue Delay hätte ich auch empfohlen. Ist gerade für Solos etc mein absoluter Favorit und auf meinem kleinen Board auch schon sehr lange oben.

Wenn man noch Modulation, Presets etc will sind natürlich andere Delays besser geeignet. Denke mit dem Flashback X4 triffst du keine schlecht Wahl. Preis/Leistung passt denke ich ganz gut bei dem.
 
Und die toneprint Funktion ist auch cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben