Welches dieser Geräte hat den "schönsten" Hall für Chöre?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Welches dieser Geräte hat den "schönsten" Hall für Chöre?

  • Dynacord DRP 15

    Stimmen: 5 83,3%
  • Yamaha SPX990

    Stimmen: 1 16,7%
  • Virtualizer DSP2024

    Stimmen: 1 16,7%
  • Alesis Midiverb III

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
So, und jetzt hab ich eigentlich alles schon in der Überschrift stehen :redface:

Aber nun nochmal im Detail. Es geht um das Verstärken von Laienchören bei Liveauftritten im Freien, es handelt sich um so ziemlich alle Arten von Chören (Männer, Frauen, gemischt) und die Genres sind auch ziemlich breit gefächert, Schlager-, Trink-, Klassik- und Gospellieder sind dabei.

Ich habe 4 Effektgeräte zur Auswahl und höchstwahrscheinlich keine Zeit zum Testen :( Außerdem müßte ich das trocken probieren, also ohne Chor, statt dessen mit einem hallfrei aufgenommenen Sample, welches ich nicht habe.

Zur Verfügung stehen mir:

Dynacord DRP 15

Yamaha SPX990


Behringer Virtualizer Pro DSP2024

Alesis MidiVerb III

Welchen Hallalgorithmus dieser vier Geräte findet Ihr am schönsten/natürlichsten/angenehmsten...? In der Umfrage habe ich die Möglichkeit offen gelassen, für 2 Geräte abzustimmen, falls man sich nicht ganz genau entscheiden kann ;)

Ein Verkauf/Neukauf ist übrigens nicht geplant ;)

Und vielleicht hat jemand ein Sample parat, welches er mir zum Ausprobieren zur Verfügung stellen könnte, falls ich doch wider Erwarten Zeit dafür finde?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt - vielen Dank schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
Welchen Hallalgorithmus dieser vier Geräte findet Ihr am schönsten/natürlichsten/angenehmsten...?
Keines!
In der Liga spielt Not gegen Elend.
Schoen ist da gar nichts, Natuerlich erst Recht nicht und bei angenehm kommt es auf deine Schmerzgrenze an.
Wenn ich wuesste, das ich nur die 4 zur Verfuegung haette, waere in der Nacht vor dem Gig ein Alptraum garantiert. ;)
 
schon klar... jeder der nicht mit einem Bricasti M7 oder Lexicon 480 beim Feuerwehrfest aufschlägt muss erst noch das kleine 1x1 des Mixens lernen... *lach*
der praktische Aspekt sollte auch eine Rolle spielen, dh was zur Beschallung zur Verfügung steht...
der Effekt ist hier eher ein Bonus und kein essentieller Bestandteil eines Mastering
obwohl ich die Firma bis auf'S Blut hasse, sehe ich beim Behringer relativ viel Potential
es gibt das Teil im gleichen Design noch mal als Hall Spezialisten... irgendwas mit 9600 iirc
das Ding ist richtig gut, kA wo sie das zusammengeklaut haben :p
vielleicht ist in dem Virtualizer auch ein Teil davon enthalten
ich habe noch den Vorläufer vom SPX990 - selbst damit bekommt man was hin...
(zB mit den 'Early Reflection' Programmen, ich würde nach sowas oder Raum/Ambience suchen, weniger Concert Hall und Konsorten)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ganz soo schlimm seh ich das nicht. Am ehesten würde ich es dem Dynacord zutrauen, schöne Effekte zu erzeugen. Der hat eventuell was vom DRP20 gelernt und der ist/war durchaus mit guten Effekten ausgestattet. Der Midiverb 3 war nicht ganz so gut wie der Midiverb 2 aber man konnte schon was damit machen. Und den SPX muss man mögen. So richtig ein Raumsimulator ist da nicht dabei, eher nur Halleffekte. Ich kenn viele die heute noch mit den Programmen zu tun haben, denn im Wesentlichen stecken in den Yamaha Digitalpulten heute noch Ableger davon drin. Beim X32 bin ich aber froh dass da nich ein Virtualizer eingebaut ist.

Jetzt noch zurück zum eigentlichen Thema. An sich sind ja bei Chorabnahme die Naturhallanteile sowieso sehr hoch. Da hat man ja eher das Problem den Chor aus der Wolke rauszubringen. Was genau willst du mit dem Effekt erreichen? Willst du den Cor auffetten, dann nimm den SPX. Der kann auch schön plakativ sein. Für eher transparente Effekte sehe ich mehr den Alesis. Die Midiverbs waren da besser als der Quadraverb, der so ziemlich alles zugespachtelt hat. Der Dynacord, falls er etwas vom DRP20 gelernt hat, dürfte ganz gut beides können. Wie gesagt, ich würde dem DRP15 es am ehesten zutrauen.
Persönlich würde ich meinen TC M3000 mitnehmen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich sind ja bei Chorabnahme die Naturhallanteile sowieso sehr hoch.
Es geht um "Liveauftritten im Freien" da gibt es nur ER.
Wenn du da einen natuerlichen Hall willst brauchst du, vor allem bei Stimmen, schon einen herausragenden Algorithmus damit es nicht shattered oder unnatuerlich klingt.
Ich weiss, ich bin ein bisschen ein Hallfanatiker aber selbst mit einer mittelmaessigen Kirmes PA wird der Unterschied hoerbar sein.
TC M4000 waere meine Wahl.
Ausser ich koennte meinen mitnehmen und in Rechnung stellen. :D
 
Hallo,

von den vier genannten würde ich's am ehesten mal mit dem DRP-15 probieren (...au ja, ich bin wieder auf dem Nostalgietrip. Einen DRP20 habe ich selbst noch... ;), der hatte wirklich ein paar schöne Sachen drin). Den Yamaha-Klang muß man mögen, immerhin war ja aber die ganze SPX-Reihe auch mal Standard in den Effektracks. Der Midiverb III ist auch nicht schlecht, auch wenn er ein wenig künstlich klingt. Beim Behringer muß ich passen, den habe ich noch nie mit Bewußtsein gehört.
Die Frage nach den schönsten/empfehlenswertesten Algorithmen ist natürlich sehr geschmacks- und in diesem Fall ja auch einsatzabhängig. Wenigstens zum Alesis könnte ich sagen, daß ich bei meinem Q2 fast ausschließlich mit Hallplatten-Sounds gearbeitet habe, die ich recht gelungen fand. Da würde ich beim Midiverb auch mal starten...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde als 1. Wahl bei dieser Liste den Dynacord nehmen. Als 2. Gerät den SPX, allerdings vorsichtig dosieren.
Ansonsten schliesse ich meinen Vorrednern an.

Allerdings würde ich den Chor wirklich erst mal trocken lassen. Je weniger FX, desto besser und wirklich trocken ist eine Chorabnahme nie, egal wie und wo.

Als Wunschgerät sehe ich ein Lexicon 300 oder PCM90. Ein TC M5000 wäre auch nicht zu verachten. Ist aber hier Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal ein Dankeschön für die bisherigen Meinungen - mir geht es hier um ein Meinungsbild :)

In der Liga spielt Not gegen Elend.
Jajajaja, erzähl mir doch mal was Neues?! :p :nix: Das Budget berträgt genau 0 (in Worten: Null) Euro.

Auch wenn es für die Frage nicht unbedingt eine Rolle spielt: passt. Links ist die Küche mit Ausgabe von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen - rechts wird der Grill befeuert, dazwischen sitzen die Leute und labern...

Hier, wenn man mag, Hintergrundinfos: Der Laien-Chor-was-brauch-ich-alles-für-eine-vollständige-Beschallungsanlage - Thread
Falls noch Infos fehlen, gerne fragen :)

An sich sind ja bei Chorabnahme die Naturhallanteile sowieso sehr hoch.
Naja, im Freifeld ja eben nicht, mir geht es eher darum, mit 'ner Feinschlifffeile ein bißchen über das Ganze zu gehen, damit die nicht so ganz genau getroffenen Töne etwas weniger schräg rüber kommen ;) :)

Dazu kommt noch, daß ich nur die kurze Gelegenheit habe, meine kleine Anlage bei der letzten Probe vor dem Auftritt aufzubauen, dem technisch versierten Chorsänger zu übergeben und dann muß es funktionieren - das ist eben so und geht nicht anders :nix:

von den vier genannten würde ich's am ehesten mal mit dem DRP-15 probieren
Danke Klaus, "Du mußte erst...." usw, Du weiß schon ;) :great:

Allerdings würde ich den Chor wirklich erst mal trocken lassen. Je weniger FX, desto besser und wirklich trocken ist eine Chorabnahme nie, egal wie und wo.
Ja, nee, das ist dort wirklich zu trocken, ein klein bißchen was wär schon passend. Es sind nur Bäume rundherum (siehe die Fotos in dem Thread) und auch wenn ich bei den Aufführungen der letzten 3 Jahre nicht mehr dabei sein konnte, weiß ich von den Mitschnitten, daß es durch etwas FX einfach ein bißchen schöner werden kann :)
 
Na wenn denn eher um den Hall der Gnade geht, solltest du doch den SPX nehmen. Der hat so Sachen wie Synphonic&Reverb drauf. Mit ersterem kann man scon einiges an tonalen, äh Freiheiten übertünchen. Und dann noch ein Halleffekt. Oder SPX mit besagtem Synphonic bzw. einem leichten Pitch detune und der DRP15 als Hall, der wird wohl noch etwas natürlicher klingen als der SPX Hall.
 
Ich sage ja immer: Einen guten Hall hört man nicht!
Im Umkehrschluss ist also jeder Hall brauchbar - egal, wie schlecht - wenn man ihn nur leise genug macht. :D

Ansonsten stimme ich da Mfk0815 zu. Hast du einen guten Chor, ist der Hall nicht so wichtig, hast du einen schlechten Chor, ist ein schlechter Hall dann auch kein Beinbruch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schlagt mich, aber von den verlinkten Geräten würde ich es mit dem Behringer probieren. Aus dessen Vorgänger habe ich einen frappierend angenehmen Hall gehört. Ob der nun eine authentische Raumsimulation war, wage ich zu bezweifeln, aber er klang einfach angenehm im Sinne von unaufdringlich.

Ich besitze das SPX-900 und würde es nur unter Todesdrohungen für Gesangshall einsetzen. Das SPX-1000 (hab grade gestern damit gemischt) ist wieder eine ganz andere Liga. Ich fürchte allerdings, das SPX-990 ist nur so eine Art "SPX-900 Version 2.0."

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dessen Vorgänger habe ich einen frappierend angenehmen Hall gehört.
ob es der Vorgänger war, weiss ich nicht ...
aber Behringers V-Verb Pro 2496 gilt als eine Art poor man's Lexicon, falls es nicht den Hitzetod gestorben ist...
(laut U.B. sind die Algorithmen in's X32 transferiert worden)

dennoch würde ich mich von der Drohung nicht einschüchtern lassen und zum SPX greifen
der virtuelle Wattebausch des Virtualizer ist in der angesprochenen Umgebung eher deplatziert
(Taj Mahal neben dem Grill ?) :p
ein SPX90 mag übel gritty sein, aber die early reflections sind gerade wegen diesem Biss manchmal sehr brauchbar
... so wie in Tonstudios Fall auf dem Acker, wo nichts reflektiert... (und er hat immerhin ein 990)

cheers, Tom
 
Hast du einen guten Chor, ist der Hall nicht so wichtig, hast du einen schlechten Chor, ist ein schlechter Hall dann auch kein Beinbruch mehr.
Ach, ich "habe" nur 10-12 Laienchöre in sehr unterschiedlicher Qualität. Und ich kann nur eine einzige Probe mit meiner Technik begleiten, um den Auftritt kümmert sich dann ein paar Tage später einer der Chorsänger.

Deshalb wäre es mir auch sehr lieb, wenn es einer der fertigen Presets tun würde, auch die Dosierung bei den verschiedenen Chören mit ihren unterschiedlichen Programmen und Qualitäten muß einmal für alle passen ;)

Wenn ich mir nun meinen Thread so anschaue, möchte ich es mit dem ollen Goethe halten: "Da steh ich nun, ich armer Tor...." :redface:


Vielleicht doch mal zurück zu einer meiner Nebenfragen?
Und vielleicht hat jemand ein Sample parat, welches er mir zum Ausprobieren zur Verfügung stellen könnte
Dann würde ich es wohl doch erstmal mit Trockenschwimmen versuchen...
(oder vielleicht sollte ich das mal lieber im Recording-Sub versuchen? ;) :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben