Welches dieser PA-Systeme für elektronische Musik bis 120 PAX?

  • Ersteller Alex HES
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Alex HES
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
14.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,


meine Kollegen und ich haben ein Anliegen und zwar möchten wir uns jeweils eine neue kleine private Ausrüstung für kleinere Events/Gigs anschaffen.
Da jeder von uns eine eigenes aktives PA-System besitzen möchte, können wir uns also nicht für ein größeres System zusammentun.
Das Budget liegt jeweils bei etwa ~1300€ für 2 Tops und 1 Sub.
Um ggf. später die mögliche PAX Anzahl erhöhen zu können, wäre es gut wenn die Anlage durch einen Sub erweiterbar wäre.


Die jeweils zu beschallende Personenanzahl beläuft sich auf etwa 100 Personen (+/- 20).



Die Musikrichtung ist hauptsächlich elektronischer Herkunft (House/Tech House/Disco).


Wir legen dabei besonders auf folgende Punkte, gewichtet in angegebener Reihenfolge Wert:


1. Sound (Leistung + Qualität + Ausstattung)
2. Tragekompfort (- da für mobile Einsätze gedacht [PKW-kein Kombi])
3. Lebensdauer


Wir haben uns beraten und bereits getrennt Informationen eingeholt und somit 4 Kombinationsmöglichkeiten bzw. Systeme ausgewählt.
Selbstverständlich haben wir dabei versucht, das maximum in Sachen Qualität und Sound herauszuholen,
aber dennoch würden wir nun gerne euren fachlichen Rat dazu hören.


Die 4 PA Komplettsysteme:




2x the box TA12
1x the box TA18
------------------------------------
2x PA302A
1x TA 18
------------------------------------
2x B812NEO
1x B1500D PRO
------------------------------------
2x the box pro Achat 110 MA
2x the box pro Achat 112 SUBA (sogar 2 Subs!)
------------------------------------




Vielleicht könnt ihr uns ebenfalls die Charakteristika, Unterschiede und optimalen Einsatzgebiete für die jeweiligen obigen Zusammenstellungen nennen,
sodass wir diese ggfs. abwiegen können. Vielleicht wisst ihr auch über deren gravierenden, qualitativen Unterschiede Bescheid und könnt uns diese auftun.




Wir danken vielmals für eure Hilfe!




Beste Grüße,


Alex (HES-Events) :)
 
Eigenschaft
 
Ich gehöre zwar sicher nicht zu den Fachleuten hier aber ich kann dir versprechen, dass die durch die Bank ebenfalls der Meinung sein werden, dass du mit 1 Sub und 2 Tops nie im Leben 120 Pax beschallt kriegst. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das stimmt. Und dann noch elektronische Musik sowieso schon dreimal nicht.
1 Sub macht einfach viel zu wenig Druck für 2 potente Tops. Bei House kannste eigentlich sogar 2 Subs pro Seite (!) rechnen.

Ich an eurer Stelle würde mir stark überlegen ob ich nicht doch das Budget zusammen werfe.

Alles weitere überlass ich mal den Profis, die die einzelnen Anlagen auch kennen, die können dir da mehr zu sagen ;)

EDIT:
Meine praktische Erfahrung fußt auf den zahlreichen Auftritten, die ich als Drummer bisher bestritten habe. Bei Konzerten bis ca. 150 Mann wurden immer 4 Subs aufgefahren, weil du sonst einfach keinen Druck hast. Ich denke das ist vergleichbar mit House, der ja ebenfalls ohne guten Bass (sowohl qualitativ als auch quantitativ) nicht auskommt :)
 
Das Eure Musik nicht genug bass haben kann wurde ja schon genannt :D.

So, aber nun meine 2cent:
in dem Thread mit ähnlichem Anwendungsgebiet: https://www.musiker-board.de/pa-anl...uer-db-sub-12d-bis-max-800-a.html#post6375272 wird schon etwas über Subs diskutiert.

PA302: Klingt recht nervig da würde ich lieber noch was drauflegen und die NEO 812 kaufen. Langfristig werdet Ihr das nicht bereuen.

TA 18: Aufgrunde Prinzip Bandpass wenig (kein) Kickbass. Trägt nicht sehr weit. Für den Preis ganz ok mehr aber definitiv nicht. Achtung: kein Highpass output, nur Fullrange. Entweser mit der PA302 kombinieren und bei 80hz trennen oder Ihr braucht eine aktive Weiche!

the box pro Achat 112 SUBA: Ich würde für Eure Musik 15" bzw. 18" Subs einsetzten und keine 12". Ansonsten finde ich die pro Achat Serie sehr gut.

Meine Wahl wenn ich an Eurer Stelle wäre:
Die Neos + den B1500D PRO. Damit wären dann so 50pax zu bedienen. Später könnt Ihr dann noch aufrüsten und noch bis zu 4 von den B1500D PRO dazustellen.

Gruß

Fish
 
Danke für die ersten Antworten.

Kann jmd vlt noch was zu der ersten Kombi sagen?
2x the box TA12
1x the box TA18

Das die Behringer Version inklusive Sub nur für 50 Pax ausreichen soll, schockiert mich/uns ein wenig..
Wir dachten aufgrund unseres bisherigen Kenntnisstandes, dass da die 120 Personen genug Musik abgekommen würden.

Ist tendenziell im Kombination mit Subs eher zu den 812NEO zu raten oder würden die 815er Modelle der NEO Serie dann mit dem B1800D Sub mehr Pax ermöglichen?
 
Euer Problem werden in dem Fall nicht die Tops sondern die Subs sein ;)
Da kannst du dir auch die 815NEO hinstellen, wenn du nicht genügend Subs dabei hast nützt dir das überhaupt nix. Nur weil die en größeres Chassi haben bedeutet das nicht, dass die mehr Bass produzieren und den Sub entlasten, da du die Frequenzgänge so oder so trennen musst. Heißt, der Sub erledigt die Arbeit bis ~100Hz (je nach System auch etwas höher oder tiefer) und den Rest die Tops. Um mehr Bass zu erreichen helfen nur mehr (oder potentere) Subs, keine größeren Topteile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....
Kann jmd vlt noch was zu der ersten Kombi sagen?
...
Naja, zum TA 18 habe ich schon was geschrieben. Die TA 12 in der Passivvariante ist ganz ok, aber sehr basschwach. Die TA 12 in der Aktivversion ist vom Verstärkermodul IMHO etwas unterdimmensioniert.


....
Das die Behringer Version inklusive Sub nur für 50 Pax ausreichen soll, schockiert mich/uns ein wenig..
Wir dachten aufgrund unseres bisherigen Kenntnisstandes, dass da die 120 Personen genug Musik abgekommen würden.....

Wenn Ihr "Volksmusik" geschriben hättet, u.U. Ja.
aber:
Die Musikrichtung ist hauptsächlich elektronischer Herkunft (House/Tech House/Disco).
macht doch erst richtig spass mit BAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSS!!!!!!

....
Ist tendenziell im Kombination mit Subs eher zu den 812NEO zu raten oder würden die 815er Modelle der NEO Serie dann mit dem B1800D Sub mehr Pax ermöglichen?
12" TT ist in Kombination mit Subs in dem Fall besser. Ihr trennt ja sowiso irgendwo bei 90 ... 120Hz und da braucht es kein 15" Chasis in den Tops.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben