The Box Pro Achat Anlage aufrüsten

  • Ersteller mcseili
  • Erstellt am
M
mcseili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.15
Registriert
29.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

ich bin recht neu hier im Forum.
Wegen meines Anliegen habe ich auch schon einige Beiträge durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir zur Unterstützung von 2x Achat 115er Subs und 112M Tops einen Achat Pro 118 (Hornbass) zum testen zugelegt.
Später würde ich gerne pro Seite 1x Bassreflex und 1x Hornbass stacken.
Da die Subs andere Laufzeiten haben, habe ich mir noch einen DBX Driverack PA Controller zugelegt, um die Delayzeiten entsprechend einzustellen.
Die Delayzeiten habe ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum entnommen (https://www.musiker-board.de/thread...instellung-the-box-pro-achat-112m-118.520207/)
Jetzt habe ich das ganze für unsere Fastnachtssitzung in einer Halle aufgebaut. (ca 15*35m)
Da ich erst einen Hornsub habe, liegt dieser mittig unter der Bühne. Rechts und Links dann jeweils ein 115er Sub + Top.
Naja was soll ich sagen. Ich bin enttäuscht...
Bass ist zwar vorhanden, aber mehr schlecht als Recht. In den ersten Metern ist eher ein wummern.
Weiter hinten klingt es ordentlich, allerdings ist von "Druck" nicht das geringste anzeichen....
Wenn ich den Hornsub ausschalte klingt es wesentlich besser. Klar sind die 2 15"er mit der Größe der Halle überfordert, aber es klingt.
Liegt es daran das es nur ein Hornsub ist?
Darf er nicht zwischen den BR Wofern stehen?
Mit den Delayeinstellungen gleiche ich doch die Laufzeitunterschiede aus, somit kann ich Horn + BR einsetzen?
Oder liegt es einfach nur an der geometrie der leeren Halle mit extremen Schrägdach ?!? :weird:

Was mache ich falsch? Sollte ich mir lieber noch 2-4 15" Reflexwoofer statt 2 Horner zulegen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Du kannst nicht einfach zwei verschiedene Bässe im selben Frequenzbereich betreiben. Die beiden Bässe haben nämlich nicht nur unterschiedliche Laufzeiten, sondern auch noch unterschiedliche Frequenzgänge, Phasengänge, Ein- und Ausschwingverhalten.....

Die Wahrscheinlichkeit, dass das gut geht, wenn man zwei verschiedene Bässe mischt ist extrem klein und wie du ja selbst festgestellt hast, funzt es in deinem Falle nicht.

Also entweder nur die 15er BR oder nur die 18er Hörner einsetzen. Ich persönlich würde ja lieber die Hörner nehmen, sofern Größe/Gewicht nicht dagegen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlich Wilkommen im Musiker-Board Forum!

Das klingt ziemlich nach Phasenauslöschung! Ich hatte auch schon einen solchen Effekt: https://www.musiker-board.de/threads/pa-stammtisch.121017/page-272#post-7021058

Ein Mix aus verschiedenen Subwoofer ist nicht so einfach anzugleichen! Laufzeiten die rein auf Papier stehen nützen dir soweit nichts weil ja auch noch andere Faktoren mitspielen wie: Platzierung, Kabel(-längen und korrekte Polung) denn Ziel ist es ja die Phasen aller Subwoofer anzugleichen, da braucht es aber Messmittel dafür (Systune, Smaart, etc.)

Unmöglich da was gescheites herauszubringen ist es nicht, erfordert aber viel Zeit zum einmessen und ein gewisses Mass an Know How! Einfacher ist es da auf gleiche Boxentypen zu setzen und da zu erweitern! Deine Lösung mit 2-4 weiteren 15" Subs wird wohl die einfachere Lösung sein mit den grössten Erfolgschancen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke eure schnellen Antworten. Habt ihr auch Nachtschicht? :)
Eotsskleet, genauso ist es bei mir auch!
Um diese Bässe handelt es sich:
Bassreflex: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm
Horngeladen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm
Vor dem Kauf, habe ich extra einen Thomann Mitarbeiter gefragt, ob mein vorhaben so möglich sei.
Ich zitiere:
Hallo Herr Seilberger,
diesbezüglich gibt’s meinerseits keinen Einwand. Optimale Einstellungen kann ich so pauschal nicht nennen. Ist abhängig von den Komponenten, der Anwendung, der Location, usw. Was einstellungstechnisch am besten für Sie passt finden Sie sinnvollerweise selbst heraus. Einfach ausprobieren.

Ärgerlich....
Da ich die Anlage größtenteils Verleihe und daher gut transportabel sein soll, werde ich wirklich zu der BR Alternative greifen müssen.
Bei größeren Veranstaltungen könnte ich dann ja 2 Subwoofer weiter in den Raum stellen. Somit wäre weiter hinten noch genug Bass vorhanden....

Ich hätte gleich hier nachfragen sollen... :(
 
Bei größeren Veranstaltungen könnte ich dann ja 2 Subwoofer weiter in den Raum stellen. Somit wäre weiter hinten noch genug Bass vorhanden....

Vorsicht!!! Auch hier kann es Phasenauslöschungen geben zwischen den gleichen Boxentypen! Da braucht man ebenfalls Delayanpassungen zu machen! Btw. Ich kenne so gut wie niemanden der in ner Delayline auch noch zusätzlich Bässe mitreinstellt! Lass die Subs bei der Front! Entweder als Mono-Array vor/unter der Bühne oder links und rechts gestackt unter den Tops!

Keep it simple!
 
danke eure schnellen Antworten. Habt ihr auch Nachtschicht? :)

So ähnlich, ich hatte gerade den Superbowl geschaut und hinterher noch mal nen kurzen Blick ins Board geworfen. :D

Bei größeren Veranstaltungen könnte ich dann ja 2 Subwoofer weiter in den Raum stellen. Somit wäre weiter hinten noch genug Bass vorhanden....

Ich gehe sogar einen Schritt weiter als eotsskleet und sage: Hier WIRD es Phasenauslöschungen geben!

Man kann mit Bässen keine Delayline bauen, es sei denn man baut gerichtete Bassarray-Systeme. Da kommst du mit vier Subs insgesamt aber nicht aus. ;) Das Problem ist nämlich, dass Bässe quasi kugelförmig abstrahlen (also in alle Richtungen gleich laut). Somit wirst du, je nachdem wo du stehst, zwischen den "Hauptbässen" und den "Delaybässen" Frequenzauslöschungen oder -Überhöhungen haben.

Mein Tipp: Wenn ein bisschen mehr Reichweite gefordert wird, leg deine Bässe mit ein wenig Abstand zu einander (Aber nicht zu viel! Wenn du mir verrätst bei welcher Frequenz du zu den Topteilen trennst, verrate ich dir auch wie viel Abstand maximal ;)) mittig zwischen die Topteile.
 
Ok, den Sub habe ich also grade bei ebay inseriert :)

Das mit der Bassdelayline schlag ich mir dann auch aus dem Kopf. Klingt bei genauerer überlegung ja auch logisch, dass es auch hier zu viel Auslöschung kommen wird.

Ich habe mir das Prinzip der "Zahnlücken-Aufstellung" mal angeschaut. Klingt super und genau nach dem was ich brauche... :)
Die Subs trenne ich momentan bei 90 HZ 18 BW. Die Flankensteilheit sollte eigentlich 12 BW betragen, ich finde allerdings dass sie so sauberer spielen.
In diesem Fall wäre ich aber gezwungen die Bässe Mono zu fahren?!? Sehe ich es richtig dass bei Unterschiedlicher Ansteuerung im Stereo Mode es wieder Auslöschungen geben wird?!?
Es wird wahrscheinlich dann erstmal bei 4 Subs bleiben, da meine Endstufe nur 4 Ohm stabil ist :great:
 
Die Subs trenne ich momentan bei 90 HZ 18 BW. Die Flankensteilheit sollte eigentlich 12 BW betragen, ich finde allerdings dass sie so sauberer spielen.

Dann betreibe sie so, wie es in deinen Ohren besser ist. :great:

In diesem Fall wäre ich aber gezwungen die Bässe Mono zu fahren?!?

Ist nicht schlimm, es gibt genau genommen keinen Grund Bässe in Stereo fahren zu wollen.

Sehe ich es richtig dass bei Unterschiedlicher Ansteuerung im Stereo Mode es wieder Auslöschungen geben wird?!?

Theoretisch ja, aber zeig mir mal Musik, die im Bassbereich noch "Stereo" produziert ist. ;)
 
Und in welchem Abstand muss ich die Subs nun stellen?
Wodurch wird der Abstand bestimmt? Wie errechnet man diesen?
Ist es einfach nur die Wellenlänge der 90 HZ, also was um die 3m?!?
 
Ach ja, da war ja was. :D

Abstand: 1,9m

Als Faustregel gilt die halbe Wellenlänge der Frequenz bis zu dieser die Bässe noch an einander koppeln sollen (also sich ohne Auslöschungen addieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 343m/s / 90Hz / 2
Das Erde ich mal mit meinen 3 Subs versuchen.
Wenn es gut klappt, hole ich mir noch 1-3...
Ich habe gelesen das beim Einsatz mehrerer Bässe die Bündelung zunimmt. Nimmt die Reichweite dabei stark zu oder sind es nur wenige dB? Z.B. der Unterschied zwischen 2, 4 und 6 Subs?
Es gibt doch sicherlich ein Programm zum Simulieren von verschiedenen Aufstellungen?

Danke für Eure Hilfe ;-)
 
Zum Simulieren kannst du ArrayCalc von d&b nehmen. Ein Q-Sub verhält sich von der Abstrahlung her mehr oder weniger wie jeder andere normale BR-Sub.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben