Welches Digitalpiano empfehlt ihr mir von der folgenden Auswahl?

R
rasemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.22
Registriert
18.02.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen
Angenommen ich habe von jedem dieser Modelle ein Angebot mit ähnlichem Kaufpreis. Welches der folgenden Modelle würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig sind mir (wie üblich) der realitätsnahe Sound und eine angenehme Bespielbarkeit der Tastatur. Zudem sollte es auch eine anständige Auswahl alternativer Sounds (E-Pianos, Orgeln, Strings usw.) bieten.

Casio AP-710
Korg G1 B Air
Roland RP701
Kawai CN29

Habe alle detailliert versucht anzuschauen, kommen aber soviele Infomationen zusammen, dass es für ich schwierig ist mit meiner geringen Erfahrung den Überblick zu behalten. Leider kann ich sie nirgends in der Nähe probespielen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Platz 1 lebendiger Klang
Kawai (Abstriche bei der Tastatur)

Roland Platz 1 Tastatur fp 90x (teurer)

Casio Platz 1 Preis Leistungssieger (Klang ist mir zu künstlich, Klangabstrahlung super)

Mit Korg werd ich nicht warm.

Alternative

Yamaha ydp s 54

Yamaha p 515!

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber bei Blindkauf reicht auch ein Yamaha p 45.

Mach einen Städtetrip (Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Köln, München, Frankfurt, Ibbenbühren, Treppendorf, Erzgebirge (Musikhaus Philipp) und teste lieber doch an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur du kannst wissen welche Tastatur am besten spielbar für dich ist und welcher Klang der gefälligste.

Es ist eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre.

Verwirrt? So kommst du ins Handeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Platz 1 lebendiger Klang
Kawai (Abstriche bei der Tastatur)

Roland Platz 1 Tastatur fp 90x (teurer)

Casio Platz 1 Preis Leistungssieger (Klang ist mir zu künstlich, Klangabstrahlung super)

Mit Korg werd ich nicht warm.

Alternative

Yamaha ydp s 54

Yamaha p 515!

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber bei Blindkauf reicht auch ein Yamaha p 45.

Mach einen Städtetrip (Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Köln, München, Frankfurt, Ibbenbühren, Treppendorf, Erzgebirge (Musikhaus Philipp) und teste lieber doch an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur du kannst wissen welche Tastatur am besten spielbar für dich ist und welcher Klang der gefälligste.

Es ist eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre.

Verwirrt? So kommst du ins Handeln :)

Danke dir für die schnelle Antwort (P.S. bin neu in Foren unterwegs, dachte da muss ich zwei Wochen auf eine Antwort warten😁).

Bin aus der Schweiz, da würde das eine lange Reise😉
Habe aber hier in der Gegend die Musikhäuser besucht und konnte da das Yamaha YDP 164 und das Roland DP 603 probespielen.
Das Roland war für mich sehr angenehn zum spielen, ist aber eine Preisklasse zu hoch.
(Würde mir folgedessen das Roland RP701 wahrscheinlich auch zusagen vom Spielgefühl?)

Das Yamaha YDP 164 sagte mir auch zu vom Spielgefühl, konnte mich aber vom Rest her nicht wirklich überzeugen (Soundauswahl, kompliziertes Menu, Preis/Leistung).

Bin erstaunt über deine Aussage über den Klang des Casio AP-710, da habe ich bisher die Leute nur schwärmen gehört davon. Aber ist deine Meinung. Klar, ist Geschmackssache😃
 
Casio, teste mal die oberen Lagen, da hörst du die Sampletransposition, Sample nur "hochgerechnet" auf die jeweilige Frequenz. Ganz schön schrill.

Daher ist ja ausgiebiges testen so wichtig.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Preisklasse der Vorausswahl zwischen 1.200 und 1. 500 Euro finde ich etwas "undankbar". Einerseites geht es bereits um eine Stange Geld, andererseits ist man m.E. noch ein Stück von der Preis- und Leistungsklasse entfernt, in der man es als Hobbyspieler "für immer" ganz gut aushalten kann.

Von den Digitalpianos der Vorauswahl keine ich vom Anspielen keines komplett, aber bisweilen Teile wie Tastatur und/oder Klangerzeugung. Am vertrautesten ist mir da das Roland, weil mein FP30 die gleiche PHA4-Tastatur und die Klangerzeugung der akustischen Pianos durch "SuperNATURAL Piano" hat, aber in der Vorgängerversions.

Empfehlen würde das Roland rundheraus aus solides "Einstieger-Digitalpiano". Nach ein paar Jahren sieht man dann, ob es immer noch ausreicht oder die Ansprüche an Tastatur und Klänge das ggf. doppelt so teuren Neuanschaffung rechtfertigen.
Roland hat aktuell drei Tastaturen im Angebot, die Einsteigstastatur PHA4 wird bis in die angehende Mittelklasse verwendet und hält da m.E. auch Vergleichem mit der Konkurrenz statt. Die PHA-50 bedient den höherwertigen Teil des Angebots, abgesehen von der Spitze mit Hybrid Grand Tastatur, die noch etwas längere Tasten bietet.
Sowohl die PHA-4 als auch die PHA-50 Tastatur sind sehr angenehm spielbar, wenn man die Gewichtung mag.
Die Klangerzeugung wurde seit Einfürhung des "SuperNatural Piano" immer weiter entwickelt, es ist eine Mischung von Spampling und Modeling mit (subjektiv) sehr guter Dynamik und ohne hörbare Loops, außerdem bietet die Engine umfassende Effekte.
Da Klang liegt ein wenig auf der warmen Seite und damit gegenüber von Yamahas in der gleichen Preisklasse, auch die Roland Tastaturen unterscheiden sich deutlich von Yamahas GH3.
Aktuelle Modelle der Yamaha CLP 7... Modelle haben mit mit Einführung der "GrandTouch-S" eine von zwei neu entwickelten Tastaturen.

Bei Kawai sind die Verbesserungen differenziert an das Modell gebunden, wobei mir die Kawai RH3 Tastatur recht gut gefällt. Allerdings haben Kawai einen "Kisseneffekt" am Ende des Tastenwegs. Das wäre für mich gewöhnungsbedürftig und gab bei mir den Ausschlag, ein Roland anzuschaffen.
In den aktuellen Modellen ist Roland technologisch Kawai in mehrfacher Hinsicht voraus, nur Kawais Sampling-Klangerzeugung Harmonic Imaging XL finde ich immer noch beeindruckend. Die findest man aber nur in Modellen außerhalb deines Budgets.

Bei Casio stört mich die Textur der Tastenoberfläche und auch der Klang gefällt mir auch nicht so gut wie bei Kawai, Roland oder Yamaha, da mit einigen Einschränkungen.
Bei Korg fände ich die Tastatur und die Klangerzeugung nicht so entwickelt wie bei Roland und Yamaha. Kawai beschneidet die Klänge je nach Engine leider in Samplequalität und Effekten.

Um den eigenen Eindruck kommst Du nicht herum, vor allem erfordert jedes Modell des Preisbereichs Kompromisse. Ich fand die beim Roland am wenigsten einschneidend, aber Du könntest dich z.B. mit der Tastatur nicht so wohl fühlen oder am Klang stören, während Du z.B. mit mit einem Yamaha glücklicher wärest.

Gruß Claus
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Preisklasse der Vorausswahl zwischen 1.200 und 1. 500 Euro finde ich etwas "undankbar". Einerseites geht es bereits um eine Stange Geld, andererseits ist man m.E. noch ein Stück von der Preis- und Leistungsklasse entfernt, in der man es als Hobbyspieler "für immer" ganz gut aushalten kann.

Von den Digitalpianos der Vorauswahl keine ich vom Anspielen keines komplett, aber bisweilen Teile wie Tastatur und/oder Klangerzeugung. Am vertrautesten ist mir da das Roland, weil mein FP30 die gleiche PHA4-Tastatur und die Klangerzeugung der akustischen Pianos durch "SuperNATURAL Piano" hat, aber in der Vorgängerversions.

Empfehlen würde das Roland rundheraus aus solides "Einstieger-Digitalpiano". Nach ein paar Jahren sieht man dann, ob es immer noch ausreicht oder die Ansprüche an Tastatur und Klänge das ggf. doppelt so teuren Neuanschaffung rechtfertigen.
Roland hat aktuell drei Tastaturen im Angebot, die Einsteigstastatur PHA4 wird bis in die angehende Mittelklasse verwendet und hält da m.E. auch Vergleichem mit der Konkurrenz statt. Die PHA-50 bedient den höherwertigen Teil des Angebots, abgesehen von der Spitze mit Hybrid Grand Tastatur, die noch etwas längere Tasten bietet.
Sowohl die PHA-4 als auch die PHA-50 Tastatur sind sehr angenehm spielbar, wenn man die Gewichtung mag.
Die Klangerzeugung wurde seit Einfürhung des "SuperNatural Piano" immer weiter entwickelt, es ist eine Mischung von Spampling und Modeling mit (subjektiv) sehr guter Dynamik und ohne hörbare Loops, außerdem bietet die Engine umfassende Effekte.
Da Klang liegt ein wenig auf der warmen Seite und damit gegenüber von Yamahas in der gleichen Preisklasse, auch die Roland Tastaturen unterscheiden sich deutlich von Yamahas GH3.
Aktuelle Modelle der Yamaha CLP 7... Modelle haben mit mit Einführung der "GrandTouch-S" eine von zwei neu entwickelten Tastaturen.

Bei Kawai sind die Verbesserungen differenziert an das Modell gebunden, wobei mir die Kawai RH3 Tastatur recht gut gefällt. Allerdings haben Kawai einen "Kisseneffekt" am Ende des Tastenwegs. Das wäre für mich gewöhnungsbedürftig und gab bei mir den Ausschlag, ein Roland anzuschaffen.
In den aktuellen Modellen ist Roland technologisch Kawai in mehrfacher Hinsicht voraus, nur Kawais Sampling-Klangerzeugung Harmonic Imaging XL finde ich immer noch beeindruckend. Die findest man aber nur in Modellen außerhalb deines Budgets.

Bei Casio stört mich die Textur der Tastenoberfläche und auch der Klang gefällt mir auch nicht so gut wie bei Kawai, Roland oder Yamaha, da mit einigen Einschränkungen.
Bei Korg fände ich die Tastatur und die Klangerzeugung nicht so entwickelt wie bei Roland und Yamaha. Kawai beschneidet die Klänge je nach Engine leider in Samplequalität und Effekten.

Um den eigenen Eindruck kommst Du nicht herum, vor allem erfordert jedes Modell des Preisbereichs Kompromisse. Ich fand die beim Roland am wenigsten einschneidend, aber Du könntest dich z.B. mit der Tastatur nicht so wohl fühlen oder am Klang stören, während Du z.B. mit mit einem Yamaha glücklicher wärest.

Gruß Claus
Hallo Klaus

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Habe in einem Musikhaus das Roland DP603 bespielen können und war von der Tastatur und auch vom Ton begeistert. Klar, da ist meines Wissens eine PHA-50 verbaut und der SuperNATURAL Sound ist auch nochmal besser als beim Roland RP701, aber kann mir vorstellen, dass das RP701 in die gleiche Richtung geht vom Spielgefühl und vom Ton.
Folgedessen würde mir Roland wahrscheinlich zusagen.
Bin in ich da richtig oder komplett falsch abgebogen?😁
 
Du bist nur richtig wenn du selbst testest.

Datenblattbeurteilungen sind so lange gut, wie du nur theoretisch Klavier spielst.

Ich hänge manchmal auch lieber hier rum, anstatt Klavier zu spielen :)

Yamaha P 515 ist ein schönes Beispiel.

Die Holzkommodenausgabe davon kostet mehr, hat aber weniger Klänge zur Auswahl. Im p 515 thread steht, wie die Holzkommodenentsprechung heißt. Da findet sich auch ein Vergleich der beiden Modelle.

Also bei dem Budget bestes Preis / Leistungsverhältnis: Yamaha p 515.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin in ich da richtig oder komplett falsch abgebogen?😁
Schwer zu sagen, jedenfalls liegt da sowohl bei der Tastatur wie bei der Klangerzeugung ein Klassenunterschied vor.
Ein DP602 würde ich auch bei gehobenen Ansprüchen schon zu den Dauerlösungen zählen, noch besser kostet auch dann wieder einige hundert Euro mehr.

Ein Vergleich ließe sich besser zum Einstiegsmodell Roland FP30X ziehen, in der Ständerversion mit Dreifach Pedal knapp unter 1.000 Euro.
Der Aufpreis von rund 250 Euro für ein Roland RP701 ist vor allem der Klangerweiterung, dem kleinen Display und Gehäusedetails wie dem Tastenrolladen geschuldet.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit dem Roland rd 88?!
Kann ich bestätigen.
Unmengen an Sounds auch noch aufzurüsten. Bedienung vergleichsweise einfach trotz Untermenüs und kleinem Display. Lautsprecher für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Die Tastaur gefällt mir als Späteinsteiger, nicht zu schwer, lautlos und ausreichend griffig. Es ist leicht, klein und für den Preis wertig gebaut.
Tja der Pianosound ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man den Pianosound verbessert, wird ja auch beschrieben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Stagepianos kommen für mich jedoch eher weniger in Frage, da auch das optische ein bisschen eine Rolle spielt bei meiner Auswahl. Sollte schon Ähnlichkeiten zu einem akustischen Piano haben und nicht an ein Keyboard erinnern.
 
Davon gehe ich aus, nur Du wirst vom Anspielen eines Roland FP30X das Roland RP702 ganz gut beurteilen können, wenn das nicht selbst zur Verfügung steht.
Beide haben die gleiche Tastur und die gleiche Piano-Klangerzeugung.
Die "klavierähnlich" gebauten Digitalpianos finde ich ansonsten erst ab der höheren Preisklasse interessant, wenn man das Yamaha YDP-164 bzw. technisch gleiche S54 nicht mag.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, für Homepianos mehr Geld in die Hand nehmen.

Wobei es auch Homebundles gibt für Yamaha p 515, roland fp 90 x und Kawai es...
 
sollte schon Ähnlichkeiten zu einem akustischen Piano haben und nicht an ein Keyboard erinnern.

das 603 schaut aber auch net grad wie ein Piano aus - eher wie eine Design-Kommode :D

Andererseits vielleicht ein Schritt in in die richtige Richtung: gegen Wegwerfgesellschaft, fuer Nachhaltigkeit und das zweite Leben ... nach Verflug des Erstenthusiasmus als Absteller fuer Pix und Blumenvasen - sozusagen das Klimaretter-Piano (................... uff jetzt is aber genug mit Bullshit-Bingo:evil: )

so, serioes: wo kommst Du denn her (Region) u. wie weit kannst/willst Du fahren zwecks Laden-Probe? Wieviel Klavier- (bzw. Musik)erfahrung hast Du?
 
das 603 schaut aber auch net grad wie ein Piano aus - eher wie eine Design-Kommode :D

Andererseits vielleicht ein Schritt in in die richtige Richtung: gegen Wegwerfgesellschaft, fuer Nachhaltigkeit und das zweite Leben ... nach Verflug des Erstenthusiasmus als Absteller fuer Pix und Blumenvasen - sozusagen das Klimaretter-Piano (................... uff jetzt is aber genug mit Bullshit-Bingo:evil: )

so, serioes: wo kommst Du denn her (Region) u. wie weit kannst/willst Du fahren zwecks Laden-Probe? Wieviel Klavier- (bzw. Musik)erfahrung hast Du?
Aus dem Aargau, Region Lenzburg...
Spiele seit ca. 11 Jahren Schlagzeug, seit ca. 5 Jahren auf einem E-Drumset von Roland.
Klaviererfahrung habe ich nahezu keine. Spielte immer wieder auf einem Keyboard ein bisschen für mich und brachte mir es selber bei. Aber das Keyboard (Bontempi PM 747) ist recht alt und kaum mehr bespielbar:LOL:
 
Und dann gibt es auch noch Händler, die Mietkauf anbieten...
 
Aus dem Aargau, Region Lenzburg...
hm, dann isses bis hierher zu weit.
Hier warst Du sicher schon, oder: "Tastentraeume" (Buchs) : wenn Du 'Casio' probieren magst: die haben scheint's Aussteller PX770: die Tastatur ist die gleiche wie bei AP710 - der Klang 'sehr aenlich', Casio hat seinen 'signature sound', ein Steinway, und ueberall die selbe Soundengine (AIR). Das AP wird allein schon wg. Lautsprechern (+ 'Klavierdeckel') anders klingen als PX, das Grundtimbre ist aber gleich und daher schon mal ein Ansatzpunkt, ob es Dir grundsaetzlich zusagt.

Klaviererfahrung habe ich nahezu keine.

dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du zunaechst viele Feinheiten gar nicht raushoeren wirst (und, was wir nicht hoffen wollen, je nach Gehoer nie raushoeren werden wirst...) - Erfahrung ist: da braucht man Erfahrung :) Plus ein feines Gehoer und dieses 'trainiert' (das geht nicht mit 2-3 Stunden Probespielen und ohne genau zu wissen aka gesagt zu bekommen, auf was man achten kann - hab schon Leute erlebt die trotz mehrjaehrigem Spiel offensichtlichste Decay-Loops nicht erhoert haben. Ihr Drummer habt auch ein (ueber Jahre trainiertes) Ohr fuer eure obertonveraestelten Plinks und Plonks - wo ein Anfaenger nur Bumm und Tschink hoert :)
Daher Tip: auch wenn's GAS noch so unter den Naegeln brennt: nimm Dir viel, ganz viel Zeit mit Probespielen (im Rahmen Deiner Faehigkeiten). Eigener Kopfhoerer (ein guter Hifi-Kopfhoerer statt neumodische Bass-Wummerl) als konstante Referenz. Wenn Du Dich mit der Chose auch 'theoretisch' beschaeftigst, wirst bald 'Dinge hoeren'.
Am Ende wirst mit Deiner Wahl so oder so gluecklich (man gewoehnt sich an 'Klang') - und in 10 Jahren ist das Premiumzeug von heut eh doch nur Schrott von gestern ;)
 
Vielen Dank für diese Nachrichten.
Ich habe mich noch weiter informiert und unzählige Videos geschaut/Berichte gelesen.
Habe mich nun auf zwei Homepianos konzentriert, welche ich ursprünglich nicht auf der Liste hatte.
Beide würde ich zum gleichen Preis bekommen und werde noch schauen, dass ich sie (oder zumindest Exemplare mit der gleichen Tastatur) probespielen kann.

Würde mich trotzdem interessieren, ob ihr zu den folgenden beiden Modellen noch etwas spannendes zu sagen habt. Mich haben beide überzeugt und ich versuche mich noch endgültig zu entscheiden.
Was meint ihr?

Roland HP 702
Kawai CN 39


Danke nochmal für eure Unterstützung, bin echt froh, gerade mit meiner nicht allzugrossen Erfahrung in diesem Bereich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben