Welches Digitalpiano passt für meine Anforderungen? Klassik/Jazz/Pop/Filmmusik

  • Ersteller turquatica
  • Erstellt am
Klanglich müssten sie ja gleich sein, was die Piano Sounds angeht und auch das Spielgefühl.
Das wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mal das DGX-640 gespielt habe (oder ob es der Vorgänger -620 oder -630 war), aber zumindest das Gerät klang genau wie die ganzen PSR-Tischhupen. Kein Vergleich also zu einem richtigen Digitalpiano wie dem P95.
Meiner Ansicht nach (und offenbar konform mit Inge) ist ein DGX eigentlich nur interessant, wenn du wirklich ausdrücklich die Kombination aus Hammermechanik und Begleitautomatik brauchst. Da gibts nämlich auch nicht viele Alternativen. Wenn du aber KEINE Begleitautomatik brauchst, gibt es mit Sicherheit besseres.

In deinem Fall fällt mir immer noch schwer, richtig einzuschätzen, was du vorhast. Spontan würde ich bei der Angabe "Klaviersachen + Filmmusik" zu einer Hybridlösung mit Computer raten - also ein vernünftiges Stagepiano mit guter Tastatur und mindestens brauchbaren internen Sounds (zum Einschalten und losspielen) und einen Computer mit Orchester-Libraries für die Filmmusik (mit dem Stagepiano als Mastertastatur). Wenn du den Filmmusik-Punkt ernst meinst, wirst du da ja ohnehin eine Aufnahmefunktion brauchen, weil du die ganzen einzelnen Spuren aufzeichnen musst, und sowas geht am Computer natürlich sehr komfortabel.
 
Ich kann genaugenommen auch nur übers DGX-620 schreiben. Keine Ahnung, ob die Sounds seitdem deutlich besser geworden sind. Bei dem Preis dürfte aber keine Profi-Soundmaschine drin sein.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Das wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mal das DGX-640 gespielt habe (oder ob es der Vorgänger -620 oder -630 war), aber zumindest das Gerät klang genau wie die ganzen PSR-Tischhupen. Kein Vergleich also zu einem richtigen Digitalpiano wie dem P95.

Also ist klanglich doch so ein Unterschied.. hm.

Meiner Ansicht nach (und offenbar konform mit Inge) ist ein DGX eigentlich nur interessant, wenn du wirklich ausdrücklich die Kombination aus Hammermechanik und Begleitautomatik brauchst. Da gibts nämlich auch nicht viele Alternativen. Wenn du aber KEINE Begleitautomatik brauchst, gibt es mit Sicherheit besseres.

Ich denke mal ich brauche keine Begleitautomatik, was gibt es denn da "besseres" ? Wäre das dann eh das Yamaha P-95?

...ein vernünftiges Stagepiano mit guter Tastatur und mindestens brauchbaren internen Sounds (zum Einschalten und losspielen) und einen Computer mit Orchester-Libraries für die Filmmusik (mit dem Stagepiano als Mastertastatur). ...

Was wären denn so "vernünftige" Stagepianos?`Fällt da auch das Yamaha P-95 darunter? Interne Klangfarben hats ja 10.
Kann man das Yamaha P-95 als Mastertastatur verwenden, also mit dem PC verbinden und so auch unmenden an anderen Sounds spielen (mit dem richtigen Programm)?
Ich mein von dem hab ich wenig Ahnung was man da alles braucht usw. damit das funktioniert ^^

----------------

Ich tu mir anscheinend etwas schwer mit der Einschätzung was ich selbst brauche weil ich nicht weiß was alles möglich ist etc. In den letzten 10 Jahren hat sich sicher einiges getan -g-
Davon abgesehen - wenn ich das mit der Filmmusik mal auf einen kleinen Rahmen reduziere - und den Schwerpunkt darauf lege Jazz/Pop Musikstücke zu spielen bzw alle möglichen Songs (auch rockige) mit dem Piano zu covern. Und die Lieder für unseren Jazz/Pop Chor (und ev andre/eigene Lieder) einzuzüben/singen/zu begleiten. Ab und an mal klassischere Musikstücke spiele.

Wäre ich da dann beim Yamaha P-95 richtig? (Abgesehen von den mit 10 begrenzten Klängen - wobei ich mal "glaube" für den Anfang würde das ausreichen). Brauchen werd ich in dem Fall dann vorerst Piano Sound(s) und die Streicher zum darunterlegen oder so.
(Die Frage ist ob ich da dann mittels PC-Verbindung und Datenbank (was auch immer) noch andere Sounds spielen kann? Aufnehmen usw ja dann auch wenns wäre.)

---------- Post hinzugefügt um 12:27:54 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:47 ----------

was den sound angeht hab ich grad ein Bsp gefunden (sofern man hier youtube (händler) links verlinken darf - anonsten sorry - dann lösch ichs wieder)

DGX 640 http://www.youtube.com/watch?v=yW2BbwiKZh8

P-95 http://www.youtube.com/watch?v=KGeZn03QKSY

"Guter" Vergleich bei beiden Videos ab ca 00:50

Was sagt ihr dazu? Is das ein brauchbarer Vergleich oder kann man das so sowieso kaum sagen mit den Videos. Ich denke halt die Aufnahmesituation bei denen war die selbe.
 
Hm, also Yamaha P 95 kombiniert mit Free-Software-Instrumenten, da wärst du dann ja flexibel. Oder halt so ein Fatar Studiologic als Masterkey, aber dann kannst du nicht mal eben schnell was spielen, sondern musst den Rechner hochfahren...
 
Ich denke mal ich brauche keine Begleitautomatik, was gibt es denn da "besseres" ? Wäre das dann eh das Yamaha P-95?
Das ist eine Möglichkeit, aber es gibt natürlich noch mehr: Korg SP250 zum Beispiel, oder eben die bereits genannten SP170, Casio PX130, PX330 (mit etwas Handeln)...

Was wären denn so "vernünftige" Stagepianos?`Fällt da auch das Yamaha P-95 darunter? Interne Klangfarben hats ja 10.
Die Anzahl der Sounds ist bei den meisten Geräten antiproportional zur Qualität. Leuchtet ja auch irgendwie ein: Wenn ich ein Budget X zur Verfügung habe, wird die Qualität eines einzelnen Sounds besser sein können, wenn ich nur 10 Sounds habe, als wenn ich 1000 habe.
Ob das Gerät für dich "vernünftig" ist hängt nur davon ab, ob dir Tastatur und Sound zusagen.

Kann man das Yamaha P-95 als Mastertastatur verwenden, also mit dem PC verbinden und so auch unmenden an anderen Sounds spielen (mit dem richtigen Programm)?
Ich mein von dem hab ich wenig Ahnung was man da alles braucht usw. damit das funktioniert ^^
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass das Gerät Midi hat, was eigentlich Standard ist. Manche Geräte haben mittlerweile zwar nur noch USB und handeln das Midi-Zeug darüber ab, aber wenn man mit dem Rechner arbeiten will, geht das ja auch. Das P95 hat normale Midi-Anschlüsse.

Wenn man es dann "richtig" machen will, wird man zusätzlich zur passenden Software üblicherweise auch eine vernünftige Soundkarte (in diesem Kontext dann "Audio-Interface" genannt) kaufen wollen. Die führen dann nämlich zu deutlich besserer Klangqualität und durch optimierte Treiber auch zu kleinerer Latenz. Letztere ist eigentlich der kritische Punkt bei Computer-Lösung, denn das ist die Verzögerung zwischen dem Tastenanschlag und dem tatsächlichen Erklingen des Tones. Lässt sich aber alles in den Griff kriegen.

Davon abgesehen - wenn ich das mit der Filmmusik mal auf einen kleinen Rahmen reduziere - und den Schwerpunkt darauf lege Jazz/Pop Musikstücke zu spielen bzw alle möglichen Songs (auch rockige) mit dem Piano zu covern. Und die Lieder für unseren Jazz/Pop Chor (und ev andre/eigene Lieder) einzuzüben/singen/zu begleiten. Ab und an mal klassischere Musikstücke spiele.

Wäre ich da dann beim Yamaha P-95 richtig? (Abgesehen von den mit 10 begrenzten Klängen - wobei ich mal "glaube" für den Anfang würde das ausreichen).
Gegenfrage: Was willst du denn noch für Sounds? Du willst doch einen Klavierersatz, dann reicht es doch, wenn es nach Klavier klingt. Ein paar E-Pianos und den üblichen Streicherteppich haben ja eigentlich alle Geräte, auch wenn die üblicherweise nicht der große Burner sind. Aber damit wirst du in dieser Preisklasse einfach leben müssen...

Brauchen werd ich in dem Fall dann vorerst Piano Sound(s) und die Streicher zum darunterlegen oder so.
Das ist natürlich am Gerät kein Problem.

(Die Frage ist ob ich da dann mittels PC-Verbindung und Datenbank (was auch immer) noch andere Sounds spielen kann? Aufnehmen usw ja dann auch wenns wäre.)
Ja, klar. Das läuft dann alles über die Software und das P95 (oder was auch immer) dient quasi nur noch als Fernbedienung für den Rechner. Der Nachteil der Lösung ist allerdings, dass man eben immer erst den Rechner hochfahren, die Programme laden usw. muss, bevor man spielen kann. Aber im Studio-/Recording-Kontext macht das ja nichts.

was den sound angeht hab ich grad ein Bsp gefunden (sofern man hier youtube (händler) links verlinken darf - anonsten sorry - dann lösch ichs wieder)
Man darf ;)

Was sagt ihr dazu? Is das ein brauchbarer Vergleich oder kann man das so sowieso kaum sagen mit den Videos. Ich denke halt die Aufnahmesituation bei denen war die selbe.
Solche Videos sind allgemein immer schwierig, ab in diesem Fall geht es wohl sogar noch. Ich meine jedenfalls, die von mir genannten Unterschiede wahrzunehmen ;)
Trotzdem bleibt die Aussagekraft natürlich beschränkt und man sollte auf jeden Fall selber ausprobieren...
 
Hmmm... ich muss gestehen, ich war bisher der Meinung, das P-95 hätte als (Einsteiger-) Stagepiano mehr als 10 Sounds... Insofern ist das DGX-640 vielleicht gar keine so schlechte Wahl. Die Pianosounds fand ich eigentlich nicht schlecht, und zusätzlich hast du eine große Auswahl an Sounds an Bord. Du musst einfach mal in ein Geschäft gehen und sie dir anhören.

Es hat statt Midi- einen USB-Anschluss, lässt sich also auch problemlos mit dem Computer verbinden, um dort Sounds zu erzeugen.

Die Frage wäre, ob es im low-budget-Bereich auch Pianos ohne den Keyboard-Schnickschnack, aber mit einer großen Auswahl an Sounds gibt...
 
Die Frage wäre, ob es im low-budget-Bereich auch Pianos ohne den Keyboard-Schnickschnack, aber mit einer großen Auswahl an Sounds gibt...
Nicht, dass ich wüsste - aber die eigentlich viel wichtigere Frage ist doch: Braucht man das überhaupt? Die typischen Tasteninstrument-Sounds (sprich: A- und E-Pianos, Orgel und vielleicht noch 'nen Streicherteppich) hat man ja auch bei 10 Sounds durchaus mit drin. Das wird also von eigentlich allen DPs auch abgedeckt...
 
Ich hätte das für meine Cover-Band durchaus gebraucht. Wenn man bestimmte Songs (oder auch Filmmusik) nachspielen will (und gelegentlich den Bassisten oder andere Bandmitglieder ersetzen muss), braucht man eine größere Vielfalt an Sounds (Bläser, Synthies, spezielle E-Pianos...). Insofern war das DGX-620 damals schon die beste Wahl - dass die Sounds nicht echt klangen, spielte bei der schlechten Anlage, die wir dort hatten, eh keine Rolle.
 
Ich hätte das für meine Cover-Band durchaus gebraucht.
Gut, das ist klar - ist aber ja auch ein völlig anderer Anwendungsfall als hier von turquatica gefragt (zumindest laut Fragebogen, in dem der Fokus ja doch sehr auf A- und E-Pianos liegt).
 
Die Frage wäre, ob es im low-budget-Bereich auch Pianos ohne den Keyboard-Schnickschnack, aber mit einer großen Auswahl an Sounds gibt...
Das geht jetzt nicht mehr direkt an die Threaderstellerin (obwohl's im Hinblick auf Filmmusik durchaus auch interessant ist), die Frage hat mich aber auch selbst interessiert: Was würde ich als Einsteigergerät für eine Coverband oder auch Musikprojekte wie Film- oder Schauspielmusik kaufen, für die mir die Standard-Pianosounds nicht reichen?

Nach einigem Googeln bin ich der Meinung, das preiswerteste (und mit 18 kg auch noch tragbare) Stagepiano mit vielen und guten Sounds scheint das Kurzweil SP4-8 zu sein. Komisch, dass das hier kaum empfohlen wird... Ich hatte seinerzeit mal den Vorgänger in die engere Wahl gezogen, den gab's aber nur in schlüpferblau... :eek:
 
Nach einigem Googeln bin ich der Meinung, das preiswerteste (und mit 18 kg auch noch tragbare) Stagepiano mit vielen und guten Sounds scheint das Kurzweil SP4-8 zu sein. Komisch, dass das hier kaum empfohlen wird... Ich hatte seinerzeit mal den Vorgänger in die engere Wahl gezogen, den gab's aber nur in schlüpferblau... :eek:

Ja, sicher ein guter Tipp. Leider ist Kurzweil immer bei den Empfehlungen nicht so schnell präsent wie Yamaha, Korg, Roland...

Es hat ja Sounds des PC3 (das hat ja Inge und ich auch), das ist ja auch ein toller Tipp, weil es das ja zu einem sehr guten Kurs gibt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-76-Tasten-Synth-Workstation/art-SYN0003371-000
 
das SP4-8 hat eine Hammermechanik (Klavier) und das PC3 keine sondern eine Keyboard-Tastatur. Das PC3 hat dafür viel mehr Sounds und Möglichkeiten und vor allem gute Orgeln, ist halt die Frage was man braucht. Oder gleich das PC3 X mit Hammermechanik.

Ich persönlich mag die Pianosounds von Kurzweil nicht, daher würde ich mir das SP4-8 nicht kaufen und es auch nicht empfehlen. Aber der Rest ist bei Kurzweil sicher immer noch top. Klaviatur ist ebenso Geschmackssache. Ich persönlich würde ein Digitalpiano nicht mehr ohne Ivory-Touch kaufen, aber auch das ist eben Geschmackssache.
 
hallo allerseits,

danke für die weiteren beiträge zum thema.
momentaner status - habe einen laden gefunden wo ich in den nächsten tage (noch)mal das yamaha p95 und dgx 640 ansehen/anspielen kann.

das korg sp170, wie auch das sp250 - beide fallen anscheinend weg, da die NH tastatur angeblich nicht so toll sein soll wie die GHS und es nicht so toll zum spielen ist.

casio - schließt der händler sowieso aus weil preis/leistung nicht passt und die qualität bei yamaha viel besser ist.

momentan tendiere ich zum yamaha p95 - vom klang muss ich mich noch real überzeugen. die sounds vom dgx 640 sind zu vernachlässigen weil ich bei bedarf iregendeine pc lösung versuchen könnte.

Grüße
 
das korg sp170, wie auch das sp250 - beide fallen anscheinend weg, da die NH tastatur angeblich nicht so toll sein soll wie die GHS und es nicht so toll zum spielen ist.
Selbst, wenn die Person, die das gesagt hat, tatsächlich davon überzeugt sein sollte - woher weißt du, dass du das auch so empfinden würdest?

casio - schließt der händler sowieso aus weil preis/leistung nicht passt und die qualität bei yamaha viel besser ist.
...oder der Händler möchte dir gerne ein Yamaha verkaufen, weil die Gewinnmargen da viel größer sind... Wahrscheinlich hat er zu allem Überfluss die anderen Modelle nicht da, und wenn du danach fragst erzählt er dir, dass er die nur deshalb nicht führt, weil sie so schlecht sind. Ja nee, is' klar.

Mit anderen Worten: Lass dich nicht von dem Gelaber irgendwelcher Leute einlullen (und schonmal garnicht von Händlern!), sondern probiere selbst aus. Und zwar nach Möglichkeit alles, was du finden kannst. Die Geräte der rennomierten Markenhersteller sind allesamt so gut, dass man sie guten Gewissens kaufen kann - und Casio gehört da auf jeden Fall zu (zugegebenermaßen aber erst seit ein paar Jahren), Korg sowieso.
 
... woher weißt du, dass du das auch so empfinden würdest?

gute frage, das sp170 ist bisher nirgendwo lagernd, ev das sp250 wobei mir das im moment nicht so zusagt

...oder der Händler möchte dir gerne ein Yamaha verkaufen, ....

ja das kann gut sein. für den ist casio eben mehr das spielzeug - so hat es den anschein - und sie haben/hatten casio vor einiger zeit vermehr weil öfter kunden danach gefragt haben - aber nun wollen sie die loswerden da er das px320 (?) wahrscheinlich günstiger hergeben würde - so nach dem motto "was zahlen sie?"

ich hab irgendwie den eindruck (auch hier im forum) dass casio qualitativ nichts ist (auch vom klang her, nicht nur verarbeitung) im gegensatz zu yamaha. keine ahnung ^^

wenn der eine händler die da hat kann ich mir ja das yamaha p96 (vll auch dgx 640) und das casio px320 (?) ansehen/anhören.
das korg hat er leider nicht da.

-----------

wobei ich mich grad frage - wann wird es einen nachfolger vom yamaha p95 geben? wie oft kommt da was neues?
 
Das Yamaha DGX640 ist der Nachfolger vom 630 und das Casio PX330 ist der Nachfolger vom 320. Ich habe die beiden 'alten' Geräte, weil sie direkt vergleichbar sind, mal angespielt und war vom Casio angenehm überrascht. Ein PX320 als Schnäppchen für ein schmales Budget scheint mir attraktiv zu sein. Handel noch Hocker, Keyboardtisch, Kopfhörer (und was Du sonst noch so brauchst) raus, wenn es Dir zusagt. Könnte eine Gelegenheit sein.
 
zu welchem Preis wäre denn das PX320 ein Schnäppchen?
Das neuere PX330 ist ja online schon zwischen 650 bzw (eher) 750 zu haben. Und hat einige Verbesserungen.
(Wobei das auch immer so eine Streitfrage ist - ein D-Piano online zu erwerben oder besser im Laden, aber im Grunde werden sie ja so oder so mal mit der Post verschickt...kA)

--------
pS: habe gerade in einem Thread bzgl Innenleben des PC 330 gelesen, dass die Tasten des alten 320 wohl mehr klappern, da erst im 330 ein Filz verbaut wurde und generell eine anderer Tastaturaufbau drin ist (Tri Sensor)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum: es ist das yamaha p95 für mich. :D

+ pianoklang
+ halbwegs leise tasten
+ preis

---

Viele Grüße und danke nochmal für all eure Tipps und Infos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben