Welches Digitalpiano soll ich mir kaufen?

  • Ersteller SingInSilence
  • Erstellt am
S
SingInSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Digital- bzw. Stage Piano. Ich spiele jetzt seit 11 Jahren Klavier, bin jetzt aber in der 12ten Klasse und habe daher oft bis um halb sechs Schule. Dummerweise steht mein Klavier im Wohnzimmer, wo ich ab halb sechs nicht mehr üben kann. Deshalb komme ich nur noch äußerst selten dazu, mal zu spielen. Klavier spielen ist allerdings meine große Leidenschaft, und daher brauche ich jetzt ein E-Piano für meine Zimmer, damit ich bis spät in die Nacht noch rumklimpern kann^^
Ich habe hier so nen Bogen zum Ausfüllen in nem anderen Thread gefunden, den ich jetzt einfach mal kopiert habe xD:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein. klavierstuhl usw. müssen oben im Wohnzimmer beim akustischen Piano bleiben

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn es einmal steht^^ vielleicht, wenn ich nach dem Abi mal ausziehe, aber sonst nicht___________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
mir egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Jazz, aber auch Symphonic Metal ( Nightwish, Sonata Arctica etc. ) brauche dazu aber keine extra Voices. Hauptsache der Piano-Sound ist gut____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds sind das wichtigste____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope. keine ansprüche an die optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nichts dergleichen

Ich habe mir schon mal so ein paar Dinger auf thomann.de angeguckt und habe die folgenden gefunden:
- Hemingway DP-501
- M-Audio ProKeys 88 ( das haben wir im Bandraum stehen. Find ich eigentlich ganz okay, aber vllt gibts bessere )
- Thomann DP-50 ( auch wenn ich bei diesen Thomann-Dingern immer kritisch bin )
- Roth & Junius DP-220 ( ich hab von dieser Marke noch nie vorher gehört. Steinigt mich. )
- Thomann DP-25 ( auch wenn ich mir bei dem Preis einfach nicht vorstellen kann, dass das was Gutes ist )
- Thomann SP-5500 ( schon wieder so ein billiges Thomann-Ding )
- das Korg SP-170 ( da neige ich eigentlich am ehesten zu )
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Auf keinen Fall ein Hemingway und das Thomann. Sind allle Schrott (Das Roth & Junius würde ich gefühlsmäßig auch in diese Kategorie einordnen). Das M-Audio kenn ich nicht. Das Korg ist m.E. nur was für Einsteiger. Ich denke, daß Du da was Besseres Gebrauchtes bekommst. Wenn Du im Forum ein bissi schaust, gibt es unzählige Kaufberatungen, die auch Deinen Anforderungen entsprechen.
Viele Grüße
Haase
 
Vergleichbar mit dem Korg ist das Yamaha P-95. Am besten, Du spielst beide mal an. Die haben bei dem Preis natürlich nicht die perfekte Tastatur, und auch die Lautsprecher sind eher sparsam dimensioniert. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein gutes und gut erhaltenes älteres Gerät (allerhöchstens 10 Jahre alt) gebraucht. Die ganzen Thomann-, Hemingway usw. -Billigmarken werden generell nicht empfohlen, die Qualität ist wohl zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für wenig mehr wäre auch ein Korg SP-250 drin. IMHO liegen zwischen dem SP170 und dem SP250 Welten (was die Tastatur angeht) - natürlich alles Geschmackssache. Empfohlen wird oft auch das Casio Privia PX-130, das kenne ich nicht.
 
also, wenn jemand für 600€ ein Piano kaufen möchte, würde ich auch zum Privia oder SP170 raten...
AABER: da du schon 11 Jahre spielst und anscheinend schon etwas besser d'rauf bist, kannst du damit nur unglücklich werden. Also, um ehrlich zu sein: SP170 ist richtiger Schrott. Klapprig, schlechter Sound und unhandlich (von den Einstellungen her). Als deutlich exakter würde ich ein gebrauchtes Yamaha CLP 120, 950 (schon 10 Jahre alt) oder so die Größenordnung ansehen. Auf den Teilen kannst du schon halbwegs spielen.
Eine kleine Geschichte: ich konnte auf meinen Yamaha CLP 950 Chopin spielen, Fantsie Impromptu und so'n Kram. Aber nur sehr zäh... Dann habe ich mich an ein Klavier gesetzt und auf einmal ging es wie von Zauberhand fehlerfrei in deutlich höhrerer Geschwindigkeit. Also, wieder an das CLP gesetzt und es war wieder viel schwerer. Dann habe ich mich an ein SP170 gesetzt... Ging garnicht. Habe mir dann ein Kawai ES6 hingestellt, weil es mir im Geschäft ganz gut gefiehl. Aber mit Chopin war Schluss. Jazz ging noch, Pop auch, aber Klassik war irgendwie nicht mehr drin. Das Teil war so schwammig, dass ich mich dauernd verspielt habe. Vor einem Jahr habe ich mir ein Roland RD700SX gekauft und auf einmal hat wieder alles funktioniert. Damit bin ich jetzt selig geworden.
Das Roland ist natürlich schon eine ganz andere Liga, kostet aber gebraucht auch nur so ca. 800€. Dazu kommt noch ein Ständer für 80€ und ein paar Kopfhörer für 40€. Das Teil hat übrigens keine Boxen.
Aber schau doch mal bei Ebay nach dem Yamaha CLP 120, 130, 150 oder CLP 930, 950. Die Sind schon ganz gut und mitlerweile ziemlich billig.
Ansonsten, fahr einfach mal zu Thomann (falls das möglioch ist) und spiele die Teile an. Nimm dir unbedingt ein paar Kopfhörer mit und dann teste dort für dich selbst. Viel Erfolg
 
Nimm dir unbedingt ein paar Kopfhörer mit

Nimm Dir unbedingt gute Kopfhöhrer mit, und nimm Dir ev. auch jemanden mit, der von Digi-pianos etwas versteht. Wird Dir sicher auch eine Hilfe sein.
Viele Grüße
Haase
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem was da netcrys geschrieben hat kann ich eigentlich soweit zustimmen.
Ich habe das SP-170 und bin bis jetzt damit zufrieden, nur das mit dem unhandlich kann ich jetzt nicht sagen. Zum einen schalte ich nicht ständig an den Sounds rum und zum anderen hat das neue Modell ein Drehrad auf der Oberseite. Das die Tasten etwas laut sind kann ich bestätigen, da ich aber hauptsächlich mit Kopfhörer spiele stört mich das jetzt nicht.
Man muss halt immer sehen für was es sein soll, bei mir war es halt einfach so das ich es erst ausprobieren wollte. Ich kann nun auch nicht enorme Summen in den Sand setzten und hatte mir daher ein Limit gesetzt. Sicher werde ich mir, wenn ich denn einmal sagen kann das ich fortgeschritten bin, ein höherwertiges Teil zulegen.
Beim Sound muss ich auch immer schmunzeln, was erwarten die Leute von einem Instrument das zwei kleine Lautsprecher in einem Plastikgehäuse eingebaut hat und der Verstärker über ein kleines Netzteil mit versorgt wird. Man kann halt zur Not auch einmal ohne Kopfhörer spielen, aber von Sound kann ich da nix hören. Ich habe da noch ein paar aktive Studiomonitore zuhause die da wesentlich besser klingen. Wenn man die aber erst noch dazu kaufen will, kann man auch gleich ein besseres Piano nehmen.
Alles Anfänger mit begrenzten Budget würde ich mir das SP-170 wieder kaufen, es ist von den Modellen die bis 600,-€ sicher die bessere Wahl.
Für einen ambitionierter Fortgeschrittenen ist es meiner Meinung nach absolut ungeeignet.
Ich würde dann auch lieber noch etwas sparen und dann direkt im Musikhaus unbedingt selbst antesten.

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben