Digitalpiano kaufen: 450650

  • Ersteller holtzwurm
  • Erstellt am
H
holtzwurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Westerwwald
Hallo,

bei meiner Suche nach einem Digi-Piano bin ich hier gelandet - und probiere einfach mal den Fragebogen aus ...

Ich möchte mir ein Digital-Piano zulegen (kein Stage-Piano) und bin schon seit einiger Zeit am Suchen. Mein Budget ist begrenzt, deshalb bin ich letztlich bei drei Marken hängengeblieben, von denen zwei hier allerdings nicht besonders gut dargestellt werden.

1. Fame DP 20 - das habe ich im Musicstore in Köln angespielt und finde eigentlich nichts "Schlimmes" daran, sondern mir gefällt der Klang und auch der Anschlag. Warum wird es hier dennoch als im Grunde "no-go" angesehen?

2. Unterschiedliche Modelle von Cantabile Classic - auch diese werden hier nicht besonders gern gesehen. Ich hatte in letzter Zeit keine Gelegenheit, eins zu spielen, aber meine Freundin hat seit einigen Jahren eins und ist damit sehr zufrieden. Ich habe dies auch mal ausprobiert - ist aber schon eine Weile her (und geht auch nicht einfach mal so wieder, da wir 400 km auseinander wohnen). Auch hier die Frage - wo ist das Problem bei diesen Instrumenten?

3. SCHUBERT DIGITALPIANO 88 TASTEN KEYBOARD KLAVIER 100 RHYTMEN MIDI AUX PADALE AUX - das habe ich jetzt bei ebay entdeckt, kenne es aber überhaupt nicht. Wie ist die gängige Meinung dazu?

Wichtig ist mir ein guter Klang (also möglichst "klavierähnlich") und eine ebenso möglichst klavierähnlicher Anschlag. Klar, 88 Tasten, gewichtet etc. sowieso.

Ich bin "Semi-Anfänger" sozusagen - spiele schon seit einigen Jahren, aber rein für mich selbst und will auch nicht klassisch spielen, sondern mache vor allem Liedbegleitung, d. h. ich spiele nach Noten und Akkorden, keine Konzertstücke etc. Mein Anspruch ist vor allem für mich selbst, es muss also nichts Herausragendes sein, ich will damit nicht auftreten :D

Hier mal der Fragebogen:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _450 - 650__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich - wenn ich da irgendwie rankomme ...

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: aber letztlich unwichtig, da ein DP ja alles in sich beinhaltet - ich habe Verstärker und Ständer_______ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener - seit fast 40 Jahren Akkordeonspielerin, Klavier halt nur "für den Hausgebrauch" - siehe oben
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten - beim Umzug oder wenn die Wohnung umgeräumt wird__________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für mich zu Hause ___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Liedbegleitung - in dieser Form auch alleine ___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?;)
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
denkst du das ein yamaha p95 mit holzständer und pedaleinheit nicht wohnzimmertauglich aussieht? das wäre nämlich ein qualitätsinstrument in deinem finanziellen rahmen.
 
Fame, CC, Hemingway, Kirstein, Thomann oder sonste wer haben keinen guten Anschlag. Habe schon ein Hemingway antesten dürfen (ist ja alles das Gleiche bloß mit unterschiedlichem Namen) und die Tastatur war grottig. Zu vergleichen mit einem Keyboard. Hände weg von denen! Halte dich an die Marken Casio, Korg, Kawai, Kurzweil, Yamaha und Roland. Am Donnerstag durfte ich ein Casio PX-750 antesten (Casio verbaut überall die gleichen Tastaturen in der x50-Reihe) und bin hellauf begeistert von der Klaviatur. Unter 1000€ kaum zu toppen! Sieh dir folgende Modelle mal an:
Casio PX-150, Korg SP-250, Korg SP-170 DX, Kawai CL-26, Yamaha P-35, Yamaha P-95, Yamaha P-105
Allesamt so um die 500€-700€ und empfehlenswert.

Deine ebay-Anzeige kenne ich ja mal gar nicht. Sei aber vorsichtig! Nach einer kurzen Google-Recherche sah das für mich alles eher nach Abzocke aus.
 
denkst du das ein yamaha p95 mit holzständer und pedaleinheit nicht wohnzimmertauglich aussieht? das wäre nämlich ein qualitätsinstrument in deinem finanziellen rahmen.
keine Ahnung :) , das kenne ich bisher nicht. Muss ich mir mal anschauen.
 
Hallo.

Ich würde auch eher zu einem Markeneinsteigerpiano tendieren, der geringe Aufpreis wäre es mir wirklich wert.
Modelle wie oben genannt.

Gruß
 
SCHUBERT DIGITALPIANO 88 TASTEN KEYBOARD KLAVIER 100 RHYTMEN MIDI AUX PADALE AUX - das habe ich jetzt bei ebay entdeckt, kenne es aber überhaupt nicht. Wie ist die gängige Meinung dazu?

Ich würde Dir raten, die Finger von allem zu lassen, wo nicht Yamaha, Roland oder Kawai draufsteht.

Gruss,

m
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben