Welches DMX Programm / Welches Interface

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
63
Kekse
82
Hi,
Nachdem ich mich jetzt schon lange mit dem Studio due Control five herumplage, und mir die ganze Prozedur mit den Steps und Scanner/Movingheadfahrten langsam zum Hals
raushängt, habe ich mich entschieden auf eine Softwarelösung umzusteigen.
Da ich der Meineung bin, dass es besser ist etwas handliches vor sich zu haben, soll dann auch nach einer weile ein MIdi Board dazukommen.

Um erstmal etwas über Mich zu sagen:
Ich mache in meiner Freizeit immer öfter DJ auf VA's, bei denen ich dann auch die Lichttechnik mitbringe, und neben der Musik steuere...
Da ich nichts von Sound-to-light programmen, oder irgendwelchen Stand alone Autoprogrammen bzw. Geräten halte, programmiere ich
die Programme selbst.
Hin und wieder (immer öfter) auch mal eine Lichtshow zu einem Musikstück.
Im prinzip macht mir also die Lichttechnik mehr Spaß, als das DJ ing selbst:redface:

Da aber MH's und sonstige Geräte sehr teuer (für mich) sind kaufe ich mir mein Sortiment bei Eb*y zusammen, wobei ich mich mittlerweile nur noch
auf die LED- Technik konzentriere, da die Vorteile einfach überwiegen.

Bis jetzt ist auch schon eine große Anzahl verschiedener Geräte zusammengekommen:
2x 60W no-name MH (Baugleich mit Eurolite oder Flash)
1x Futurlight LED Wash
2x 30W LED Scanner
1xInvolight MSD Scanner
2x ELC Scanner
4x 36x3W LED Par 64 (1x Showtec,1xInvolight,1xNO-Name,1x
4x Mini LED Par 56 (die mit den kleinen LED's)
...
Weitere Geräte (speziell MH's, Scanner, und LED Par 64's) sollen Folgen.

Wie man sehen kann ist also meine Technik ziehmlich zusammengewürfelt, was auch die Bediehnung des Studio Due Pults erheblich erschwerte.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich aud eine Softwarelösung umsteigen möchte.

Aber Welche Software ist die Richtige?
Sie sollte auf jeden Fall neben der Programmierfunktion, auch viele Möglichkeiten besitzen um spontan zu Agieren.
Zudem sollte sie mit einem MIDI Board erweiterbar sein und die Möglichkeit haben die Fahrten der MH's und Scanner möglichst eienfach zu Programmieren.
-Eine 3D Ansicht, und eine Art Timeline sollten auch gegeben sein

Wahrscheinlich seht ihr schon, dass ich von all dem noch nicht viel Ahnung habe.


Noch mehr Fragen:

Passt jedes Interface zu jeder Software?
Welches Interface kann man nehmen?
Welche leitung braucht der Computer auf dem das ganze laufen soll?
Wie viel kostet GrandMA on PC ?

Schonmal Danke im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho!

Passt jedes Interface zu jeder Software?
Nein. Man sollte schon nachsehen welches Interface von welcher Software unterstützt wird, sonst kann man böse gegen die Wand fahren.

Welches Interface kann man nehmen?
Kommt auf das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware an. Siehe also 1. Frage. Ansonsten sollte man eben nicht gerade in die unterste Schublade greifen, denn wer billig kauft, kauft zwei mal.

Welche leitung braucht der Computer auf dem das ganze laufen soll?
Ich würde mal sagen, dass die heutigen Geräte sich langweilen. Auf meinem Dell D610 läuft das alles super prima und ich würde mal behaupten, dass selbst eine Klasse tiefer der Prozessor noch nicht am Anschlag hängt. Arbeitsspeicher ist halt immer so eine Sache... davon sollte bei XP schon mind. 1.5GB drin stecken.

Wie viel kostet GrandMA on PC ?
Die Software ist kostenneutral, aber das benötigte Interface nicht. Kostet 1k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin! [Editiert]
Aber Welche Software ist die Richtige?
Sie sollte auf jeden Fall neben der Programmierfunktion, auch viele Möglichkeiten besitzen um spontan zu Agieren.
Zudem sollte sie mit einem MIDI Board erweiterbar sein und die Möglichkeit haben die Fahrten der MH's und Scanner möglichst eienfach zu Programmieren.
-Eine 3D Ansicht, und eine Art Timeline sollten auch gegeben sein
Welche Software die richtige ist, musst du für dich entscheiden, da alle möglichen irgendwie anders sind und man entscheiden muss, mit welcher Syntax man am besten klarkommt...

Mein Favourit ist hierbei MagicQ von Chamsys. Damit arbeitet auch ein mir bekannter DJ, der damit für diesen Zweck super glücklich ist. Und ich bin sowieso ein Freund dieser Software, da ich sie selbst für Konzerte nutze. Und Fahrten für MH's und Scanner sind sehr einfach zu programmieren.
Du brauchst aber ein bisschen Originalhardware für deine Zwecke, glaube ich, wegen MIDI und Timecode... Die Software an sich ist kostenlos und das Originalinterface kostet ca. 70€. Allerdings habe ich die weiteren Preise nicht im Kopf und was du noch brauchst, das sollte sich aber rausfinden lassen...


Wie viel kostet GrandMA on PC ?
Die Software ist kostenlos, aber damit du ein DMX Signal rausbekommst brauchst du mindestens ein MA 2Port Node (ca 1000€) oder dann einen Wing mit Hardwarefadern usw., der deutlich über 1000€ liegt.


Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten...

Es ist für mich immer schwer zu durchschauen, welche Programme wirklich gut sind, und welche nicht.
Oder sind alle einfach gleich gut, und es kommt nur auf das Design an?
Sind die Kaufversionen der Programme wirklich soo viel besser als die Freeware lösungen?

@ologrol: könnte ich das original interface dann auch für andere programme benutzen, wenn ich mit der software nicht zufrieden sein sollte?

Wie findet ihr DMX Control im Vergleich zu den Anderen?
Wie findet ihr DMX creator?
Ist jede Software kompatibel mit einem MIDI Board?/ Kann ich als MIDI Board das Studio due nehmaen, weil das einen MIDI eingang hat? Wahrscheinlich nicht,oder?

Bei DMX Control steht zb. dabei, dass der Computer mehr als 800Mhz haben sollte? Stimmt das? wieviel Mhz reichen?(Müssen es gleich 1600 sein?)


Reichen 800MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich empfehle (wie immer :D ) Lumidmx

http://www.lumidmx.com/

Damit lassen sich zum einen Moving head Fahrten, zum anderen aber auch Timeline Shows leicht erstellen.

Ich nutze einen mac mini (Windows 7 über parallels dektop) mit I7 (2.6 GHZ) und 16 GB ram in einem case mit Monitor, usb one (das Originale Lumi-
dmx Interface, hergestellt von soundlight) Lizensdongle und einer Elation Midicon.

Ich empfehle den Betrieb eines Midi Pultes (zb. der midicon) da man einfach das "Hardwarefeeling" braucht zum
bequemen Arbeiten.

Ausserdem beinhaltet Lumidmx einen 3D Visualizer, der als Basic Version zusammen mit der Software verkauft wird.
Auch Timeline-Shows sind recht einfach zu bauen. Ein weiterer Vorteil wäre die ArtNet ausgabe Möglichkeit über
16 Universen.

Ich habe mit meinem System so schon mehrmals über 20 Movinglights gesteuert und bin immer wieder froh,
mir damals diese Software gekauft zu haben.


LumiLights
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das Originalinterface funktioniert meines Wissens auch nur mit der Software... ABER: Die Software unterstützt eine Reihe von Interfaces von anderen Herstellern, wie z.B. das FX5 von Digital Enlightenment... Lässt sich aber nachschauen, welche Interfaces damit gehen...
Und die Software gibt auch ArtNet auf ausreichend vielen Universen raus, falls man das braucht.

Was mir aber noch zur Software einfälllt auf deine Nachfrage hin:
Ich finde, es ist die Software gut, mit der du am besten klarkommst von der Struktur her und die alles das kann, was du willst.

Zu GrandMA on PC und Chamsys MagicQ kann man allerdings sagen, dass es die gleiche Software ist, wie sie auch auf den jeweiligen Pulten laufen. Also absoluter Profi-Bereich.
Bei FreeStyler, DMX Control etc. würd ich persönlich das in dem Sinne als nicht Profi-Bereich sehen....

Und mit etwas Übung sind auch onPC und MagicQ sehr intuitiv bedienbar, finde ich... Und da sind dir was die Anzahl deiner angeschlossenen Lampen angeht so schnell erstmal keine Grenzen gesetzt.

Allerdings musst du dich wie gesagt am Besten mit den Softwares beschäftigen. Lad doch einfach mal die kostenlosen Sachen runter und bastel dir am PC eine Show zusammen (onPC und MagicQ haben auch direkt einen 3D Visualizer, die das vereinfachen und ich glaube LumiDMX auch) und schau dann, mit welcher Programmstruktur du am besten klarkommst, bevor du da unnötiges Geld rauswirfst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank...

Denkt ihr, dass der Laptop ausreicht: (will ihn mir nur für die Lichtsoftware kaufen):???

Lenovo Thinkpad R500
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Marke: Lenovo
Arbeitsspeicher: 4 GB
Produktlinie: ThinkPad
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Modell: R500
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Festplattenkapazität: 250 GB
Nur die Grafikkarte soll nicht so gut sein...

Ein komentar zu der Grafikkarte, den ich gefunden habe:
"Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD: Im GM45, GS45 und GE45 Chipsatz (Montevina Plattform) integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel. Durch höhere Taktung und mehr Shader ist sie deutlich schneller als die X3100, jedoch immer noch nicht für Spieler empfehlenswert. Kann HD-Videos (AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten. Diese Karten können nur sehr alte und sehr anspruchslose 3D Spiele flüssig darstellen. Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung oder (SD) Videoschnitt sind jedoch ohne große Einschränkungen möglich."
( von http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-R500.11090.0.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Computer hat sich erledigt...

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei den DMX-Interfaces?
 
Wie man es nimmt, ja wobei diese nicht groß sind, aber....
Bei den Billigheimern kann es sein, dass das Timing verzogen ist oder die Treiberstufe schneller schlapp macht, was bei längeren DMX Linien dann nicht mehr ohne Repeater abläuft. Auch kann es aufgrund von Bauteilsteuungen zu einem allgemein schlechten DMX Ausgangssignal führen.

Auch wenn sich das mit dem genannten Rechner erledigt hat.... er hätte dicke gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung...:great:
Ich habe mich auch für den Rechner entschieden.
Als interface werde ich dann wohl das FX5 nehmen...
 
Also ich hab mit meinem (fertig gekauften) FX5 noch keine Probleme beobachtet. Läuft alles rund, also ist es denke ich mal eine gute Entscheidung von dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle den Betrieb eines Midi Pultes (zb. der midicon) da man einfach das "Hardwarefeeling" braucht zum
bequemen Arbeiten.

Kann ich das Elation Midicon für jede DMX Software benutzen?
 
Sofern diese die Möglichkeit der Midi-Fernsteuerung bietet, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke...

Kann ich als midi Pult mein "altes" Studio due control five benutzen, das es ja auch midi und DMX in- und out hat ?
 
Sofern du das FX5-Interface nutzt, kannst du das Pult sogar via DMX-In anbinden und sparst dir somit ein MIDI-Interface. Der Midicon hat AFAIK bereits eine USB-Schnittstelle, da wäre auch kein Zusatzteil mehr vonnöten. Hat aber glaube ich keine Motorfader im Gegensatz zum BCF2000 z.B.

Aber wie gesagt, am besten mal das Pult einfach per DMX-In dranhängen und gucken ob das reicht. Wenn du eine Rückmeldung brauchst mittels Motorfadern o.ä. kannst dir ja immer noch was neues zulegen. Das ist das schöne an der Software, man kann sich alles so zurechtlegen, wie es für die jeweilige Situation am passendsten ist.

Kleine Gigs fahre ich oft nur mit dem Laptop mit DMXControl und hole mir den Beat von der Bassdrum, dann brauch ich da zwischendurch praktisch nix mehr anfassen. Spielt die Band, rührt sich was am Licht, in der Pause passiert gar nix.

Ist viel szenische Beleuchtung am Start, häng ich mir noch eine Faderextension hin (sauber dimmen mittels Maus/Touchpad ist doch sehr mühsam), für bewegtes Licht darf dann gerne noch der Touchscreen mit und ich erstell mir Buttons für die einzelnen Bewegungs- und Farbeffekte.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank...

Ich dachte schon ich müsste mir noch ein Pult zulegen.

Bei der Software werde ich mich wohl zwischen DMXControl und MagicQ entscheiden,
wobei mir DMXControl irgendwie "Sympatischer" ist :rolleyes:
 
Ich kann dir DMXC auch nur empfehlen, da ich auch schon länger damit arbeite und bis jetzt noch nie riesige Probleme damit hatte :D !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann muss ich dir allerdings MagicQ empfehlen ;) Zum Einen, weil ich mit DMXC schon mal Probleme hatte und vor allem, da du mit MagicQ auch wirklich was professionelles hast, wo du später, sofern du mal "aufstocken" willst, problemlos dir einen (Mini-/PC-/Maxi-) Wing kaufen (und evtl Touchscreens) kannst und dann auch ordentliche Hardware hast, die im Endeffekt genau das gleiche tut, wie die fertige Konsole.
Mein Bekannter nutzt als DJ auch MagicQ in Verbindung mit einem PC-Wing und einem Touchscreen und der freut sich immer wieder, was MagicQ alles kann ;)

Aber im Endeffekt musst DU damit klarkommen und wenn die Lichtshow stimmt, dann ist es ja auch erstmal egal, welche Software dahinter steckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da geht es bei mir schon los.
Ich bin totaler Anfänger und scheitere schon beim Versuch gescheite DDFs für meine Geräte zu schreiben. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder hat jemand schon welche hierzu erzeugt.
Stairville MH-336 Wash Moving Head RGB
Das Handbuch hierzu gibts bei Thomann http://images5.thomann.de/pics/prod/283947_manual.pdf
Stairville MH-x200 Pro Spot Moving Head
http://images5.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_288712_de_online.pdf

Stairville CLB4 Compact LED Bar 4 TriPAR
http://images5.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_298052_de_online.pdf

Stairville HL-x9 Quad Color Flood 9x8W
http://images5.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_288505_de_online.pdf

Eurolite LED TMH-60 Moving Head Spot
http://www.huss-licht-ton.de/pdf/EUR51785980.pdf

Vielen Dank im Vorraus.

hundlkessi
 
Tschuldigung entweder seh ich's grad nicht aber für welche Software jetzt, DMXC?
Da hätte ich nämlich einige ...

Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben