Welches Drumset für Reggae/Ska ?

  • Ersteller Konnini
  • Erstellt am
K
Konnini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
11.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rosenheim
Hallo,
ich spiele nun schon seit gut 10 Jahren auf einem alten Sonor, welches ich von meinem Vorbesitzer geerbt habe, der es auch scho gebraucht gekauft hatte.
Mittlerweile spiel ich recht aktiv in ner Ska-Reggae-Rock Band und wollte mir ein neues Drumset kaufen, da dies mal dringend nötig wird und man ja wegen der Inflation sein Geld ausgeben muss...:rolleyes:

Preislich wollt ich so bis 1000€ ausgeben, da ich immernoch Student bin und noch kein dickes Einkommen hab.
Becken brauch ich keine, neue Hardware wäre hingegen scho ganz praktisch, wenns dabei wäre. Ansonsten bräucht ich auch nur ein Tom und ne Floor Tom.
Hab mich scho in einigen Musikgeschäften schlau gemacht und die meinten ich sollte mir das Tama Superstar Hyperdrive kaufen oder Pearl VX (soll die gleiche Spiel-Klasse sein).

Ich würde eher zu dem Pearl VX tendieren, da dieses doch einiges günstiger ist und ja anscheinden gleich gut verarbeitete wie das tama.

Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren oder ob ihr mir nen guten Rat oder Alternative geben könnt?
Freu mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hey Konnini,

Bei einem Budget von 1000€ würde ich mich mal nach nem guten gebrauchen Set umschauen. Da kriegst du deutlich mehr für das Geld und wirst in der Oberklasse landen können. Da ist Gebrauchtkauf in der Regel kein großes Risiko.

Hyperdrive ist sicherlich eine gute Wahl für Ska/Reggae/Rock, da sich die Toms aufgrund der geringeren Kesseltiefe besser durchsetzten. In der Mucke kann es ja schon ganz gerne mal perkussiv knallen :)

LG
Matze
 
Darf man fragen welches Sonor du hast?

Falls es sich um ein altes Force 2000 oder gar 3000 handelt (die noch made in Germany sind) und Hardware soweit noch ich Schuss ist, muss man die nicht "entsorgen".
Da kann man mit einen Satz neuer Felle (Schlag- und Reso) noch einiges an Sound rausholen.

Ansonsten gibt es im Bereich von 1000 € schon ganz anständige Sets.
Im alten "Roots-Reggae" zu Bob Marley's Zeiten wurde ja gerne auch Sets mit Concert Toms eingesetzt um eher perkusssiven, fast bongoähnlichen Sound zu haben. Dies spräche dann eher für kurze Kesseln.
Auch im Ska hat man es eher knallig. Da sind kurze Toms, die sich auch eher high-pitched stimmen lassen, auch nicht so verkehrt.
Das spräche also am ehersten für das Tama.

Qualitativ ist das aber eh Jacke wie Hose, dann es da kaum Unterschiede gibt.
Ich als Mapex-Fan schmeiss da noch das Meridian ins Rennen und, falls deine Hardware soweit noch tauglich ist, einen Kesselsatz des Saturn. Bei letzterem bist du dann wirklich schon in der Oberklasse gelandet.
 
schließe mich da Haensi an, qualitativ geben die sich nix ;)

ich selbst spiele ein Tama superstar hyperdrive, mit großer 22x20 bass drum und toms von 8"-16"
also die bassdrum wummst ordentlich und die toms kann ich super gut in alle richtungen stimmen, von absolut knallenden wirklich sehr perkussiven hohen tönen (8"-12") bis zu nem tiefen wumsen, (14"-16")

natürlich kannst du die oben auch schön tief stimmen wobei dir nie der harte attack verloren geht und das nur mit den (mitlerweile durchgenudelten) Werksfellen, mit hochwertigen fellen geht da noch weit mehr.

Also ich spiele mit dem Set von Reagge bis heftigen metal alles und finde immer den perfekten Sound.

Zur Hardware: Bei mir waren einige Teile der Roadpro serie dabei, die sind super, da wackelt nix und man hat mehr einstellungsmöglichkeiten als man nutzen kann.

Bisher (nach etwas mehr als einem halben Jahr) kann ich noch nicht meckern, nichts löst sich, keine verarbeitungsmängel.

ich persönlich würde dir das Superstar ohne einschränkungen empfehlen, aber evt doch mit 3 toms, mit dem doppeltom ständer von tama bekommt man die auch wunderbar so positioniert, dass das ride noch über die bass passt.
 
Heeeeeey,
vielen Dank für eure Antworten und Infos.

@Hansi: Leider weiß ich nicht, was es für ein Sonor ist, steht nur "Sonor International" drauf, keine weiteren Labelmakierungen.
Letztens hat mal ein professinellerer Drummer drauf gespielt und mir dringend geraten, mir ein neues Drumset zu kaufen, da die
Kessel schon sehr verzogen sind und kaum noch stimmbar sind.
Ich muss zugeben, ich hab da nie so drauf geachtet und einfach immer gespielt...:cool:
Und deswegen wollt ich mir jetzt gern ein neues (oder gebrauchtes) Drumset zulegen. Zudem wir auch 2 mal im Monat Gigs spielen und
bald ins Studio gehen, sollte vielleicht doch ein gutes Drumset her...;)

Heute war ich wiedermal in nem anderem Musikladen und der wollte mir ein Mapex Fusion Drumset andrehen. (Die genaue Bezeichnung hab ich mir nicht gemerkt, kostet um die 700 und war das letzte aus der Reihe, das produziert wurde.) Auf jeden Fall meinte der Verkäufer, dass die anderen Verkäufer der anderen Musikläden mir möglichste das teuerste aufschwatzen wollen (in meinem Fall Superstar hyperdrive in meiner Preisklasse) und dabei sein Mapex genauso gut mithalten kann. Und zudem würde er mir ein Fusion Drumset empfehlen, wenn ich Richtung Ska/Reggae spielen möchte.

-Jetzt bin ich wieder völlig orientierungslos, wem soll ich jetzt glauben? Wollen die Verkäufer wirklich nur möglichst hohen Gewinn machen und mir das teuerste verkaufen? Irgendwie hab ich schon so das Gefühl, weil nachdem ich denen meine Preisangabe von 1000€ genannt habe, wollen die meisten mir das tama superstar hyperdrive verkaufen und keine für 800 oder so. :confused:

Dabei will ich doch einfach nur ein Schlagzeug....:rolleyes:

Was haltet ihr z.B. von dem hier:
http://rockshop.de/produkt-1047680-1-TamaSK44HZBNBBMSuperstarHyperDriveDrumSet.html
hat eine 24 Zoll Bassdrum, weiß halt nicht wie die klingt, jemand erfahrung?

Freu mich auf eure Antworten!
Lieben Gruß aus München.
 
muss es denn unbedingt neu sein? gebraucht bekommst du für dieses Geld schon ganz andere kaliber!

http://cgi.ebay.de/Pacific-PDP-Schl...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item45f34c2c0b
da kannst du bis 700 euro mitgehen, für 250 kaufst du nochmal hardware dazu und hast ein super umfangreiches und gutklingendes set


http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Stage-Cus...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item439fcd0f83

da sind 600 euro ok, ist ne ordentliche rockbude (24, 12,16) und ein first chair mit dabei!
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Stage-Cus...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item439fcd0f83


nochmal genau fragen ob hardware dabei ist und in welchem umfang (also auch hihatmaschine etc), dann wären 600 ok dafür
http://cgi.ebay.de/Sonor-Force-2007...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item255b4d5553



tama superstar (lackierte version) shellset, einfach mal 450 anbieten und für 250 nochmal hardware dabei kaufen
http://www.drummerforum.de/forum/50345-tama-superstar-custom-22-10-12-14-14-5-5-mahagoni-fade.html

oder direkt ersteigern auf ebay
http://cgi.ebay.de/SCHLAGZEUG-SET-M...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item4150343086

kannste bis 750-800 mitgehen, sind noch paiste5 becken dabei, die bekommst du für 200 euro wiederlos


sonor s-class pro (gibts auch bei musik-meisinger für 599 euro in grün), bis 650 mitgehen und hardware und snare vom restgeld kaufen
http://cgi.ebay.de/SONOR-S-CLASS-PR...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item1c13404aef

tama starclassic maple für 950 mit hardware (wird wahrscheinlich über 1100 rausgehen aber probieren kann man es mal)
http://cgi.ebay.de/TAMA-STARCLASSIC...wItem&pt=Drums_Percussion&hash=item1c135fe9f5
 
@ Konnini

Oh je, ein Sonor International wäre auch so nichts wirklich gutes. Das hat mit den "echten" Sonors, die es zu dieser Zeit gab, leider nix zu tun. Wenn die Kessel eh schon hinüber sind, kauft dir das auch niemand mehr ab. Das kannst du leider nur noch zur Sperrmüllabfuhr rausstellen.

Was soll das für ein Mapex sein? Fusion ist eher die Bezeichnung für die Kesselkonfiguration (normalerweise 22" BD, 10" und 12" Racktoms und 14" oder 16" Standtom).
Bei Mapex gibt es von der eher untauglichen Q-Serie bis zur Oberklassenserie Orion eigentlich alle möglichen Sets. In deinem Fall wird es wohl ein M-Birch sein (ist vom Meridian abgelöst worden). 700 Öcken sind da allerdings zu teuer.

Musikalienhändler sind in erster Linie Händler und die wollen Umsatz machen. Wenn, dann schwatzen sie dir nicht das teuerste auf, sondern das, womit sie am meisten verdienen. ;)

Die (Gebrauchtwaren-) Tipps von Kathrin (DrummerinMR) solltest du dir ruhig zu Herzen nehmen, sie ist unsere inoffizielle Expertin auf diesem Gebiet.

Mit dem Sonor S-Class hättest du ein schönes Oberklasse-Set. Neu kostet das vergleichbare S-Classix knapp 2000 € (Shellset).

Noch Hardware dazu und du hast für ca. 1000 € ein tolles Set.
 
Zur 24" Bassdrum: Für Reggea/Ska wohl eher ungeeignet. In dem Still kommts ja auch klare und teils perkussive Akzente an. Bei einem Durchmesser von 24" wird der Sound für diesen Musikstil zu schwammig.

Du solltest dich eher nach Sets mit 20-22" Bassdrums umschauen wobei 22" mehr Druck und Wums hat und 20" deutlichere Akzente setzt, die Kicks hören sich "genauer auf den Punkt" an. Natürlich sind die genannten Eigenschaften bei beiden Größen vorhanden. Bei der Einen halt etwas mehr oder weniger als bei der Anderen.

Da musst du du einfach für dich enscheiden was du willst.

LG
Matze
 
@ Konnini

Wenn die Kessel eh schon hinüber sind, kauft dir das auch niemand mehr ab. Das kannst du leider nur noch zur Sperrmüllabfuhr rausstellen.

/QUOTE]

da muss ich (trotz OT) erbost widersprechen ;)

ich würde ein set, solange es noch halbwegs zum klingen gebracht werden kann, wovon ivch ausgehe wenn du es ewig gespielt hast, bis man die sagte es sei schei...rott, nach möglichkeit nicht entsorgen, das wollte ich mit meinem alten auch machen (auch bissl verzogene kessel und ates schrott-set) und freue mich jetzt, wo sich die proberaumsituation verändert hat sehr, dass ich noch ein 2. set in petto hatte ;)

also wenn mit keinem gewinn zu rechenen ist beim verkauf, dann würde ich es auch nicht wegwerfen, selbst wenn du es nicht behältst freut sich im freundeskreis bestimmt jemand drüber (gitaristen sind da meist freudige abnehmer ;D )
 
Vieeeeeelen Dank für eure Infos und Kathrin für dein suchen in Ebay!!
Sauuuucooool das Forum hier, hätte ich ja nicht gedacht!!!
Natrülich muss ich nicht zwingend ein neues haben, wenn ich ein gutes, gebrauchtes kaufen kann, bin ich ebenso glücklich.
Leider war ich die letzten zwei tage auf einer konferenz, sodass ich jetzt einige von den ebay-angeboten verpasst habe oder es waren
Drumsets, die zum abholen waren und nicht gerade in der Nähe.

Das Sonor S-Class Pro shell set scheint wirklich ganz gut zusein, malsehn, wie hoch das geht und das Tama Superstar Custom gefällt mir auch gut!

Kann mir noch jemand sagen was ein "Shellset" ist. Das hab ich jetzt bei mehreren Drumsets gelesen, aber noch nie zuvor gehört...?:gruebel:

Danke auch an Matze für die Aussage bzgl. der 24" Bassdrum!!
Und an Hänsi und robstar ebenso danke und keine angst. Aufm schrottplatz landet das Drumset nicht. Dafür muss ich erstmal die besitzverhältnisse abklären, da es mir eigentl. gar nicht gehört, sondern dem Ex-freund meiner schwester... und danach stehen auch scho 2 leute an (tatsächlich gitarristen) die das haben wollen.

Noch eine Frage an Kathrin. Du meintest, bei dem Tama set würdest dann noch hardware für 250 dazu kaufen. Was meinsten da für hardware, also was für ne marke hat denn ein gutes preis/leistungsverhältnis und is gut stabil?

So long,
Konni
 
das dw 5000er hardwareset schwebt mir da konkret vor, das hat momentan auch das beste p/l verhältnis, quasi kein wertverlust.
wenn das mit den auktionen nicht hinhaut such ich dir auch gerne nochmal welche raus, bei musik-meisinger.de gibts das s-class pro in grün für 599 zu kaufen (versand geht auch, sollte sogar kostenlos sein) aber halt mit etwas macken dran weil dort auch gebraucht... aber sehr fairer preis. ein hardwareset kannste da bestimmt auch gleich mitbestellen
 
Hi Konnini,

da sind hier schon extrem gute Ratgeber bei - und generell kann man drums, sofern sie nicht wirklich malträtiert worden und im qualitativ oberen Bereich liegen, sehr gut gebraucht kaufen. Das wäre auch generell mein Tipp.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass es bei Musik Service kürzlich einen Wasserschaden hatte. Beschädigt wurden dabei nicht die Instrumente, sondern die Verpackungen - sie gehen aber mit den Preisen zum Teil erheblich runter. Schau doch mal hier rein:
http://www.musik-service.de/drumsets-schlagzeuge-cnt31de.aspx

Eventuell ist da ja ein passendes Schätzchen dabei. Beispielsweise das schon erwähnte Tama Superstar oder ein Pearl Vision.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Hi,

reggea + rock na ok das hast du dir ja was vorgenommen. reggea sound auf den drums ist für mich immernoch der von barrett, also bob marley. aber wenn ich diesen sound höre hat dieser sound soviel mit einem rocksound zu tun
wie eine kuh mit einem schaf zu tun hat.

ein sehr ähnlichen sound hat auch der Far East Band band drummer. das schlgzeug hat eine sehr eigene stimmung.
alles recht hoch und trotzdem nicht sehr obertonreich gestimmt. gerade die snare, auch wenn sie auf rim gespilet wird klingt sie recht individuel.
die bassdrum soll eigentlich nur einen kurzen punch haben also den basslauf in den wichtigen bereichen
noch tiefer nach unten ziehen, einen solch kurzen basston bekommt nur mit einer gedämpften bassdrum hin.
hör dir mal die gentleman sachen an wenn der bass die bassläufe spielt hört man die bass kaum, diese ist total
integriert.

da einen vernünftigen kompromiss zu finden sehe ich als nicht einfach an. und ich sehe das ganze auch eher markenunabhängig sondern eher in der beschaffenheit der shells. die sollten nicht zu dick sein.
manchmal klingen fast die billigen drum für reggea optimal weil die kessel nicht so dick sind.

lass dir zeit, den bei solchen soundunterschieden wie rock und reggea was gescheites zu finden brauch geduld.

LG

DT
 
Hast Du Dir mal überlegt, eventuell kein neues Drumset zu kaufen, sondern das Budget in eine gute Stahl-/oder Bronzesnare, eine große Djembe und Timbales zu investieren?

Gerade bei der Snare ist mit Stahl (persönlich finde ich Bronze noch toller) und klarem Schlagfell ein wahnsinns-Soununterschied drin. Einige Reggaedrummer spielen eine Djembe wie eine weitere Standtom ganz "regulär" mit Sticks. Ebenso die Timbales auf der Sidesnareposition...

Nur meine Meinung - bitte fühl' Dich da nicht altklug angequatscht: die Toms dürfen ruhig ein wenig "billig" daherkommen bei Reggae und Ska - es sind die Snare und die zusätzlichen Sounds am Set, die den originalen Vibe ausmachen.

Eventuell ebenfalls eine Überlegung wert: schnelle, kleine(re) Hihat.

Feelin' irie,
Marcus
 
Ich persönlich würde für diese Musikrichtung tatsächlich ein Gretsch Catalina Club Mod Set Anschaffen. 2 Toms würden mir da dicke reichen. Verarbeitungstechnisch steht Gretsch auf einem ordentlichen Niveau
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_mod_set_tat.htm

Hinzu würde ich mich dann bei der Percussion für ein 13" Pearl Timbale entscheiden Wahrscheinlich das hier:

https://www.thomann.de/de/pearl_primero_flat_timbale_13_brass.htm

Ich würde mir auch überlegen auf der Hi-Hat ein Jingle Tambourin zu montieren
https://www.thomann.de/de/meinl_thh1_bk_hihat_tambourin.htm

Für mich ist bei der Musikrichtung ein China von Bedeutung. Da würde ich mich stets an Wuhan wenden. Sind halt meine lieblingschinas.
Ansonsten ein oder Zwei Splashbecken, ein verwaschenes Ride und ein Crash. :D

Bei der Hi-hat würd ich mich für ein 12" oder 13" Modell entscheiden. Oder aber ein Trashiges 15" Modell.
 
Hallihallo,
vielen Dank für eure weiteren Anregungen.
Leider ist das nicht so einfach, da wir querbeet wirklich die verschiedenen Musikrichtungen Ska, Reggae, Rock spielen.
Oder Breaks haben und auf einmal in einem Rocklied ein Ska-teil reinkommt. Oder andersrum. Soviel ich weiß, gibt es
für unsere Musikart noch keinen Begriff...:rolleyes:

Deswegen lohnt es nicht, wenn ich das Geld nur in ne neue Snare + Djembe etc. stecke, da wir ja auch einige Rocklieder mit Bläsereinsätzen und so spielen.
Und da unser Sänger bei einigen Liedern auch Percussion mit einfließen lässt, wird das dann zuviel.
Zudem hab ich ja auch neben meinem Drumset noch Mini-Timbales von Meinl und einen Samba Block.

Nun ja, deswegen brauch ich sozusagen ein "Allround" Set...:cool:
 
Also: Kurz und Knapp: Ich würde mich hier um ein Gretsch Catalina Ash bemühen. Dieses gibt es bei Thomann zum Schnapperpreis von 400 Euro. Da ist ne 8" Tom dabei, diese ist - entsprechend gestimmt - schön percussiv für Reaggae und Ska anzuwenden. Ansonsten ein Typisches Shellset.
Dazu halt noch Zultan Rockbeat Cymbalsatz. Den bekommst du zur Zeit für 330 Euro beim Musikservice. Dann noch ein Hardwareset. Bleistiftsweise das Gibraltar Hardwarepaket für 220 Euro bei Thomann. Dann bist du bei etwa 950 Euro. Spar nochmal 50 Euro, dann besorg dir dafür nen guten Hocker. Wichtig: Spare hier nicht. Gute Hocker sind extrem wichtig für einen glücklichen Rücken.

ansonsten dann bei Erhalt nochmal Sparen und zwar auf neue Felle und *Bams* hast du ein Bühnentauglcihes Schlagzeug. Nach und Nach kannst du dir dann noch Percussion dazukaufen.
 
kurz und knapp:
ich bemühe mich jetzt seit tagen dem herren ein drumset zu verpassen per icq, und bei seinem budget ist ein gretsch catalina ash einfach nicht das optimum, was man rausholen kann. da ist er - meiner meinung nach- mit einem magnum birch -wenn es denn neu sein muss, aber ich halte ausschau nach was gebrauchtem - weitaus besser bedient als mit einem catalina ash...
den zultan rockbeat satz habe ich ihm ebenfalls nahegelegt, sowie einen guten hocker, damit sollte er mit nem magnum birch/basix custom, zultan satz plus hocker mit 1000 euro hinkommen...
es läuft also alles seiner dinge ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben