Hilfe die Auswahl eines neuen Sets

  • Ersteller weedsbolt
  • Erstellt am
W
weedsbolt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
23.10.10
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Heidenheim
Liebes Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Set, da wir einen Proberaum bauen und ich mein altes Set nicht immer umher tragen will. Ich würde gern einbisschen beraten werden. War auch schon bei Thomann und anderen Musikgeschäften aber möchte mir halt sicher sein.

Ich spiele seit 8 Jahren. Hab dann nach 2 Jahren ein Sonor bekommen (Jubiläums Angebot oder so für 400€). Ich möchte aber nicht bei Sonor bleiben würde eher in Richtung Tama/Pearl gehn.

Set Aufbau sollte so aussehn: 3 Hängetoms, 2 Standtoms, 1 Bassdrum und eine Snare. Sitz, und Fußpedal lass ich wegrechnen.
Ich spiele viel Metal, Punk und Rock aber kann auch mal Brass oder Jazz sein.

Preis sage ich mal sollte egal sein, da ich bisher nicht vor hab in nächster Zeit nochmals eins zu kaufen. Aber es sollte auch kein Set sein, dass zu schade wär um es mit zu einem Auftritt zu nehmen.

Im Musikladen hat man mir Tama vorgeschlagen. Hab da dann das Imperialstar, Bubinga und Hyper Drive angespielt. Favourit war bei mir Superstar Hyper Drive. Jedoch meinte mein Lehrer, dass die Toms sich sehr schlecht anhören bei Tama aber dafür die Bassdrums göttlich sind und ich sollte mir mal noch ein paar Pearl anschauen.

Jetzt die Frage Tama oder Pearl. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Marken bei ihren Serien?

Ich hoffe ich bekomm ein paar Antworten.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber nicht bei Sonor bleiben würde eher in Richtung Tama/Pearl gehn.
Und warum ?
Vorallem warum geht Tama/Pearl in eine Richtung in die Sonor nicht geht ? die Bauen alle gute Drumsets.

Jedoch meinte mein Lehrer, dass die Toms sich sehr schlecht anhören bei Tama
Wie findest DU die Toms denn von den von dir angespielten Tama Set´s ?
 
Bei Sets unter 2000 € ist es eh Jacke wie Hose welche Firma. Kommen ja eh alle aus Fernost. :p Sonor hat allerdings ein eigenes Werk in China und dort wird schon nach Sonor-Standards gefertigt, zählt somit sicher daher zu einer der besseren Firmen. Sets, wie die in Bad Berleburg gefertigten Prolite oder das High-End-Set SQ² sind wohl unter den besten, die man heute kaufen kann. Tama und Pearl sind sicher gute Firmen, Sonor, Yamaha, Mapex, Premier, PDP, Gretsch, Natal, Kirchhoff, Drumcraft und noch ein paar mehr, auch. Geh einfach testen und was gefällt, das kaufst du. P. S. Du musst auch nicht alles glauben, was dein Lehrer erzählt.
 
Und warum ?
Vorallem warum geht Tama/Pearl in eine Richtung in die Sonor nicht geht ? die Bauen alle gute Drumsets.

bin mit Sonor auch zufrieden aber möchte eben mal etwas anderes testen.

Wie findest DU die Toms denn von den von dir angespielten Tama Set´s ?

Ich fand die Toms gut aber nachdem er mir dies gesagt hat war ich mir wieder unsicher. Ich werd sehr schnell unsicher und nachdenklich...:D

Bei Sets unter 2000 € ist es eh Jacke wie Hose welche Firma. Kommen ja eh alle aus Fernost. :p Sonor hat allerdings ein eigenes Werk in China und dort wird schon nach Sonor-Standards gefertigt, zählt somit sicher daher zu einer der besseren Firmen. Sets, wie die in Bad Berleburg gefertigten Prolite oder das High-End-Set SQ² sind wohl unter den besten, die man heute kaufen kann. Tama und Pearl sind sicher gute Firmen, Sonor, Yamaha, Mapex, Premier, PDP, Gretsch, Natal, Kirchhoff, Drumcraft und noch ein paar mehr, auch. Geh einfach testen und was gefällt, das kaufst du. P. S. Du musst auch nicht alles glauben, was dein Lehrer erzählt.

Okay dann muss ich mit mal nochmal alles durchdenken.

Vielen Dank an die beiden Antworten.
 
Ist doch alles Geschmacksache.
Nur weil es deinem Lehrer nicht gefällt kanns doch dir gefallen ;).

Hab auch schon Sets für 3000€ angespielt die ich richtig scheiße fand weils einfach nicht mein Fall war.

Fazit wenns dir gefällt dann kaufs dir weil du musst auch damit spielen.
 
Benutze die Schablone und einen genaueren Preisrahmen,
ev. koennen wir dann hilfreichere Tipps abgeben.

Cheers,
 
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _8__ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[] Anderes (bitte angeben)


E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ x] 1000-1500 €
[x] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes (bitte angeben)
Bin noch am überlegen ob 5teilig (s.o.) oder 6. teilig + noc eine Hängetom

Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes (bitte angeben)

22"/(8")/10"/12"/14"/16"

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[x] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums

Lohnen sich 2 Bassdrums oder lieber DoFUMa?

Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: soll lackiert sein
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______Tama, da ebenfalls gute Hardware_________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Gerade im Bereich zwischen 1500 und 2000 € gibt es bei den Shellsets schon hochwertige Sachen. Das sind durchgängig Sets der oberen Mittelklasse/Oberklasse, die über jeden Zweifel erhaben sind. Holzmässig gibt es von Ahorn, über Birke bis Mischkessel (z. B. das Performer von Tama - Birke/Bubinga oder das Saturn von Mapex - Walnuss/Ahorn) bis zu "Exoten" (Yamaha mit Eiche, Natal mit Esche oder die Brasilianer Odery mit dort heimischen Hölzern) alles was das Herz begehrt. Da kommst du um einen ausführlichen Test nicht drumrum (was eigentlich immer anzuraten ist).
 
Okay, vielen Dank dann wird mir so es aussieht nichts anderes übrig bleiben als nochmals intensiv und genau zu testen.
 
mit deinem gewünschten Setaufbau wird's schwer mit einem Set von der Stange.
Für deine favorisierte Musikrichtung würde ich mir mal ein Gretsch Renown anschauen.
Das sind qualitativ feine Sets und gehen in die gewünschte Richtung...

Trotzdem bleibt nur persönliches antesten (zumal bei dem Preis)
 
Da hab ich doch glatt übersehen, dass du noch Hardware brauchst. Wenn die wirklich roadtauglich sein soll, müsste es schon was brauchbares sein. Sonors 400er Serie wäre das. Noch genau in deinen Preisbereich würde das Ascent passen. Da hab ich mir neulich eine Snare davon gekauft und die ist klasse. Die Verarbeitung ist, wie bei allen Sonors, sehr gut. Die Kessel sind aus Buche und haben ordentlich Druck. https://www.thomann.de/de/sonor_ascent_natural_stage_3.htm Das Tama Superstar entspräche genau deiner Wunschkonfiguration. Es wird auch gerne gekauft und ist sozusagen die Referenz in der gehobenen Mittelklasse. Noch etwas günstiger, aber vom Umfang ähnlich, wäre das PDP Concept M7. Die Hardware ist ausreichend roadtauglich und die kleineren Unzulänglichkeiten (siehe Bonedo-Test) lassen sich relativ unaufwändig beheben. https://www.thomann.de/de/dw_pdp_cm7_rock_pearlescent_white.htm Guck auch mal hier http://www.musikmachen.de/Tests/Mapex-Meridian-Black-The-Viper-Drumset/(tab)/video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zusatz zu der Aussage Deines Lehrers: Es ist schlichtweg Unsinn, zu behaupten, die Toms von Marke x klängen besser oder schlechter als die von Marke y, genau dasselbe gilt für alle anderen Trommeln - jedenfalls ab einer bestimten Preisklasse (die Du mit Deinem Budget allerdings locker schaffst). Bei den heutigen Fertigungsstandards ist es reine Geschmacks- und Budgetsache, welches Set man sich zulegt. Stehst Du mehr auf das offensiv-rockige/metallastige Image von Tama oder den Jazz-Kult um Yamaha, das "American Tradition"-Renommee von Gretsch oder Ludwig etc. etc.? Außerdem ist natürlich die Optik sehr entscheidend: Welches Finish sagt Dir am meisten zu? Klar, akustische Grundcharaktere (vgl. "Hyperdrive" vs. "Power Sizes") gibt es, aber selbst die verwischen mittels Fell- und Stimmungsvariationen...

Wie meine Vorredner schon sagten: Geh' testen und hör' auf Deine Ohren!
Richte Dich nach Deinem Geschmack hinsichtlich der Lackierung oder Folierung.
Und: Kauf' vor allem nicht billig, d. h. insbesondere nicht mit Hardware unter der Sonor 400-, Pearl 930-, Tama RoadPro- und Yamaha 755-Klasse.

Liebe Grüße
André
 
Diesem "Lehrer" würde ich gerne mal 10 verschiedene Drumsets im Blindtest vorspielen. Ich denke, dass seine Trefferquote wohl nicht sonderlich hoch wäre. Seine Behauptung ist, sorry, Unfug. In diesem Preisbereich gibt es normalerweise - wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt - qualitativ eigentlich keine Probleme. Die Kaufentscheidung ist da wirklich eher Geschmackssache. Unterschiedliche Hersteller legen ihr Hauptaugenmerk auf verschiedene Prioritäten (der eine mehr auf z. B. Design, der andere auf Detaillösungen, usw...). Am Ende gleicht sich das alles aus - man muss es nur mit seinen eigenen Prioritäten anpassen.
 
Okay vielen Dank an euch allen hilft mir aufjedenfall grad weiter. Werd mir jetzt auch doch noch Sonor Mapex und die anderen anschauen und hoffen "mein" Set zu finden:)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben