Welches Fuzz mit welchem Overdrive und umgekehrt

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Hallo Miteinander,

ich habe letzt meinen Harmonic Percolator in meinen Klon Clone geleitet. Das klingt schon ziemlich geil. 😁

Ich wollte mal reinhören welche Kombinationen Ihr so verwendet bzw. versucht habt?
Zum Beispiel Bozztone in Bluesbreaker oder Bender in Screamer, usw. Bin mal gespannt. 😊
 
OCD mit Big Muff :cool:

IMG_20220414_085545_426.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisenhower Fuzz in Bluesbreaker I Klon

42117122sk.jpg
 
Bord 1 Visualisierung Sound (heute True Tone )Jecyl &Hyde in Big Muff Pi
Board 2 Orion Motor Fuzz deluxe in Vahlbruch Saphire Drive (Beides made in Germany )
 
Halb aufgerissener Klon clone (mkc3) in Big Muff.
Für ganz harte aber sahnige Sachen, hat aber nix mehr mit overdrive zu tun, acapulco gold clone in Big Muff.
 
TubeScreamer in Black Arts Toneworks Pharaoh
TubeScreamer in BigMuff und umgekehrt (wobei BigMuff in TubeScreamer muss man den Output des Muff etwas zügeln, damit es nicht zuuuu komprimiert wird - ist aber natürlich Geschmacksache)
Meathead in Tubescreamer oder Emma Onomatopoeia
Stone Deaf PDF1 dirty (oder auch die X Version) in TubeScreamer und auch in Emma Onomatdingsbumswasweisich klingt gut

die Fuzzigen Pedale oben lassen sich auch sehr gut paaren mit nem
Black Arts Toneworks Black Forest
- Black Forest ist ja ein modifizierter Nachbau des Colorsound Overdrivers und selbst auch als Fuzz einzusetzen
Regelbereich geht von Clean Boost über Overdrive bis in Fuzz Gefilde, das macht es sehr dynamisch und "pedal friendly" - man kann also viel davor spannen
aber auch danach

Blackout Effectors Musket Fuzz (modifizierter BigMuff) verträgt sich auch gut mit dem Colorsound Overdriver Style, in beide Richtungen

ProCo Rat in Kombi mit nem BigMuff kann auch Spaß machen :) auch in Dreierkombi mit nem Boss BD2 Blues Driver
 
JPTR FX Tesla Wolf OD + Deluxe Big Muff.
Die Kombi hält sich seit Jahren auf meinem Board.
 
Ich würde hier gerne mal die Gegenposition vertreten.
Mir sind viele Fuzz schon ganz alleine way too much.
Gestacked mit einem Overdrive oder zerrenden Amp, bekomme ich da keinen „Mehrwert“.
Deshalb werkeln meine Fuzzpedale grundsätzlich solo vor dem Clean Kanal.
Meine Favoriten sind da das Himmelstrutz Gramps+, Hermida Dover Drive und das Bogner Oxford.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da bei InTune. Fuzz alleine ist ja schon weit mehr als nur Distortion. Ich stacke mein Greer Amps Tarpit höchstens mit einem Clean-Boost, Overdrive davor oder danach wäre bei mir ein absoluter Overkill! 🤯
 
Ich denke man sollte nicht auf mehr aus sein, ein Fuzz ist normal mehr Gain als man benötigt.
Mit einen Boost oder vor allem Overdrive danach kann man ein Fuzz in den Höhen abmildern und oder den EQ ändern.
Ich mag auch einen langsamen Phaser nach einem Fuzz, das erhöht bei mir auch nochmal das Durchsetzungsvermögen.
 
Uff ... also, als reines Fuzz hab ich ein Satisfaction von EHX. Das Ding paßt hervorragend zur Gretsch. Mit der Tele - die generell toleranter ist - läuft es auch gut.

Ansonsten - härtere Verzerrung (Gretsch) = Big Muff mit diesem Wicker-Switch, der noch ne Höhenanhebung zuschaltet, mit und ohne die Tone-Stufe (die hat hier einen Bypass-Schalter) sehr schön ... als Fuzz seh ich das Ding garnicht, drehe aber auch kaum mal über 10, 11 Uhr ... das BM jetzt.

Ansonsten, fürs Derbse geht super n Blues Driver, der aber mit der Tele nicht recht nach meinem Geschmack klingt. Läßt ers halt...

... aber i.A. nicht OD in Fuzz oder umgekehrt - meist tut es eine der Kistelein vollkommen. Eher interessant ist da m.E. ein kleines Bißchen cleanes Signal, das zugemischt wird, weil dann trotz doller Verzerrung noch eine Menge schöne, klare Höhen überbleiben und es einfach interessanter ist, den Grad der Verzerrung in zwei Dimensionen einzustellen statt nur in einer. Daher ist für alles bis mitteldoll ein Voodoolabs Sparkledrive Mod mein Lieblingsapparat, mit allen Instrumenten. Das ist ein Tubescreamer-Nachbau, der noch 3 weitere Modifikationen bzw Versionen des TS per Drehschalter verfügbar hat, und eben den Cleanblend. Relativ teuer, das, aber es ist halt auch echt gut und schön gemacht obendrauf. N Bißchen was milder eingestellt, geht das vorm Fuzz. Cleanblend voll auf macht es zu einem Cleanboost, und das macht vor weiteren OD-Stufen gleich welcher Art schon was Sinn. Aber so oft hab ich das noch nicht gemacht, das ist oft dann auch schnell zuviel, ...

Gibt nochn paar ODs hier, aber in Richtung Fuzz und so weiter ist da nix bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben