Welches genre?

  • Ersteller Freddy GoGreen
  • Erstellt am
F
Freddy GoGreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.23
Registriert
14.11.21
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin ihr Lieben!

Bisher stiller Leser, hier mein erster Post:

Ich habe ein Bandprojekt zu 2. und frage mich seit einiger Zeit, welchem Genre man diese Musik zuorndnen würde, da sie doch recht vielfältig ist. Ich stell euch hier mal Youtube und soundcloud links hoch zu Demo/liveaufnahmen. Über Kritk, Anregungen und ein paar Ideen, zu welchem Genre das ganze gehören könnte, würde ich mich mega freuen!
Danke euch schonmal und beste Grüße!
https://soundcloud.com/lodo-band





P.S. hoffe das ist hier das richtige Unterforum :unsure:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome @Freddy GoGreen

die Frage nach dem Genre ist hier nicht ganz leicht zu beantworten, da ihr nur zwei akustische Instrumente habt und besonders Song 1 nur auf des Mindeste reduziert ist. Zu einem Genre gehören ja auch die Klangfarben der Instrumente, das Arrangement, gewisse Vocal-Styles und der Beat. Nichts davon ist hier besonders auffällig oder typisch für ein bestimmtes Genre.

Also gemessen an den Klangfarben könnte man Song 1 wohl "Akustik-Pop" oder "Singer/Songwriter-Pop" nennen. Ich finde allerdings, dass die schlichte Struktur und die einfache Melodie des Songs auch an Schlager erinnert, wenn ich mir ein paar mehr Instrumente dazu vorstellen.

Song 2 ist für mich einfach akustische Hintergrundmusik.

...
 
Danke dir!

Auf Soundcloud ist noch mehr zu hören, auch mit cajon :)
Deine sonstige Beschreibung passt so ziemlich mit dem, was ich denke
 

Da würde ich mich dann zumindest bei den Sachen mit Vocals auf "Liedermacher/Singer-Songwriter" festlegen. Auf diesem groben Terrain sind ja mittlerweile Einflüsse/Elemente aller Art etabliert. Das kann Folk sein, aber auch Blues, Country, Jazz usw... Ein bestimmtes Genre steht dabei gar nicht so sehr im Vordergund.

ZItat Wiki:

"Als Singer-Songwriter (engl. für Sänger/Songschreiber, weibliche Form Singer-Songwriterin[1]) werden Musiker bezeichnet, die ihre eigenen Texte schreiben, vertonen und singen. Sie begleiten den Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst. "

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben