Welches Gewicht bei Drumsticks präferiert ihr?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Tach.
Ich frag einfach mal in die Runde und hoffe, dass einige Drummer mit Briefwaage anwesend sind:
Welches Gewicht mögt ihr bei Drumsticks, bzw. was ist die Obergrenze oder Untergrenze wo ihr sagt "Das ist nicht mehr spielbar, zu schwer/zu leicht"?
Schöne Grüße...
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das kommt darauf an.
Für die leichte Muse nehme ich leichte Stöcke, für schwere Musik schwere.
Meine wiegen von 40 bis 100 g.
Grüße
Jürgen
 
Also ich gehe das eher vom Durchmesser her an.

Bei ruhigen Sachen (z. B. beim akustischen Jazztrio) spiele ich dünne Sticks (die dünnsten waren glaub ich 12 mm, dürften dann wohl keine 50g wiegen).
Bei deftigen Powerrock a la AC/DC darf es dann schon mal ein Prügel mit 16 mm sein. Die dürften die 100g Marke leicht überschreiten.

Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Stick gewogen, ist mir auch wurscht. Er muss sich gut anfühlen und gut spielbar sein. Wenn er dann noch lange hält und der Preis passt, wunderbar.
In letzter Zeit sind es überwiegend Vater 7A oder 5A mit Nylontip, je nach Musik.
 
Also ich nehm für alles dieselben Sticks, denn die bin ich seit Jahren gewöhnt...
Ich denke auch, dass du weniger Augenmerk auf das Gewicht, als auf die Grösse legen solltest.

Aber um dennoch deine Frage zu beantworten: Ich kenne das genaue Gewicht zwar nicht, aber ich spiele Japanese Oak Sticks von Tama (7A), die sind recht schwer. Die halten aber eben auch ewig. Früher hab ich mal Carbon Sticks gespielt, aber da hatte ich gefühlt n halbes Kilo in der Hand ^^
 
Gewicht? Gute Frage... Ich spiel aber meist Hickory Sticks in 5A, aktuell Joey Jordison Signature von Pro Mark.
 
So, ich hab jetzt mal nachgewogen, es sind ungefähr 50g. (weiß nich genau, wie schwer das Tape ist)
 
Vergesst den Typ. Der träumt von Preisen zwischen 30 und 40€. Wahrscheinlich mit Platin Schriftzug und Swarovski Steinen besetzt.:)
Schaut selbst.
 
Bei meiner Kaputthau-Quote wär das nen teures Vergnügen... :rolleyes:
 
mh, also für 30-40 euro kann ich mir den auch aheadsticks holen, und ich glaub die würden länger halten, bzw ab und an mal neue hülsen:gruebel:
wobei mein stickverschleiß seit jahren in grenzen hält, spiel jetzt seit immerhin schon fast nem halben jahr die selben, die tips sind zwar nicht mehr rund aber noch spielbar:p
 
die tips sind zwar nicht mehr rund aber noch spielbar:p
In manchen Fällen lohnt sich da neu Neuinvestition in Sticks, bevor aufgrund der Tips die Felle hin sind. Den Verschleiss also im Auge behalten ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine VF 85A American Classic haben 47-48g , wobei ein Schnitzel gerne auch mal 200-220g haben darf.;)

Gruß
Delbert
 
Ich spiel im Moment Zultan 5-AL und da wiegt ein Stick so ca. 50g.
 
Ich bevorzuge folgende Gewichtseinteilungen:
Mittel 46 - 52g
Schwer 53 - 60g
sind super zu spielen und liegen gut in der Hand.
 
In manchen Fällen lohnt sich da neu Neuinvestition in Sticks, bevor aufgrund der Tips die Felle hin sind. Den Verschleiss also im Auge behalten ;)

Alles Liebe,

Limerick

ich sachmal, wurde erledigt, neuanschaffung erfolgreich ausgeführt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben