welches holz für metal? klangeigenschaften der meistverbreiteten hölzer

  • Ersteller Thor Latte
  • Erstellt am
achso...dachte das wär vielleicht so ein zebra teil von dean...weil die sind in der axt die ich mir holen wollte.dachte du kannst mir vielleicht was sagen über die dinger weil ich die gitarre quasi blind bestellen werde...
 
Bei Amon amath spielt der Bär (olavi??) soweit ich weiß ne Gibson Explorer die wahrscheinlich aus mahagoni wäre und der andere spielt ne LP von Gibson glaub ich. Wäre auch Mahagony.

Nur weil Gibson draufsteht, ist nicht immer das klassische, bekannte Holz, wie in den Serien drin! Da ist Vorsicht von Nöten, denn es könnten auch immer Sonderanfertigungen sein...
 
dachte du kannst mir vielleicht was sagen über die dinger weil ich die gitarre quasi blind bestellen werde...

Genau das würde ich überhaupt nicht tun! :eek: Unbedingt anspielen, denn jede Gitarre ist klanglich schon in gewisser Weise ein Unikat und fällt im Sound somit anders aus!
 
weiß nicht genauwie der heißt...als "bär" würde ich auch eher den sänger bezeichnen^^ aber mit namen hab ichs nicht so.ich weiß wer bruce dikinson ist und auch james hetfield und co sind mir ein begriff-ansonsten konzentrier ich mich lieber auf die mucke.
 
achso...dachte das wär vielleicht so ein zebra teil von dean...weil die sind in der axt die ich mir holen wollte.dachte du kannst mir vielleicht was sagen über die dinger weil ich die gitarre quasi blind bestellen werde...

über Dean-PUs kann ich leider nichts sagen

aber der Gibson 500T von meiner Explorer ist das absolute Böse:D

ist aber schon Geschmackssache ( ich konnte mich damit anfreunden, obwohl ich kein Metaller bin )
 
ja schon klar aber ich kann beim großen t ja zurückschicken und wie gesagt der einzige shop hier oben (meck-pomm) kann dean gitarren nicht auf verdacht bestellen...und da ich die dimebag und razorback formen fürs spielen im sitzen einfach hammer find muss es so eine sein^^ die deans in der preisklasse sollen ja auch gut sein so wie ich gehört habe
 
über Dean-PUs kann ich leider nichts sagen

aber der Gibson 500T von meiner Explorer ist das absolute Böse:D

ist aber schon Geschmackssache ( ich konnte mich damit anfreunden, obwohl ich kein Metaller bin )

Hmmmm, hab einige Zeit den 500er gespielt, aber nie für Metal benutzt; klingt der wirklich so Fett in dem Bereich? Ich meine, so im GnR-Stil ist der Keramik klasse und für Hardrock im allgemeinen, aber für Metal auch? :)
 
also bis jetzt bin ich soweit...

"kauf-" gitarre eigenbau

linde line oder mahagoni oder erle ^^

bolt on bolt on

grover tuners mal sehen

tune-o-matic bridge schaller floyd rose

sd sh6 + sd sh2n
 
hmm bei mir sa die nachricht noch anders aus....

ich hoffe ihr blickt da durch...das was rechts steht ist eigenbau
 
Hmmmm, hab einige Zeit den 500er gespielt, aber nie für Metal benutzt; klingt der wirklich so Fett in dem Bereich? Ich meine, so im GnR-Stil ist der Keramik klasse und für Hardrock im allgemeinen, aber für Metal auch? :)

fett...also der klingt nicht so warm ( ist ja kein AlNiCo ) aber sehr wuchtig

einer der wenigen PUs ( die ich kenne ), die mit zunehmend Distortion nur klarer klingen:) ( also kein Matsch, keine "Seife" )

wenn du einen guten Amp hast...am Besten gleich ein Marshall-Röhren-Stack ( ich habe keinen:D ) dann hörst du eine Wand, die auf dich zurollt ( eine rollende Wand, ja:cool::) )
 
Mhm wie wäre es mit Metal für Metal ??? ^^
 
fett...also der klingt nicht so warm ( ist ja kein AlNiCo ) aber sehr wuchtig

einer der wenigen PUs ( die ich kenne ), die mit zunehmend Distortion nur klarer klingen:) ( also kein Matsch, keine "Seife" )

wenn du einen guten Amp hast...am Besten gleich ein Marshall-Röhren-Stack ( ich habe keinen:D ) dann hörst du eine Wand, die auf dich zurollt ( eine rollende Wand, ja:cool::) )

Ok, dann sollte ich mir eine solche Klampfe zulegen (habe einen DSL100 und einen alten 800er mit 2 1960er V30-Boxen). Spielst du einen 500er in einer LP Classic? DIE würd mich auch noch mal reizen... :)
 
äh....ok... :rolleyes:

@Thor latte UND AUCH systray

Das Holz bestimmt den Grundton/-Sound. Aus dem, was Kaito J-Rock schon sagte kann man schliessen, wieso eine Les Paul aus Mahagoni wärmer klingt, als eine Tele aus Erle! (Btw.: Du hast Ahorn vergessen ;))
Nicht umsonst werden bei versch. Gitarren versch. Hölzer, andere Deckenwölbungen, Tonkammern, F-Löcher etc. verwendet. Den Klang hört man somit deutlich raus! Mag sein, dass man als Einsteiger/Anfänger ihn nicht raushört, aber klanglich tun sich grosse Unterschiede bis Welten :great:
Was PUs angeht kann man den Sound soweit "ändern/auslegen", wie es der Grundsound der verwendeten Hölzer zulässt!
Ich glaube nicht, dass dem so ist, ich denke, es ist genau anders herum.
Hab hier zwei Les Pauls, eine aus einem Mahagonykorpus und die andere aus Ahorn. Mit den gleichen Tonabnehmern ist der Unterschied für mich und andere bisher kaum zu hören gewesen. Aber auf einer habe ich später dann Seymour Duncan's statt der üblichen Gibson P90er eingebaut. Der Unterschied war verheerend. Und das hat nicht sehr viel damit gemein, ob man nun Anfänger ist, oder nicht.

Grüße
 
Aber auf einer habe ich später dann Seymour Duncan's statt der üblichen Gibson P90er eingebaut. Der Unterschied war verheerend. Und das hat nicht sehr viel damit gemein, ob man nun Anfänger ist, oder nicht.

Grüße

Waren die SDs Humbucker? Wenn ja, ist der Unterschied deshalb verheerend, weil der P90 ein Singlecoil ist :great: Ich kann nicht dein klangliches Wahrnehmungsvermögen beurteilen und weiss auch nicht, wie lange du schon Gitarre spielst und somit Erfahrungen diesbezüglich damit hast...!
 
Ok, dann sollte ich mir eine solche Klampfe zulegen (habe einen DSL100 und einen alten 800er mit 2 1960er V30-Boxen). Spielst du einen 500er in einer LP Classic? DIE würd mich auch noch mal reizen... :)

habe eine Gibson Explorer 76`

eine LP Classic ist mir zu teuer:( ...jetzt hör mal auf, ja?:D erst eine 52er Tele, dann die Classic
willst du bei mir für Depression sorgen?:mad::)

man kann ja, zum Beispiel, eine alte koreanische Epi und den 500T kaufen


gib zu, du bist der echte Pennywise und machst die Leute fertig, indem du ihnen von schönen Klampfen erzählst
 
habe eine Gibson Explorer 76`

eine LP Classic ist mir zu teuer:( ...jetzt hör mal auf, ja?:D erst eine 52er Tele, dann die Classic
willst du bei mir für Depression sorgen?:mad::)

man kann ja, zum Beispiel, eine alte koreanische Epi und den 500T kaufen

Stimmt, das ginge auch... :D
Hör mir auf...: Ich hätte noch so vieles gerne...! Wenn das liebe Geld nicht wäre....hmpf :( :D
 
gib zu, du bist der echte Pennywise und machst die Leute fertig, indem du ihnen von schönen Klampfen erzählst

Hehe, genau! PIEP, PIEP burstbucker :D Möchtest du einen Ballon? Äh... ich meine...eine 59er Flametop? Du wirst schweben....! :D
 
hab grad n video auf youtube von der dimebag ml x für 239 tacken gesehen und mit dem richtigen amp klingen die dinger echt gut...bin leider zu blöd zum verlinken :(
 
Hehe, genau! PIEP, PIEP burstbucker :D Möchtest du einen Ballon? Äh... ich meine...eine 59er Flametop? Du wirst schweben....! :D

ja...nein...ja...ne...*shit* ja, ich will die 59er Flametop

aber leg sie mal auf den Boden und geh zurück in den Gulli:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben