welches hornsystem, oder doch line array??

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
hallo leute!!
ich habe ja viel im forum hier gelesen, und es wird ja sehr abgeraten, line arrays für kleine locations zu nehmen! ich spiele in einer band, und wir brauchen eine größere anlage!!!(momentan nur schrott!)

am besten erweiterbar wäre ja ein line array..... auch wennn es am anfang nur 2 tops (ja ich weiß es ist dann noch kein line array... ;) )

die alternative ist dann ein hornsystem, bei dem ich mir aber wenn schon gleich ein gutes system anschaffen will, denn sonst kann ich alle jahre die tops austauschen, wenn sie keinen saft mehr geben.... :(

welche sind da zu empfehlen??

kommt aus der dynacord xa2diesem system ordentlich sound und auch lautstärke?? (musik: rock! cover)

das system sollte indoor sowie outdoor meistern können!!!
preisbereich ca. 15000-16000 (obergrenze)!

mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Vornwege folgende Fragen:

- Transport? Habt ihr ein LKW?
- Aufbau: Seit ihr in der Lage Tops zu fliegen?
- Wie groß sind eure Konzerte?
- Wie groß ist euer Know How bei der Bedienung?
- Lagerung: Habt ihr ein Lager?

Eine pauschale Aussage lässt sich, wie so oft, nicht geben. Mir persönlich wäre vor allem wichtig, dass ich gut zumieten kann. Also kämen für mich nur Systeme in Frage, die bei euch in der Gegen verfügbar sind. Dann ist es kein Problem für größere Gigs mal noch 2-4 Subs oder Tops dazu zu mieten.

Tendenziell sind Hornsystem, besonders mit wenigen Tops, leicher zu bedienen und zu stacken. Ich nehm an, dass für euch wohl auch nur Anlagen in die Auswahl kommen die als Groundstack betrieben werden können. Darüber hinaus solltet ihr das Thema In-Fills nicht vergessen. GErade bei breiteren Bühnen müsst ihr das Loch vor der Bühne irgendwie geschlossen bekommen
 
und wir brauchen eine größere anlage!!!(momentan nur schrott!)

Die KMT, oder welchen Schrott :rolleyes: :D

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/285394-neue-pa-anlage-blo-welche.html

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/327068-db-technologies-s20-groundstack.html


kommt aus der dynacord xa2diesem system ordentlich sound und auch lautstärke?? (musik: rock! cover)

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/315881-dynacord-xa2-2.html

das system sollte indoor sowie outdoor meistern können!!!
preisbereich ca. 15000-16000 (obergrenze)!

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/327684-beste-pa-um-max-15000-a.html


Irgendwie erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht :confused:

Wollt ihr nun wirklich eine kaufen? Oder wieder mal aus Interesse :gruebel:

Ich habe z.B. eine Seeburg Anlage draußen gehört. Der Mischer konnte damit umgehen und sie Klang sehr gut.
2x K2 Tops
8x B1801
2x A6 als Infill
Amping und Controller dazu und schon habt ihr euer Budget weg.
 
Vielen Dank an Catfishblues, Du hast mir einen Haufen Arbeit erspart :D

Ich war auch gerade drauf und drann die unzähligen Posts von drumboy9 rauszusuchen da diese ja mit ziemlicher Regelmäßigkeit zum selben Thema immer und immer wieder kommen!

Mein Beitrag zum Thema: Die Trolle sind zur Zeit wieder los!
 
danke für die antworten.
tut mir wirklich leid, wegen der vielen posts... mir wurde aber eben noch nicht wirklich geantwortet...
 
Ich habe z.B. eine Seeburg Anlage draußen gehört. Der Mischer konnte damit umgehen und sie Klang sehr gut.
2x K2 Tops
8x B1801
2x A6 als Infill
Amping und Controller dazu und schon habt ihr euer Budget weg.

Den Controller brauchts da auch zwingend :)
Wenn man die B1801 durch je zwei-drei ESW 1018 pro Top ersetzt, macht das allerdings mehr Spaß.

Die Xa2 macht mit den FX-12 Topteilen 80x40°, das führt in meinen Augen in eine Sackgasse, wenn man mal ein zweites Stack daneben stellen will.
 
@drumboy: der Sinn deiner Anfragen erschließt sich mir nicht ganz.

Du fragst hier nach einem PA-System für 15-16 kEuro, aber beim Headset-Mikrofon willst du eines der billigsten die es auf dem ganzen Markt zu kaufen gibt:
https://www.musiker-board.de/vb/funk-mikrofonsysteme/331870-taugt-dieses-set.html
Also: was ist deine Absicht?
Uns ärgern? Löcher in den Bauch fragen ohne Zweck und Ziel?
Wo gehts lang? - lass die Hosen runter oder ich mach deine Threads dicht. Insbesondere catfishblues' Hinweise machen mich hier etwas aufmerksam.
 
Den Controller brauchts da auch zwingend :)
Wenn man die B1801 durch je zwei-drei ESW 1018 pro Top ersetzt, macht das allerdings mehr Spaß.

Die Xa2 macht mit den FX-12 Topteilen 80x40°, das führt in meinen Augen in eine Sackgasse, wenn man mal ein zweites Stack daneben stellen will.

DAs 2. Stack ist kein Problem. 1F12 kommt gut mit 4 Subs klar.
2Tops nebeneinander gehen allerdings schief
 
DAs 2. Stack ist kein Problem. 1F12 kommt gut mit 4 Subs klar.

Ein Verhältnis von 2:1 Bass:Top halte ich für sinnvoll. Auch Dynacord kann nämlich keine Wunder vollbringen. Prinzipiell ist die Konstellation vergleichbar mit K2/ESW1018, wobei die K2 zwar laut kann, aber nur in extremen Ausnahmefällen mehr als 2, maximal 3 Bässe pro Top braucht.


2Tops nebeneinander gehen allerdings schief

Das war allerdings mein Hauptanliegen. Entweder man macht gleich ein 90° Top, dann kommt man mit dem System bis geschätzt 500 Mann Rock'n'Roll hin und fährt darüber hinaus in eine Sackgasse, die sich nur mittels Delayline umgehen lässt.
Oder man macht ein 60° Top und stellt bei Bedarf side-/near-/in-fills bzw. ein zweites Stack daneben.
Einzig sinnvoll wäre es beim Xa2, je zwei Topteile übereinander zu fliegen, was bei 50kg pro Kiste in Amateurkreisen sicherlich keine gute Idee ist...
 
danke für die antworten.
tut mir wirklich leid, wegen der vielen posts... mir wurde aber eben noch nicht wirklich geantwortet...
Mein lieber Herr Pfister,

dir wurde in fast unzähligen Threads, Antworten usw. gegeben.
Das irgendwann niemand mehr lust hat Dir wirklich zu antworten dürftest Du eigentlich kapieren.
Zumindest würde mein 11 jähriger Sohn das spätestens nach dem 2.ten Mal kapieren also kann ich es von Dir auch erwarten!

Mit erschliesst sich schon nicht der Sinn, bei einer Teenieband und nichts anderes seid Ihr, die laut eigener Homepage im Jahr auf 5-9 Gigs kommen, 15k für eine Anlage zu veranschlagen!

Das ist Schwachsinn hoch 10!

Zumal ja angeblich schon seit letztes Jahr August die 15 000 Euronen zur Verfügung stehen :rolleyes:

Komm mal auf den Boden, hör auf zu träumen und probt noch ein wenig bis ihr so gut seid, dass ihr ordentliche Gagen verlangen könnt.
Dann, und wirklich erst dann (also in 2-10 Jahren) mach Dir nochmal Gedanken über eine Anlage die es bei der Anzahl von Gigs besser und billiger zu mieten gibt!

Gruß
Holger
 
..und das war der Schlusspunkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben