Welches Instrument passt zur Trompete ???

  • Ersteller DerSebi
  • Erstellt am
D
DerSebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
23.02.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Essen
Hallöle.....

Ich überlege zur zeit eine kleine (3-4 Pers.) Orchestergruppe zu gründen.
Ich spiele selbst Trompete.
Ich brauche dazu passende Instrumente......

Welche Instrumente passen dazu, sodass es sich Harmonisch anhört ???


Gruß DerSebi
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an, welchen Stil du spielen möchtest. Eine eher modernere Besetzung könnte so aussehen:
E-Bass, Klavier, Drum, Trompete

Bei nem einfachen Bläsersatz vielleicht so:
Trompete, Posaune, Tenorsax und/oder Altsax

Gruß

Tom
 
Ich dachte eher an was zusammengemixtes.... kein reinen bläsersatz....

Irgenein "klassisches" Instrument was von der lautstärke einigermaßen mithalten kann..... und harmoniert natürlich.....

Gruß DerSebi
 
Was für ne Musikrichtung hattest du denn angestrebt

Die Klassische Bläserquintettbesetzung ( da gibts viele Noten) ist
2 Trompeten, 1 Horn, 1 Posaune, 1 Tuba

aber wenn du mischen willst, kannst du natürlich auch Instrumente wie
Klavier, Streicher, Gitárren- eigentlich fast alle Chromatischen Instrumente benutzen

kommt immer drauf an was du spielen willst
 
Hay, das klingt ja echt wie
"Ich würde gerne eine neue Erfahrung machen,
sagt mir bitte mit wem....."

Was geht? Also ein wenig konkreter und inhaltsreicher
wäre schon schöner... sonst postet da keine/r mehr dazu,
oder?

Ich finde zu Trompete passt A L L E S - so: nun geholfen?
Liebe Grüße, Jogi
 
jogi_music schrieb:
Hay, das klingt ja echt wie
"Ich würde gerne eine neue Erfahrung machen,
sagt mir bitte mit wem....."

Ne, aber ma so gar nich.......

Will einfach nur wissen, welches instrument zu Trompete passt (Lautstärke, Harmonie)

Ich will ins Klassische, nicht Ska oder so......

Hab ein paar leute die ein neuses instrument lernen wollen, und sich dabei auf mich (trompeter) abstimmen möchtén.....

Deshalb hab ich die Frage gestellt...

DerSebi
 
DerSebi schrieb:
Hab ein paar leute die ein neuses instrument lernen wollen, und sich dabei auf mich (trompeter) abstimmen möchtén.....

Das finde ich eh mal schwachsin wenn sich kollegen oder Bekannte ein Instrument spielen wollen nur damit sie mit dir harmonieren? Die sollen das Instrument spielen das Ihnen laune macht. Sonst kannst du das gleich lassen.

Ich würde etwas mit 2 Trompeten/Kornett's einem ES-Horn, ein Euphonium, einer Posaune und einem Bass machen!!
 
ICh denke auch man kann sich mit allem einigen !
und wenn du dann halt mit ner geige oder was spielst (was sich natürlich anfürsich ziemlich schneidet) dann nimmse halt n vernünfitgen
dämpfer und dann macht das schon einiges wett.
ich selbst hab auch ne Kombo in der ich mit
ner gitarre und ner Klarinette zusammen spiel
obwohl die Klarinette im gegensatz zur trompete doch
schon ziemlich zierlich ist ! aber wir einigen uns ganz gut
ich dann halt 1. sie 2. stimme und schon gibs schöne
jazzstandards ;)
 
an sowas hab ich auch schon gedacht:
Drum, Trompete, Posaune, Sax

aber ich weiß nicht was man da spielen könnte, wisst ihr wo ich da Noten herbekomme?
 
da wären wir wieder bei den so oft genannten real books... die gibts in verschiedenen stimmungen (C, Bb und Eb, mehr brauchste für die oben genannte besetzung ja nicht) und da sind die ganzen jazz-standards drin.
 
Weise ist,
wenn man weiss,
was die anderen hören wollen.
 
Hallo an alle
Ist ne Interesannte Diskussion, ich als Gitarrist und neuerdings Trompeter sehe das so, Erlaubt ist was gefällt, möchte meine Trompete hauptsächlich in Rockmusik einbauen, falls ich das denn irgendwann mal lerne.
Grundsätzlich kann man jedes Instrument überall einbauen solange die Musiker es schaffen so etwas wie ein gemeinsames Spielgefühl zu entwickeln, desweiteren ist es so das man sich das Instrument aussucht was einem am ehesten liegt, 90% der Anfängergruppen halten doch eh kaum länger als ein oder zwei Jahre und dann will man Trommeln und hat ne Blockflöte die sich bestenfalls als Stick eignet.
Also übe ein jeder was er kann und mag, die Kunst besteht später darin das ganze zusammenzubringen.
Gruß
Hartmut
 
ich find zu Trompete passt noch eine zweite, ein Tenorhorn, ein Bariton und eine B-Tuba
 
ich würde 2 trompeten ein Waldhorn und 2 Posaunen nehmen das passt immer.
Aber beim Horn würd ich einen nehmen der schon ein paar Jahre Horn spielt(so wie ich)^^
 
jo 2trompeten un 2 posaunen reichen, würd aber noch ne tuba dazu holen
 
Totengräber!
 
An deiner stelle würde ich es mal mit einem Klavier, einem Bass und Schlagzeug versuchen. Das könnte ich mir am besten vorstellen und ihr hättet von den Stücken ein relativ großes spektrum, jedoch eher in die richtung moderne musik.

lg,
JonasS
 
ich würd sagen: trompete, klavier, Geige
 
Vorsicht Satire
:DGetz weiß ich endlich wie die Symphonien entstanden sind. Die Komponisten wollten herausfinden, welches Instrument zur Trompete passt. Beethoven hat es, glaube ich, 9 mal versucht und ist dann vor Gram und Verzweifelung gestorben. Ich weiß auch nicht, warum sich die Leute die gescheiterten Experimente noch heute anhören. Vielleicht halten die das für Kunst? :screwy:

Doch im Ernst: Ist die Frage nicht vielleicht falsch gestellt? Geht es wirklich um eine Instrumentierungsfrage?
Vor kurzem sah ich die Gruppe "DrumBassBone" (mit Posaune). Der Junge hatte echt Muckies auf den Backen. Saugut!
Wenn man so gut ist, kann man das machen. Aber dann stellt man solche Fragen nicht mehr. Oder für Trompete: Wynton Marsalis.
 
Genau genommen passt alles zur Trompete, es ist nur die Frage wie du es anstellst. Musik ist außerdem geschmackssache abhängig von person zu person wie es ihr gefällt.

Also such dir Instrumente zusammen, die deines Geschmackes nach zusammen passen. Es ist hier nämlich nicht die frage was uns, sonder was dir gefällt.

lg JonasS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben