Ansatzprobleme bei der Trompete

  • Ersteller Thomas Emanuel
  • Erstellt am
T
Thomas Emanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.17
Registriert
15.01.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich spiele seit 7 Jahren Trompete, wobei ich seit einem Jahr auch noch Tenorhorn spiele.

Da ich mich in letzter Zeit aufgrund eines Wettbewerbs aufs Tenorhorn konzentriert habe, ist mein Trompeten-Ansatz verständlicherweise relativ schlecht geworden.
Allerdings sollte ich bis in einer Woche wieder anständig Trompete spielen können.
Der Grund dafür ist ein Gottesdienst. Diesen Termin habe ich auch sehr kurzfristig erfahren.

Ich habe bereits versucht Trompete zu üben, aber schon nach wenigen Minuten bekomme ich Schmerzen in den Wangen und den Lippen.


Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Ansatz für die Trompete innerhalb dieser kurzen Zeit noch aufbauen und wenn ja, auf welche Weise?

Danke im voraus!
Grüße, Thomas
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hilft Mouthpiece Buzzing.
Natürlich auch nur soweit, wie Du etwas aufbauen kannst. Trompeten Ansatz ist nach meiner Erfahrung selbst ohne Baustellen das Ergebnis geduldigen und konsequenten Trainings. :nix:
Diese Übungsform geht natürlich auch beim Warm Up mit technischen Übungen.
Musikalisches Anwendungsbeispiel: www.youtube.com/watch?v=KDx_Wm63PGA

Beim Üben wie beim Spielen lohnt es sich, den Ansatz frisch zu halten, so gut es geht. Wird er müde, so dass z.B. Töne ab dem zweigestrichenen g nicht mehr ansprechen wollen, obwohl man eigentlich den Standardumfang bis mindestens dreigestrichenem c hat, dann wird es höchste Zeit mit dem Üben aufzuhören.
Ansonsten baut man Ansatz ab statt auf.

Wenn ich raten darf, dann könnten deine Lippenschmerzen mit zu viel Anpressdruck des Mundstücks gegen die Lippen zusammenhängen.
Diese verbreitete Unsitte geht arg auf den Ansatz und be- oder verhindert außerdem, dass durch das Üben Lippenkraft aufgebaut wird.