Welches Instrument (Ska)

  • Ersteller chAoskind
  • Erstellt am
C
chAoskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
26.08.03
Beiträge
40
Kekse
0
Hoi...
hatte diese Frage vor einiger Zeit schonmal in nem anderen Thread gestellt, aber keine antwort gekriegt, also hier nochmal.

Habe jetzt bald mein ABI (hoffe ich) und danach will ich auf jeden Fall ein Blasinstrument lernen. Und zwar für SKA :D ... ich liebe diese musik einfach. Ich spiele zZ 2nd Klampfe in ner Reggae-Band, würde dann aber als Bläser halt auch gerne Ska spielen, also auch ne ecke schneller (So richtung 2-tone bis Ska-Punk àla Mad Caddies etc).
Jetzt ist die Frage, was für ein Instrument ich anfangen soll.
Müsste halt auch als einziger Bläser spielen können, da sind Trompete und Posaune nicht so geeignet, oder? (Obwohl ich erst diese woche ne Ska-Punk band mit nur einer Trompete gesehen habe)
Und dann ist da noch die frage mit den Lippenfertigkeiten... bei Trompete und Posaune macht man doch auch viel über Lippenspannung, oder? Da ich nun net mal vernünftig pfeifen kann (zumindest krieg ich Melodien net sauber hin) hab ich daher da irgendwie Angst vor. Aber wie ist das bei Sax? Da macht man das doch net über Lippenspannung, oder? Aber irgendwie muss man da doch auch was selber verändern.
Naja und dann ist malwieder die frage... was ist am einfachsten (falls man das überhaupt sagen kann. Bitte jetzt keine sprüche wie "üben musst du ehh")

freue mich über jeden Tip

MFG
chAoskind
 
Eigenschaft
 
Bin mir nicht sicher.... aber ich glaube beim Saxophon muss man nur so reinblasen.....

Bei Trompete und Posaune wird vieles über die Lippenspannung gemacht....
Wenn man's aber raus hat ist es gar nicht schwer.

Ich spiel jetzt seit ca 2 Monaten Trompete und kriege schon fast zwei Oktaven.....
 
hi
ich spiele kein blas-instrument....aber mein bruder hat mal 2 jahre klarinete und 2 jahre saxophon gespielt......da ich auch bei freunden , die trompete oder horn spielen, manchmal selber ein bisschen rumtröte, hab ich gemerkt (im vergleich), dass mir als nicht-bläser trompete viel einfacher fällt als saxophon......

das ist jetzt halt nur meinung, aber vielleicht hilfts dir weiter.....

P.S.:für ska....nimm posaune.....ska rockt
 
joh.. danke soweit

will mir sonst denn niemand helfen? würde gerne mal meinungen von leuten hören, die schonmal alles oder verschiedenes gespielt haben.
 
Was soll man da schon groß zu sagen.

Ist reine Geschmacksache...

Ich würde allerdings behaupten, dass Trompete und Sax gleichermaßen gut Solo einsetzbar sind.
Ich spiele in unserer Band auch Trompete und das läßt sich extrem gut einzeln einbauen......wie gesagt, Sax aber auch.
Posaune als einziges Blasinstrument ist eher ungewöhnlich.
 
also ich, als aktiver posaunenbläser, der auch trompetenerfahrung hat, weil er mit trompete angefangen und dann zur posaune gewechselt hat, kann dir empfehlen, mit der posaune anzufangen, weil man bei der posaune diesen "blechigen" Sound, den man erhält, wenn man richtig gas gibt, leichter spielen kann als bei der trompete, und das bei einer Ska-Punk band, die ja meistens richtig gas gibt, äußerst dienlich wäre.
(Ich liebe nebensätze [merkt man, oder?])
 
jop, merkt man.. du bist etwas... sagen wir... hypotaktisch *volldasfassaufmach*

joh, also ich denke net, das wir immer vollgas geben. kann durchaus auch mal langsamer sein.
aber wo du posaune und trompete spielen kannst... was isn so vom spielen her leichter?
 
DerSebi schrieb:
Bin mir nicht sicher.... aber ich glaube beim Saxophon muss man nur so reinblasen.....QUOTE]
Also bitte, "einfach nur so reinblaßen" das ist völliger schwachsin! man arbeitet vielleicht nicht mit der lippenspannung aber einfach bloß reinblaßen langt auch nicht! man sollte z.b. hart und weich spielen können, laut leise, bei den tiefen tönen muss man die lippen auch anders einstellen damits gut wird weils sonst quitscht (zu einem o formen dann klappts ganz gut)! Man braucht einen ungeheuren ansatz um irgentwann mal richtig gut spielen zu wollen, und da ist das dann alles möglich, mann kann ein e greifen aber ein es spielen, oder so shaken, hört sich auch affig geil rein, und man kann sogar reinsingen! saxophon ist mit dem ansatz am vielseitigsten und wird auch somit beim jazz mit großem belieben eingesetzt!
Ach ja, und noch was, wenn man keine erfahren oder ect. hat, sollte man es auch nicht posten! bei posaune muss man ziehen und hat das reinblasen, bei trompete ises auch das reinblaßen und hat halt die drei knöple da! Beim sax ises der ansatz(mit unter das reinblaßen) und was auch wichtig ist, der fingerbeweglichkeit! ich würde sagen alle instrumente sind gleichgut zu erlernen, denn man trifft immer auf die schwierigkeiten des einzelnen instrumentes und lernt, mit ihnen umzugehen! hab allerdings kein bock das alles aufzuschreiben!

Und ein wichtiger tipp ein instrument zu beginnen! es gibt leute die können alles schneller und manche eben nicht, wenn dein freund in 1jahr schon in ner band das sauber spielen kann, und man selber nicht, dann is das egal! jeder lernt in seinem tempo und sollte nicht drauf achten wie schnell die anderen waren, bzw. sind!

Des war jetzt allerdings bischen durcheinander geschrieben, aber hoffe man kanns verstehen!
 
also allgemein kann man das nicht sagen, weil das von mensch zu mensch *blödlaber*
ne, ich finde das posaune vom spielen her einfacher ist, weil man einfach ein größeres Mundstück hat und man somit eine größere fläche hat auf der man den to erzeugen kann (man hat mehr platz für die lippen). selbst wenn ihr nicht immer vollgas gebt würde ich dir die posaune ans herz legen wollen, weil man mit der posaune auch als noch ungeübter eine größere range hat (range bezeichnet die anzahl an oktaven, die man spielen kann).
jetzt hab ich gar nicht so viele nebensätze einbauen können, was mich traurig macht, da mich nebensätze, die mich, der sich gerne freut, glücklich stimmen, was bedeutet, dass sich auch die menschen in meinem umfeld, die ich mag, darüber freuen, dass ich mich freue. (hat ja doch noch geklappt)
 
Schließe mich allrounder an, Posaune rockt! Hab früher aucht Trompete gespielt fands dann aber lahm und bin zu Posaune umgestiegen. Mit Posaune kannst du nen richtig fetzigen, blechigen Sound zusammenkriegen, was beim Ska einfach nur geil ist.

Man kann auch als Posaunist ohne Sax und ohne trompete in ner Ska Band spielen; ich zumindest mach das so ;-)
 
Gonzo87 schrieb:
Man kann auch als Posaunist ohne Sax und ohne trompete in ner Ska Band spielen; ich zumindest mach das so ;-)
cool... kann man sich da mal was von euch anhören? würde mal gerne wisse, wie nur ne posaune alleine in ner band klingt.
 
Also nur so reinblasen kann man weder bei Trompete noch bei der
Klarinette. Ich habe selbst 9 Jahre Klarinette und Saxophon
gespielt und lerne jetzt Trompete. Klar kriegst du bei beiden einigermassen einen Ton raus aber damit dieser wirklich schön tönt braucht es ein wenig mehr...

Vom Schwierigkeitsgrad her kannst du dies nicht vergleichen, da die
beiden Instrumente so vollkommen verschieden voneinander sind!

Aber wenn du damit Ska spielen willst würde ich Saxophon lernen!


Greduz Rina
 
ok ich geb auch noch meinen senf dazu

trompete posaune sax haben alle sicher ihre eigenheiten

was nun am besten klingt ist sicher geschmacksache

unter www.brasswind.de sind einige hörbeispiele für trompete und posaune

atemtechnik und ansatztechnik isch bei trompete und posaune gleich nur eben posaune isch weiter dimensioniert

erfahrungsgemäss hast du bei der posaune schnelleren erfolg da du einen niedrigeren druck aufbauen musst zur erläuterung umso grösser der druck um so höher der ton allerdings sollest du deine zahn/kieferstellung berücksichtigen was ich hier allerdings nicht genauer erläutern will um missverständnise auszuschliesen am besten wendest du dich an einen bläser /musiklehrer der sich damit auskennt was leider nicht bei allen musiklehrern der fall ist

am besten isch einfach mal probieren wobei du dich wohler fühlst trompete oder posaune der erste eindruck ist meist der richtige

über sax kann ich weniger sagen spiele posaune

nur soviel

bei sax isch das blatt der generator des tons und der rest resonator

bei blechblasinstrumenten übt der körper die generatorfunktion aus


fazit blechblasinstrumente sind vom pyhisikalischen prinzip viel komplizierter als sax (meine nicht schwerer zu erlernen) oder ander gesagt der körper muss sehr viel mehr leisten was heist das du mehr körperliche grundvorausetzungen mitbringen musst

fazit saxs kann jeder lernen
blechblasinstrumente auch aber man kann mehr falsch machen wobei die meisten vieles von selbst richtig machen

deswegen isch der kommentar sax nur reinblassen nicht wircklich falsch aber auch nicht richtig

wür mal bei www.burba.de vorbeisurfen
seine methode für blechbläser hat mich persönlich weitergebracht aber ersetzt sicher nicht den musiklehrer
aber achtung isch nicht einfach umzusetzen

aber am wichtigstens isch sicher einfach was dir am besten gefällt den die meisten leute bringen die vorausetzung für alle instrumente mit
aber einfach mal probieren geht über studieren

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen


ps pfeifen kann ich auch nicht richtig also das hat damit gar nichts zu tun
und das wichtigste regelmässig üben und nicht auf anhieb zu viel erwarten aber das ziel im auge behalten
 
So, hab zwar weder Ahnung von den Möglichkeiten, noch kann ich etwas davon spielen, auch wenn ich das liebenstgerne ändern würde, wenn Geld vorhanden wäre ;)

Aber soviel zum Thema:
In einer befreundeten Band, die auch so Punk-Ska spielen, haben die nur einen Saxophonisten. Und ich sach mal, so ganz die Erfüllung ist das nicht. Wie schon angesprochen fehlt der blecherne Klang und das ganze klingt eher "hingehupt" als getrötet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Daher denke ich, dass ein Sax alleine nicht den richtigen Druck bringt für Ska.

Danke für eure Aufmerksamkeit :cool:
 
Hi auch !!! Hab jetzt mehrmals gelesen, dass viele denken, ins Sax muss man einfach nur reinblasen!! Nich das es schwer is!!! Im Prinzip is es total easy!!! Hat aber viel mit Technik, besonders der Ansatz zu tun!! Spiele jettzt seit 5 Jahren, und ich kann mir nix einfacheres vorstellen!!
 
Ich spiele Posaune in einer Ska-Punk-Band zusammen mit Trompete. Wir haben fetzigen Sound und machen relativ wenige Soli. Ein Saxofon haben wir bewusst nicht dazu geholt, weil es eben nicht so schön reinhaut. Nichts gegen Saxofone, ich habe auch schon in diversen Jazzformationen gespielt, wo die Saxofone immer die Könige waren.
 
TRompete ist das beste,aber du musst was dafür tun,aber wenn du talent hast ist alles viel einfacher:)
 
also ich spiele seit 7 jahren trompete unter anderem in einem blasorchester in dem auch mein vater trompete spielt und auch meine schwester viele jahre erst Klarinette und dann Saxophopn gespielt hat. als einfachstes instrument würde ich trompete nennen. da man im gegensatz ur posaune nicht so ein großes Lungenvolumen braucht und saxophon ist meiner meinung nach als einzigstes blasinstrument für eine ska-band nicht geeignet.
Am besten ist es wenn in der ska-band alle instrumente vertreten sind, das ist zwar schwer zu bewerkstelligen aber es lohnt.
aber wenn nur ein instrument verfügbar ist würde ich die trompete bevorzugen da diese sich besser behaupten kann duch ihre blechne tonhöhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben