Welches Interface für MacBook Pro OSX 10.7 (Lion)

  • Ersteller brdiver677
  • Erstellt am
B
brdiver677
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
08.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein (erstes) Interface zuzulegen.
Folgende Features sollten vorhanden sein:
- Kopfhörerausgang
- Midi IN/OUT
- BusPowered

Anwendungsbereich zur Zeit: Audiowiedergabe von Virtuellen Instrumenten (Imperfect Samples Fazioli / PianoTeq4 / Hauptwerk), später evtl. Live-Mitschnitte

Da mein Mac eine FireWire Schnittstelle würde ich diese gerne benutzen, da diese sehr zuverlässig funktionieren. Auch die Latenzen sind geringer (habe ich gelesen.)

Nachfolgende Interfaces würden mich Interessieren:

USB:
Focusrite Scarlett 2i4 USB (weil das Kleinere kein MIDI hat)

FireWire:
Focusrite Saffire Pro 14
Presonus FireBox
Alesis io26

Klar, das da große Unterschiede sind. Mich interessiert primär die Audioqualität der Ausgänge und die Nutzung mit z.B. MainStage.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken bzgl. der Ausgänge ? Die eingebaute Soundkarte rauscht auf jeden Fall zu viel !
Für Vorschläge / Alternativen bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Muss man für OS X dann auch Treiber installieren, oder funktionieren die Interfaces über das CoreAudio ?

Vielen Dank.
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo Björn und willkommen an "Board"!

Also,

ich habe zwar keines der gesagten Geräte im Einsatz, man hört aber über Presonus und Focusrite recht Gutes.
Alesis wäre dann eher zweite Wahl.

Interfaces bringen in der Regel IMMER einen Treiber mit (sowohl für Mac wie auch für Windows, Linux-User müssen friemeln)

Wichtig wäre vor allem, Dir zu überlegen, wie das Interface mit Ausgängen bestückt sein soll für spätere Anwendungen:

z.B. Live-Einsatz auf Bühne: Da reicht wohl kaum ein einziger Line-Out (L+R) aus, da Keyboarder ihren Sound ja gerne schonmal zusätzlich auf eigene Boxen abzwacken wollen.
Oder soll per Midi eventuell noch ein Hardware-Soundmodul angesteuert werden?

Wären jetzt so ein paar Überlegungen, wenn ich Keyboarder wäre :D
 
Muss man für OS X dann auch Treiber installieren, oder funktionieren die Interfaces über das CoreAudio ?
Ein kleiner Nachtrag (bin selbst Apple User):

Sehr viele Interfaces, vor allem die "kleinen", funktionieren hervorragend über CoreAudio, benötigen also keine extra Treiber.
 
Ok, gebe mich geschlagen - Apfel ist halt ready to use ;)

Hätte auch gern einen ....
 
z.B. Live-Einsatz auf Bühne: Da reicht wohl kaum ein einziger Line-Out (L+R) aus, da Keyboarder ihren Sound ja gerne schonmal zusätzlich auf eigene Boxen abzwacken wollen.

Ich selbst habe für live das Focusrite Saffire 6 USB, den Monitorsound zweige ich aus dem Kopfhörerausgang mit einem Y-Adapterkabel ab.

Du schreibst, das du später auch mal Live-Mitschnitte machen willst. Da kommt es darauf an, in welcher Form:

wenn du eine komplette Band mit allen Instrumenten inkl. Drum-Mikros aufnehmen willst, brauchst du entsprechend viele Eingänge.

Falls du aber nur den Stereo-Mix aufzeichenn willst, reichen die genannten Interfaces erst einmal.
 
Vielen Dank für die ersten Hinweise.
Es wird wohl eher in die Richtung Focusrite bzw. Presonus gehen.
Die Mitschnitte werden wohl eher auf Stereomix rauslaufen. daher muss es nicht unbedingt die Menge an Eingängen sein.

Gibt es große Unterschiede was die Audio-Qualität der Ausgänge angeht ?
Oder kann man da eher nichts falsch machen ?

Grüße
Björn
 
Hallo,

ich habe mich erstmal für die Focusrite Saffire Pro 14 entschieden.
Ausschlaggebend waren unter anderem die Anzahl der Ein / Ausgänge und die Software.
Mal schauen.

Sobald ich erste Erfahrungen (auch bzgl. OSX Lion) gemacht habe, werde ich ein bissl was schreiben.

Grüße
Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben