Welches Kabel für BoseL1Mod2 zum Mixer


M
Mika-Mika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
11.06.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen,
ich habe mir die Bose L1 Mod2 gekauft und habe ein Kabelproblem. Mit dem bisherigen Audiokabel XLR auf Klinke 6,3mm tritt ein lautes Brummen auf.
Angeschlossen wird ein Pioneer DJ Controller XDJ-RX über den XLR Master Ausgang,
Welche Audio-Kabel sind für die PA richtig?
Freu mich auf eine gute Antwort um das Problem zu lösen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
7.807
Kekse
48.874
Ort
Gratkorn
Hallo und Willkommen im Forum.

Mit dem bisherigen Audiokabel XLR auf Klinke 6,3mm tritt ein lautes Brummen auf.
wozu benutzt du das Kabel? was genau schließst du damit wo bei der Bose an?
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Mika-Mika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
11.06.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Mfk0815,
Angeschlossen wird ein Pioneer DJ Controller XDJ-RX über den XLR Master Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
A
acheron65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
07.03.21
Beiträge
451
Kekse
2.009
mceclip1.png
mceclip0.png


ich war mal in diesem Bose Forum angemeldet. Deshalb hier auch ein © des Admins dort aus Kanada. Das Ding ist quasi mono summiert & man nimmt hier XLR auf Stereo 6.3 & Panned wohl auch die Kanäle auf 1 Seite mono. Hier also links.
 
MatzeRockt
MatzeRockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
23.10.12
Beiträge
120
Kekse
93
Um was für ein XLR auf 6,3mm Klinke Kabel handelt es sich genau? 1x XLR auf 1x6,3mm Klinke mono, 1x XLR auf 6,3mm Klinke stereo, 2x XLR auf 1x 6,3mm Klinke stereo?
 
M
Mika-Mika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
11.06.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo MatzeRockt,
ich habe je 1 XLR Kabel für die linke L1 und 1 XLR Kabel für die rechte L1. Beide Kabel haben je 1 Stecker XLR männlich und XLR weiblich.
Der Input in den Bose Verstärkerfuß hat je einen Klinkeneingang 6,3mm, den ich durch einen mono Klinkenadapter mit den XLR Kabeln verbinde.
Also nach deiner Beschreibung 2x XLR auf Klinke Mono.
Die Kabel sind Eurocabel extraflex Copper Shield und waren bisher bei meiner anderen Shark aktiv PA ohne Probleme im Einsatz, ohne irgendein Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
7.807
Kekse
48.874
Ort
Gratkorn
Also nach deiner Beschreibung 2x XLR auf Klinke Mono.
Soweit ich weiss, kann die Bose da auch mit TRS Stecker (symmetrische bzw Stereo Klinke). Das wäre da sicher die bessere Variante.
 
McCartey-59
McCartey-59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
08.02.18
Beiträge
20
Kekse
1.188
Ich nehme ein einfaches XLR Kabel und einen Neutrik NA 2 FP Adapter.
 
MatzeRockt
MatzeRockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
23.10.12
Beiträge
120
Kekse
93
Ich würde als erstes auch versuchen den XLR auf Stereo - sprich symmetrische Klinke zu adaptieren bzw. XLR Stecker am Kabel ab und gleich einen ordentlichen Stereo-Klinkenstecker drangelötet.
 
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
7.807
Kekse
48.874
Ort
Gratkorn
Zum einen, wenn Adapter dann ein
Neutrik NA3 FP


Zum anderen finde ich dass ein kurzes Adapterkabel besser ist, da dadurch weniger mechanische Belastung auf die Buchse einwirken kann.

 
A
acheron65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
07.03.21
Beiträge
451
Kekse
2.009
ja. XLR weiblich auf TRS Stereo. Also 2 Ringe an der 6.3 Klinke
 
M
Mika-Mika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
11.06.22
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.
Ich habe komplett neue Kabel gekauft, Cordiol XLR auf Klinke Stereo.
Nun habe ich wieder einen Top Sound und das Brummen ist weg.
Es lag tatsächlich an meinen "unsymetrischen Kabeln" und dem Mono Klinkenstecker.
P.S. manche Dinge erfährt man erst in einem tollen Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben