Welches Kabel für diese Boxen?

Skyz
Skyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
27.09.10
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

ich hab mir vor kurzem Lautsprecher Boxen 100W 4 Ohm PA zugelegt, diese waren natürlich ohne Kabel. Jetzt weiß ich nicht mit welchem Kabel ich sie am PC bzw am Mischpult anschließen soll. Diese Dinger haben auch keine Stromversorgung.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Das sind die Boxen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350398309474#ht_4259wt_1141

Danke Leute ;)
 
Eigenschaft
 
*grusel*
Was hast du dir denn da für Partykellerkisten angelacht? Dass sowas in einem Studio steht hast du der Produktbeschreibung doch wohl nicht wirklich geglaubt, oder? Naja, jedem das seine... jedenfalls handelt es sich hier um passive Lautsprecher, du brauchst noch einen Verstärker dazu. Ich weiß ja nicht wie und wofür du diese Boxen primär einsetzen willst, deswegen gebe ich jetzt noch keine konkrete Empfehlung.
 
Ganz genau so einen Verstärker habe ich mal auseinandergepflückt - und der hat keine 50W, sondern da steckt ein TDA2004 drin, der hat gemäß Datenblatt 2x10W, aber das ist nur das Maximum. In der Konfiguration und Versorgung wie er in dem Amp verbaut ist, an 4 Ohm Boxen und im verzerrungsarmen Leistungsbereich kommen da nicht mehr als 2x4W raus... soviel zum Wahrheitsgehalt der technischen Daten von Billigprodukten.

Nimm mal lieber diese kleine Endstufe, ist zwar größer und nicht so hübsch, aber dafür kommt da so ungefähr das raus was draufsteht und soll auch noch ganz brauchbar klingen - was der andere Amp im übrigen auch nicht tut. Dieses Dynavox Ding ist reiner Müll.
 
Kann ich diese Endstufe auch an mein Mischpult anschließen? Das Ganze sollte nämlich vom Mischpult über den Verstärker und dann zu den PA Boxen laufen. Da ich fast alles über das MP laufen lasse, sprich Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörer usw.
 
Kann ich diese Endstufe auch an mein Mischpult anschließen? Das Ganze sollte nämlich vom Mischpult über den Verstärker und dann zu den PA Boxen laufen.
Klar, dafür sind Endstufen bzw. Verstärker auch gedacht. Vom Mischpult gehst du mit entsprechenden Kabeln (hier dürfen sie sogar - im Gegensatz zu den üblichen Hifi-Verstärkern - symmetrisch sein, XLR oder Klinke), und von der Endstufe / vom Verstärker mit Lautsprecherkabeln in die passiven Lautsprecher. Bei symmetrischen Kabeln kannst du dich bei Cordial umschauen. Sie haben Kabel im mehreren Preiskategorien und entsprechend Ausführungen, in mehreren Längen und mit unterschiedlichen Steckern je nach Anwendung. Konkrete Lautsprecherkabel kann ich jetzt keine empfehlen, da ich seit langem keine passiven Boxen mehr betreibe und meine letzten Lautsprecherkabel Standardware von Conrad Elektronik waren. Was du mit diesen Boxen vorhast, weiß ich zwar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als "Studiomonitore" guten Dienst verrichten bzw. allgemein einigermaßen klingen schätze ich aber als sehr gering ein. Die kannst du aber wahrscheinlich über eBay wieder verkaufen. Das Geld, das du jetzt für eine Endstufe / einen Verstärker ausgeben möchtest, könntest du alternativ auch gleich in aktive Boxen stecken. Sie kosten i.d.R. allerdings mehrere Hundert Euro. Ok, bessere kosten Tausende - muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen. ;-)
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe! :) Ich werde mich jetzt erstmal umsehen wegen den Kabeln und dann schau ich mal wegen dem Verstärker, dann teste ich mal was zu Boxen hergeben ;)
Das aktive Lautsprecher teuer sind, habe ich schon bemerkt, deswegen wollt ich mal sehen, was die passiven können.

Danke für die Bemühungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben