Kaufempfehlung für ein Keyboard für Live Auftritte

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

ich selbst bin Gitarrist mit den Ambitionen zum Pianisten :D , da ich von Pianos noch weniger Ahnung habe als von Gitarren ;), meine Bitte um eine Kaufempfehhlung. Also:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 €, wenn geht, weniger *grins*
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft, zur Probe in den Proberaum, zum Üben nach Hause, zum Auftritt auf die Bühne, also ca. 1x die Woche hin und zurück

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg Kann ich nix zu sagen, ohne Ahnung würde ich mal 5 Kilo angeben :))) aber vermutlich gibts da nix. Also max 20 Kilo:confused:

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Live Band!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, und 80er pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Band ist sehr Gitarrenlastig und Keyboard ist fast nur untergeordnete Begleitung. Es sollen vornehmlich keine anderen Musikinstrumente nachgespielt werden, sondern Synth klänge und Piano, vielleicht mal Violine, aber da habe ich in der Vergnagnehit noch nie was gehört, was mir gefallen hat.

Vielen Dank im Voraus

Hutz
 
Eigenschaft
 
Du hast 61 Tasten in Verbindung mit Hammermechanik angekreuzt. Das gibt es praktisch nicht. Hammermechanik heisst fast immer 88 Tasten (ok, manchmal auch 73/76).

Dann willst Du keine Begleitautomatik haben? Wenn Du kein guter Pianist bist (Begleitung allein mit linken Hand spielen kannst), wird sich das etwas dünn anhören...

Sampling bekommst Du bei Entertainerkeyboards nur bei den neueren Topmodellen (z.B. Yamaha Tyros 2/3/4). Die wirst Du für 750,- eher nicht bekommen.

Schau Dir mal ein Yamaha PSR-S710 und ein Korg PA-500 an. Die könnten gebraucht in Dein Budget passen. Willst Du das wirklich nicht, müsste man noch eine Nummer kleiner anfangen.
 
Hmm ,ich glaub du bist eher auf der Suche nach einem Synthesizer/Workstation.... Weißt du was das ist? Ich denke, dass passt eher zu der Band, er will ja auch viele Synth-Sounds und die Soundbearbeitungsmöglichkeiten haben... Ich denke, da geht mit 750€ schon was, grade gebraucht.... zwar auch keine Hammermechanik aber 61 Tasten und bei älteren Geräten teilweise schon Sampling. Informier dich doch einfach mal über ein paar Grundbegriffe (Synthesizer, Worksation, Sampling,...) und guck dann weiter wasdir eher zusagt. Und ich denke Begleitautomatik wirst du in der Band sicher nicht brauchen....
 
Hast Recht! Ich hab irgendwie die Band übersehen...

Gebrauchter Korg Triton? Hätte auch Sampling...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben