Welches "keyboard"?

  • Ersteller Riff_Insane
  • Erstellt am
Riff_Insane
Riff_Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
11.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
hallo leute ^^

also ich bin auf der suche nach einem guten keyboard (oder synth oder was auch immer gut ist , kenn mich nicht aus) wodrauf ich stücke spielen kann die man normalerweise auf klavir spielt. außerdem bräucht ichs auch für rockige sachen bis zum metal.

also jetzt kommen die fragen:
was würdet ihr mir generell so empfehlen?
ich will nicht mehr als 1300 ausgeben ^^
 
Eigenschaft
 
hm... also da ich wie gesagt kein plan davon habe hab ichs einfach mal hier geschrieben. was eig der genaue unterschied zu nen synth?

ich versuch jetz mal das formular auszufüllen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Je nach bedarf Öfters oder mal garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
-Klavierersatz, live-band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
momentan ja noch nix , aber ansonsten keine begrenzungen, von klasik bis zu progressiv metal
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Für 1250 EUR kriegst du ein Kurzweil PC3. Das hat nur 76 Tasten (die 88-Tasten-Version PC3x ist etwas teurer), und es sind auch keine Hammertasten, sondern mittelschwer gewichtete. Das heißt, das Teil ist nicht optimal zum Klavierspielen, aber es geht. Es hat auch keine eingebauten Lautsprecher, sondern ist für den Live-Einsatz optimiert. Dafür hast Du jede Menge Sounds aus allen Stilrichtungen und Synthesizerfunktionen. Synthesizer heißt, Du bastelst aus ein paar Grundschwingungen und Effekten Deine Sounds selbst. Gerade bei Prog Rock (oder Metal) wird das viel eingesetzt. Man muss sich natürlich gründlich mit der Materie beschäftigen...

Kurz: Eine Workstation, mit der du in Bands aller Stilrichtungen viele Möglichkeiten hast und auf der du nebenbei auch mit Kopfhörern oder externen Boxen Klavier spielen kannst - aber kein vollwertiger Klavierersatz. (Beides in einem Gerät wird auch schwer zu finden sein).
 
Inge, bitte, er ist Anfänger, weiss nicht mal den Unterschied von Keyboard und Synth und du wirfst eine böhse Parameterschleuder mit V.A.S.T ins Rennen?
Ich empfehle generell eine Klasse darunter. Yamahas MOX8 wäre ein heisser Tipp.
 
Kann man ja alles lernen, wenn man sich dafür interessiert. Was Synths angeht, bin ich auch Anfänger, aber auch ohne sich mit allen Details auszukennen, kann man schon mal eine Menge mit dem PC3 anfangen. Im übrigen war mein Beitrag auch als Denkanstoß gedacht, um Mr. Insane eine Vorstellung zu geben, was es so gibt. Hiermit ergänze ich: Es gibt natürlich noch tausend andere Möglichkeiten...
 
Ich würde auch zum Kurzweil PC 3 raten wg. Preis / Leistung.

Riff-Insane wird sicher die Fachausdrücke überlesen oder bei Interesse auch nachhaken.

Ansonsten würde ich noch die Roland Juno-Serie empfehlen.
 
Du hast Lautsprecher angekreuzt und 88 Tasten Hammermechanik. Also ich denke da passt das Roland FP 4F

https://www.thomann.de/de/roland_fp4f_bk.htm

Das ist ein relativ neues Stagepiano in der mittleren Preisklasse, das wie ich persönlich finde eine schöne Klaviatur hat, für ein Keyboard brauchbare Lautsprecher und sehr gute Sounds bietet. Da es ein Stagepiano ist, kann man nicht wie beim Kurzweil die Sounds bis ins unendliche Editieren oder gar neue Sounds erfinden. Lediglich der Pianosound ist gut veränderbar. Das meiste andere ist in guter Roland-Qualität da und nutzbar, aber eben nicht so wirklich editierbar. Ich denke für einen absoluten Anfänger super geeignet und später dann mal durch einen 61er Synth erweiterbar.
 
hey , danke für die antworten ^^

also generell bin ich auch bereit mehr auszugeben. ich will nur nen super keyboard oder synth haben mit dem ich sowohl klassisch als auch metal oder anderes spielen kann. um die hammermechanik solls nicht so schlimm sein ;)
ich hab lieber ein sehr komplexes gerät , anstatt eins wo mir möglichkeiten verwehrt bleiben ^^
also, was würde eurer meinung nach am besten zu mir passen?

edit: lautsprecher muss nciht unbedingt sein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Videos auf der Kurzweil-Seite an, da wirst du schnell merken, ob das PC3(x) was für dich ist. Das gibt's derzeit im Ausverkauf mit einem genialen Preis-Leistungs-Verhältnis, aber evtl. nicht mehr lange... Ansonsten gibt's natürlich auch andere/bessere Workstations für einen deutlich höheren Preis. Was zu dir passt, musst du am Ende selbst rausfinden. Für mich war's das PC3 - ich spiele in einer Hardrock-Band, würde aber auch gern in Richtung ProgRock gehen - allerdings auf Amateurniveau...

Und - nicht zu vergessen - es gibt hier im Forum den Kurzweil-Thread, wo jede Frage zu Kurzweil-Geräten von Leuten beantwortet wird, die wirklich Ahnung haben. Kannst ja mal die letzten Seiten überfliegen. Wenn dich die Fachbegriffe dort nicht abschrecken, bist du bei Kurzweil nicht falsch. (Natürlich gibt's auch zu jedem anderen Gerät im Forum fachkundige Beratung.)
 
Ja, das Kurzweil-Forum ist genial, in Minutenschnelle ist jede Sache geklärt, hab´s erlebt. Habe aber auch intuitiv schon viel am Kurzweil rausgefunden ohne Blick in die Anleitung.

Bei Kurzweil denken die wirklich sehr "musikalisch", es gibt so tolle Einstellmöglichkeiten und es lohnt sich daher. Wah-Wah-Pedalmöglichkeit für Rhodes etc. Pedal sofort zur Leslie-Steuerung nutzbar (kein lautes Geräusch wie bei manch anderem Fußtaster).

Aber vor allem wegen der Tastatur müsstest du das antesten, dann du spielst auch gern mal klassisch schreibst du.
 
Ich habe gerade die Gelegenheit, die Tastaturen von PC3 und PC3x direkt zu vergleichen. Sie sind ähnlich gewichtet, nur bei der einen hängt offenbar eine Feder und bei der anderen ein Hämmerchen am anderen Ende. Spielt sich etwas unterschiedlich: bei der Feder (PC3) wirkt immer die gleiche Kraft auf die Taste (was für einen gelernten Klavierspieler ungewohnt ist), beim Hämmerchen (PC3x) ändert sich die Kraft je nach Position und Beschleunigung der Taste und des Hämmerchens. Dadurch kann man manche Sachen subtiler spielen. Klavier auf dem PC3 geht aber durchaus, wenn es nicht auf absolute Feinheiten im Spielgefühl ankommt, und im Bandkontext reicht's allemal.

Wobei Antesten nie schadet - aber wo steht noch ein PC3(x) im Laden? Per Internet findet man das PC3 in Köln und Sonthofen, das PC3x in Berlin....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben