Welches leichte Akkordeon: Pigini Wing 374 Superior oder Brandoni Mod. 68 Musette?

Hallo Klaus,

beide haben etwa das gleiche geringe Gewicht, sind vierchörig und renommierte italienische Hersteller.

Du musst Dir jedoch klar werden, was Du willst.

Reichen Dir beim Brandoni 34 Tasten und 72 Bässe? Willst Du überhaupt Musette-Stimmung mit 3-chörigem Tremolo, was eher für Volsmusik und Musette gedacht ist? Wenn Du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, ist es genau das richtige Akkordeon für Dich. Bei Pietsch ist der große Vorteil, dass es ein Händler mit Werkstatt ist, der eine Garantie und Service bietet.

Oder willst Du lieber normale Stimmung mit Piccolo? Da bist Du mit dem Pigini flexibler für verschiedene Genres. Falls ja, schlage zu. Du erhältst ein Leichtgewicht mit mit 37 Tasten und sogar 120 Bässen (5-chörig). Das Risiko mit dem tatsächlichen Zustand des Instruments beim Privatkauf musst Du tragen. Fahre mit einem Fachmann hin, der Ahnung hat.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre bei diser Pigini sehr vorsichtig, insbesondere wenn sie in den 80er/90er Jahren gebaut wurde. Dann wäre die Frage zu stellen, ob das Instrument stimmstabil ist. Im Pigini-Thread gibt es mehr dazu.
 
Sie soll ja wohl 3 - 4 Jahre alt sein!
 
Ich hatte eine Pigini Wing Superior.
Ganz ehrlich...ich war froh, als ich für sie im Gegenzug eine Dino Baffetti mit 96 Bässen kaufen konnte.
Sie war leicht, aber entsprechend im Klang dünn. Ganz prima konnte ich im Stehen mit ihr spielen, dennoch klang sie schwach, war aber wirklich leicht zu handhaben.
Durchsetzen konnte sie sich nicht.
Ich habe sie nur für Freizeitmusik gebraucht.
 
Zu den Instrumenten kann ich nichts Neues beitragen. Aber was mir auffällt: das eine ist ziemlich weit im Norden, das andere ziemlich weit im Süden Deutschlands. An deiner Stelle würde ich mich von eb*y fernhalten und ein Instrument suchen, das ich auch probespielen kann. "Blind" (oder hier eher "taub") zu kaufen ist gefährlich, da auf Entfernung der Zustand nicht beurteilt werden kann (ok, bei Pietsch hättest du zumindest Rückgaberecht, da Händler, das andere ist aber von privat). Außerdem ist ein Akkordeon nie genau gleich wie das andere (selbst wenn beide gleich heißen) und Klang ist immer subjektiv - was dem einen gefällt, ist für den anderen ein No-Go.
Ich würde dir also empfehlen, in einigermaßen erreichbarer Entfernung einen Akkordeonspezialisten zu suchen. Im Süden Deutschlands könnte das durchaus Pietsch sein, oder im Norden z.B. die Akkordeon Profis. Vorher mal anrufen und abchecken, was du suchst und fragen, ob sie etwas (möglichst mehrere Instrumente) in deinem "Beuteprofil" da haben. Ausprobieren und möglichst auch vorspielen lassen, dann erst entscheiden. Aber nicht im Internet "irgend etwas" kaufen, was gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was haltet ihr denn von diesen beiden Akkordeons?
Da die beiden Instrumente doch sehr unterschiedlich sind, finde ich einen Vergleich überaus "gewagt". Was sind denn die Anforderungen an das gesuchte Akkordeon?
 
Wobei, schlecht war die Pigini nicht. Gegenüber dem anderen, was angeboten wird, würde ich sie vielleicht sogar vorziehen. Sie hat letztendlich nicht meinen Ansprüchen genügt. Hier spiele ich sie im Stehen (rechts außen), denn sie war außerordentlich leicht.
 

Anhänge

  • DaggyHochzeit016_492x480.jpg
    DaggyHochzeit016_492x480.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 182
Sie soll ja wohl 3 - 4 Jahre alt sein!
Ok. Das konnte ich dem Inserat nicht entnehmen. Ich schließe mich dem Votum meiner Vorredner an: Unbedingt ausprobieren, @beks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben