Welches Lötzinn für Pedal-Bausätze

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Welches Lötzinn sollte man beim Bau von Effektpedalen verwenden?

Ich nehme gerne welches mit Flussmittelseele.
Ich benutze für meine Gitarrenelektronik Radiolot, das ist recht dick (2mm).

Für Pedalplatinen ist ja wohl eher etwas dünnes angesagt(kleiner 1mm ?), je dünner desto teuerer ist die 100gr-Spule aber auch...

Ich dachte da an Stannol...

LG André
 
Eigenschaft
 
1mm mit Flussmittelseele ist in Ordnung. Und wenn du dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst nicht KEIN bleifreies Lot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze eigentlich für Alles (außer für Dachrinnen ;-) ) 1 mm / verbleit... So etwas in der Art...
 
Danke.

Ich weiß, bleifreies Lot lässt sich schwerer verarbeiten, weil es eine höhere Schmelztemperatur hat und zähflüssiger ist.

HS10, S321 oder HF34? Sind alle bleihaltig, das HS10 ist das teuerst von denen und enthält 60% Zinn, 39% Blei und 1% Kupfer und als Flussmittel Kolophonium...
 
Ich mache meine Basteleien mit 1 mm dickem Draht. Für Platinen und Klinkenstecker geht der ganz gut. Die Legierung besteht aus 60 % Zinn und 40 % Blei, dazu kommt eine Kolophoniumseele. Der Hersteller ist Felder, meine ich.

Nachtrag: Genau, Felder Iso-Core EL nennt es sich. Ob das nun am oberen oder unteren Ende irgendwelcher Qualitäts- oder Preisskalen liegt, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall konnte ich als Einsteiger gut damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine 100gr Rolle Stannol HS10 Sn60Pb39Cu1 1mm bestellt.
Kostet 8,99 Euro.
Dürfte gute Ergebnisse bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben