Welches Masterkeyboard ist das?

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo zusammen,
Ich hab mir gestern mal wieder eine meiner Lieblings-MusikDVDs angeschaut. Eric Clapton "One more Car, one more rider" von 2001. Und ich frage mich jedes Mal was der Keyboarder (nicht Billy Preston, sondern der andere, David Sancious heisst der Mann) für ein Masterkeyboard spielt. Sieht fast wie eine Spezialanfertigung aus, da kein Logo zu sehen ist. Ausserdem würde mich interessieren wie das mit dem "Breath-Controller" funktioniert, den er spielt. Wer stellt das Teil her, gibt´s das noch und wie wird das am Keyboard angeschlossen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüsse
doctorb33
 
Eigenschaft
 
Ist das so ein weitgehend silbernes Teil mit Holzseitenteilen? Dann ist es, wenn ich mich recht entsinne, ein Kurzweil K2600 in außergewöhnlicher Optik - wobei ich nicht mehr weiß, ob das eine Sonderserie oder ein Einzelstück ist.

Der Breathcontroller funktioniert denkbar einfach: Hergestellt werden die gängigen Teile von Yamaha und sie lassen sich an alle Keyboards anschließen, die einen passenden Eingang haben (z.B. eben die von Kurzweil, aber natürlich auch andere). Wenn man an seinem Board keinen BC-Anschluss hat kann man z.B. auch eine von den MidiSolutions-Boxen benutzen, da gibts nämlich auch eine für Breathcontroller. In beiden Fällen hat man am Ende einen Midi-CC, den man irgendwie benutzen kann. Wie genau hängt natürlich wieder vom Klangerzeuger ab.
 
Er hat sogar einen PC, 5:09 Min. Ob er da die Klangerzeugung rausholt?

Ich vermute eher ein 88er Masterkey in einen selbstgebauten Holzkasten gepackt. Das Video ist auch eines meiner Lieblingsvideos.... sehr gut.
 
Hmm ne, stimmt. Dann habe ich da irgendwas verwechselt. Aber ich hab mal irgendwo nen silbernen K mit so Holzseiten gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur offenbar nicht hier ;)
 
Ja, das hatten wir schon mal :) Ich erinnere mich...
 
Ich sag mal schönen Dank für die Tipps :)...
Schönen Tag noch an Alle, trotz des Scheisswetters
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben