Midi-Keyboard passend zu Steinberg UR22 Mk2 kaufen?

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hi,

Ich würde mir gerne ein midi-keyboard kaufen, welches ich an mein Steinberg UR22 Mk2 Audio-Interface anschließen kann.

Was mir wichtig ist sind die Tasten, sie sollten sich hochwertig anfühlen und anschlagdynamisch sein.(61 Tasten sind ideal)
Alle anderen Knöpfe am Keyboard sind eher unwichtiger.

Budget bis 150€

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi!

Viele Keyboards in diesem Preisbereich haben kein "richtiges" Midi, sondern nur USB. D.h. sie laufen nicht übers Steinberg-Interface, sondern gehen direkt in den Computer. Du kannst sie aber trotzdem genau so benutzen, kein Problem.

Anschlagdynamik sollten eigentlich alle Midi-Keyboards in der Größe haben. Somit bleibt eigentlich nur die "Hochwertigkeit" als Kriterium übrig. Und die ist halt persönliche Geschmackssache.

Ich habe das hier (aber mit 49 Tasten) und bin ganz zufrieden:
https://www.thomann.de/de/alesis_v61.htm

Ein Freund von mir hatte mal den Vorgänger von dem hier, das war auch ganz in Ordnung, aber noch ein bisschen leichtgängiger, wenn ich mich richtig erinnere.
https://www.thomann.de/de/nektar_impact_gx_61.htm

Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache. Wenn es dein Geldbeutel kurzfristig aushalten kann, wäre das Beste sicherlich, wenn du dir mehrere Keyboards bestellst, und dann das behältst, das am besten zu dir passt. Den Rest schickst du zurück. Da ist nichts verwerflich dran. Manche Dinge muss man einfach ausprobieren, und Midi-Keyboards gehören definitiv dazu. Theoretisch geht das natürlich auch im lokalen Musikladen (und wenn das eine Option bei dir ist, würd ich das auf jeden Fall machen), aber meistens haben die dann nur ein paar Keyboards da, mit denen sie das ganze Spektrum abdecken müssen. Mehr als 1-2 verschiedenen Midi-Keyboards mit 61 Tasten, die sich nur in der Tastatur unterscheiden, werden die wenigsten haben.

Übrigens, der Thread gehört eigentlich nicht unter Workstations, sondern Masterkeyboards:
https://www.musiker-board.de/forum/masterkeyboards-controller.270/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kein Midi Anschluss dabei ist, ist echt doof. Dachte ich könnte das jetzt an mein Interface anschließen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in Cubase das Keyboard+das Steinberg Interface nicht gleichzeitig verwenden kann, wegen den Treibern..
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in Cubase das Keyboard+das Steinberg Interface nicht gleichzeitig verwenden kann, wegen den Treibern..
Doch, kann man. Wie gesagt. Kein Problem. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wozu gibt es dann noch Midi Eingänge im Audio Interface, wenn das alles über USB geht?
 
Und wozu gibt es dann noch Midi Eingänge im Audio Interface, wenn das alles über USB geht?
Weil es auch viele (nicht nur, aber gerade ältere) Keyboards gibt, die eben kein USB haben. Und die möchten viele Musiker verwenden, weil sie die sowieso schon rumstehen haben, oder weil sie genau das richtige Spielgefühl haben etc. - ist ja auch nachvollziehbar.
 
Ist bei USB-Keyboards nicht die Latenz viel geringer?
 
Ist bei USB-Keyboards nicht die Latenz viel geringer?
Die Latenz ensteht nicht durch die MIDI Daten, sondern der Performance Deines Rechners, wenn er die MIDI Daten mit Samples berechnet.
Ein wirklich gutes Masterkeyboard ist schon wichtig, wenn es richtig genutzt werden soll, also gespielt. Da wird es mit 150 EUR aber sehr eng. Um ein paar MIDI Daten in die DAW zu bringen, reichen sicher auch die günstigen Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bucca sieht interessant aus, mich würde interessieren wie sich die Tasten anfühlen..
Hat jemand Erfahrung mit dem Keyboard?
 
Hallo,
Kenne ich persönlich nicht, gefällt mir aber spontan gut. Selber habe ich den Vorgänger des Studiologic Numa Compact 2.
Beim SL88 musst Du Dir halt überlegen, ob Hammermechanik für Dich passt. Ich bin kein Pianist und habe mich daher ganz bewusst für halbgewichtete Tasten entschieden. Für richtige Pianisten sind die dann wiederum vermutlich nicht so gut.
Grüße
 
@bucca sieht interessant aus, mich würde interessieren wie sich die Tasten anfühlen..
Hat jemand Erfahrung mit dem Keyboard?

hab*s mir anfang des jahres gekauft, einfach um die v-tasta zum umgehen und bissl auch der haptik wegen - tasten fühlen sich gut an (für mich), sind gewichtet und mMn keinesfalls minderwertig "verbaut"

den midi port habe ich (noch) nicht genutzt - aber auch via usb 2 u. 3 bisher keine latenzprobs festgestellt - host ist reaper 5.40
 
Hallo,
die beiden kannst Du eigentlich nicht miteinander vergleichen. Das SL88 hat eine gewichtete Hammermechanik und 88 Tasten, das Swissonic nur 61 Tasten und keine Hammermechanik.
Ich würde wie oben schon geschrieben als Kriterium eher heranziehen, ob Du Dich selbst als Pianist begreifst oder nicht. Denn wie gesagt, wenn Du Pianist bist, wird Dir die Hammermechanik sicher entgegenkommen, wenn nicht, dann eher nicht.
Mit beiden kannst Du MIDI Daten generieren und virtuelle Instrumente steuern.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben