Welches mikrofon und lautsprecher für Tochter?

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo, meine Tochter nimmt seit kurzem Gesangsunterricht und die Lehrerin meinte, es wäre gut, wenn sie auch Zuhause mit Mikrofon üben könnte.
Leider habe ich dem Bereich keine Ahnung.
Sie begleitet sich selbst auf dem Klavier (Flügel oder E piano).
 
Ich hatte mir damals sowas ähnliches angeschafft:
 
Und an was für einen Lautsprecher kommt das ?
Ich habe mir eher so ein "typisches Microphone" vorgestellt 🤔
 
Hallo!

Das Zoom ist ein reines Aufnahmegerät und danach wurde ja nicht gefragt, wenn ich das richtig verstehe.

Was für ein Budget steht denn zur Verfügung?

Was das Mikrofon betrifft macht es meistens Sinn verschiedene zu testen.
Meine Empfehlungen:

Mikrofon:
Sennheiser E935: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm
Preis: 179 Euro
Die 935er Kapsel habe ich selber auch (schnurgebunden und drahtlos) und finde die vom Klang her sehr gut.
Alternative zum Sennheiser e935 wäre das Beta58 von Shure: https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm
Preis: 175 Euro

Lautsprecher:
Bose L1 Pro: https://www.thomann.de/de/bose_l1_pro8.htm
Preis: 1333 Euro
Schaut aber mal ob ihr irgendwo eine Bose L1 Compact gebraucht findet.
Tipp: Mal bei MusikCity Steinbrecher in Pforzheim nachfragen. Der hat immer auch gebrauchtes Equipment
Die L1 compact gibt es leider nicht mehr und der Nachfolger L1 Pro ist leider teurer.
Mit solchen Säulensystemen hat man ein kompaktes System.
Da kann man auch mal Musik drüber abspielen oder so.

Gruß
sven
 
War die Aussage der Gesangslehrerin, dass deine Tochter, @coucou, sich aufnehmen soll und dass sie das Aufgenommene dann abhören soll zwecks Kontrolle und Überprüfung in Eigenregie zuhause?
Oder war die Empfehlung so gemeint, dass sie ihre Stimme zuhause beim Üben verstärken soll um sich an die Verstärkung und den Umgang mit Mikro und PA besser zu gewöhnen?

Im ersteren Fall wäre ein Handheld-Recorder wie in Post #2 empfohlen die gute Wahl. Das nachträgliche Abhören zur Kontrolle wäre dann auch nur mit einem Kopfhörer möglich ("Ohrstöpsel" würden ausreichen).

Im zweiten Fall - und so verstehe ich die Empfehlung - bräuchte sie in der Tat ein dezidiertes Mikrofon und eine (einfache) aktive PA-Box.
Da wäre das Shure SM58 der ´Klassiker´ schlechthin: https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm
Als Box wäre eine aus dieser Liste geeignet: Aktivboxen Thomann
Ich habe schon die Boxen vorausgewählt, die einen Mikrofoneingang haben, das SM58 kann also direkt angeschlossen werden.

Mikrofone die Phantomspeisung brauchen wie das hier oft empfohlene und als besser als das SM58 bewertete AT2010 [https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2010.htm] können nicht direkt an diese Boxen angeschlossen werden mangels Phantomspeisung. Mit einem Phantomspeiseadapter, z.B. so einem: https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_phantom.htm würde es aber doch wieder gehen.

Wenn noch Effekte wie Hall, Delay, Chorus dazu kommen sollten, würde das ganze natürlich aufwändiger, aber für den Start würde die empfohlene Kombi erst mal ausreichen. Effekte ließen sich aber auch günstig z.B. mit einem Mini-Mischpult wie diesem: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002sfx.htm ergänzen. Das hätte auch schon eine Phantomspeisung integriert, der erwähnte Adapter würde dann entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es drum geht, sich an den Vortrag über Lautsprecher zu gewöhnen, dann würde ein Hall-Effekt ("Reverb") vielleicht dazu gehören. Und die Tochter wäre begeistert, wie sie klingt. Kann man aber tatsächlich auch später ergänzen. Wie alt ist die junge Dame denn in etwa?
 
Und an was für einen Lautsprecher kommt das ?
Ich habe mir eher so ein "typisches Microphone" vorgestellt 🤔
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte es geht um ein Gerät für die Kontrolle des Geübten.
 
Was für ein Budget steht denn zur Verfügung
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung 😊 muss jetzt nicht gerade das billigste sein, gute Qualität, gute Preis Leistungsverhältnis.
Ich schau mir deine Links mal genauer an, danke 😊


dass sie ihre Stimme zuhause beim Üben verstärken soll um sich an die Verstärkung und den Umgang mit Mikro und PA besser zu gewöhnen?
Ja, so war es gemeint :)

Danke auch, ich schaue mir deine Links mal genauer an :)
Ja, reverb wäre schon gut 🤔

Wie alt ist die junge Dame denn in etwa?
Sie wird bald 12.
 
Bose L1 Pro: https://www.thomann.de/de/bose_l1_pro8.htm
Preis: 1333 Euro
Schaut aber mal ob ihr irgendwo eine Bose L1 Compact gebraucht findet.
Tipp: Mal bei MusikCity Steinbrecher in Pforzheim nachfragen. Der hat immer auch gebrauchtes Equipment
Die L1 compact gibt es leider nicht mehr und der Nachfolger L1 Pro ist leider teurer.
Mit solchen Säulensystemen hat man ein kompaktes System.
Da kann man auch mal Musik drüber abspielen oder so.
Als Gesangsanlage halte ich das Teil ganz klar für unbrauchbar (bei den Gelegenheiten, wo ich es schon ertragen musste, klang es immer nach Plastikeimer) - zudem überteuert. Da gibt es zig andere Möglichkeiten (z. B. eine kleine Aktivbox) für deutlich weniger Geld, die auch besser transportabel sind. Wäre erst einmal interessant zu wissen, wie hoch das Budget genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diese hier für kleine Auftritte:
LD Systems Mix 10 A G3

500€


nicht ganz soviel Wumms hätte diese:
LD Systems Mix 6 A G3

300€

Ich bin mit meiner Box wirklich sehr zufrieden! Dazu käme dann noch ein Mikrofon nach Wahl. Ich benutze ein u.a. Sennheiser e935, aber da geht erstmal natürlich auch was günstigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte die bisherigen Vorschläge für eine Elfjährige, die ein wenig den Umgang mit dem Mikro üben soll, für etwas überzogen.

Ich dachte zunächst an eine TC-Helicon Voicesolo fx150. DA wären auch gleich ein paar Hallräume drin gewesen. Aber die sind momentan nicht zu kriegen. Vieleicht mal intensiver den Gerbauchtmarkt beäugen.

Aber es gibt sicher noch Kinderzimmer-geeignete Alternativen. Vielleicht sowas, hat aber kein Reverb.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das Mackie SRM150 kostet ca. €20,00 weniger als die kleine LD Box. Da würde ich dann schon genauer hinschauen.
 
Hallo!

Als Gesangsanlage halte ich das Teil ganz klar für unbrauchbar (bei den Gelegenheiten, wo ich es schon ertragen musste, klang es immer nach Plastikeimer) - zudem überteuert. Da gibt es zig andere Möglichkeiten (z. B. eine kleine Aktivbox) für deutlich weniger Geld, die auch besser transportabel sind. Wäre erst einmal interessant zu wissen, wie hoch das Budget genau ist.

Dann frage ich mich wie das in dem Fall alles eingestellt war.
Ich habe 2x Bose L1 compact und nutze die für DJ, als auch für Keyboard mit Gesang etc.
Und bisher klang es immer sehr gut.
Leicht, klein, compact und daher auch gut zu transportieren und die sehen im Zimmer zu Hause auch sehr gut aus.
Kann man dann auch zum Musik hören prima nutzen.
Ich sagte ja. am besten ne gebrauchte L1 Compact. Mit ein bisschen Gleich sollte so für 500-600 Euro was zu haben sein.

Klar kann man erst mal was recht günstigen nehmen. Ob man damit glücklich wird?
In ein paar Jahren wird dann das nächste gekauft, weil das vorhandene dann auch nicht mehr so toll ist.
Daher gleich was vernünftiges, zukunftsträchtiges. Spart dann am Ende Geld und mit gutem Equipment machts dann auch gleich mehr Spaß.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Das Shure SM58 was hier angesprochen wurde ist kein schlechtes Mikro und eben ein Klassiker.
Dennoch die das Shure Beta58 viel besser. Und das für nur 70 Euro mehr.
Wenn man Shure möchte, würde ich beide mal im Vergleich ausprobieren.
Ich bin allerdings Sennheiser-Fan und daher das e935.

Gruß
sven
 
... und in beiden Fällen (Post #10 und #11) ist das Mikrofon noch nicht dabei ...

200,- € für Mikro + Box wäre möglich.
Z.B. mit einer günstigen Box aus dieser Liste:
https://www.thomann.de/de/aktive_fu...last=1&oa=pra&gk=PALPAF&cme=false&filter=true
und einem günstigen Mikrofon aus dieser Liste:
https://www.thomann.de/de/dynamische_gesangsmikrofone.html?oa=pra&gk=MIGEDY&cme=false&filter=true
Da gibt es auch Sets mit Mikrofonständer + XLR-Kabel, dann wäre die Kombination schon komplett (wobei ich als Mikrofonständer niemals etwas einfacheres und günstigeres als ein ordentliches Stativ von K&M kaufen würde).
Da könntest du noch unter 150,- € bleiben. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Mag aber durchaus für´s erste genügen (aber alles ohne Effekte).

Hier mein Tipp für eine Anlage mit einem sehr guten Mikro, einer einfachen Box, einem kleinen Mischpult mit Effekten und Kabeln:
- Mikrofon AT 2010 [AT2010] 115,- €
- Mischpult Xenyx 1002SFX [Xenyx 1002SFX] 119,- €
- Box [Achat 104A] 89,- €
- 2 Kabel 5m (Mikro-Mischpult und Mischpult-Box) [pro snake 5m] 2x 8,10 € = 16,20 €
SUMME: 339,20 €

Das liegt zwar deutlich über dem Limit. kann aber auf jeden Fall noch als preiswert bezeichnet werden. Das Mikro wird allgemein als sehr gut bewertet, der kleine Xenyx-Mischer ist auch empfehlenswert und qualitativ prima.
Über die Box kann ich nichts sagen, die ist in der Liste die preiswerteste, mag aber für´s erste und zuhause ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich dann schon genauer hinschauen.

War leider ein zu übereites Beispiel. Sorry.

Ungefähr 200 Euro für Micro und Box ? Wäre das machbar ?

Hier wäre für 15 Euro mehr alles dabei inklusive einer kleinen Funke (kann mir vorstellen, dass das einer Elfjährigen Spaß machen könnte, ohne Kabel zu singen):


Selbstverständlich nicht high end. Aber das ist für den Preis eh nicht zu haben. Ich finde die Entscheidung, das Budget so gering wie möglich zu halten, dennoch richtig. Equipment hat einen recht schnellen Wertverlust. Selbst bei einem völlig unbenutzten Teil kann man nach eiem Jahr bereits mit einem Verlust von 25-30% des Kaufpreises rechnen.

Und wenn es mit der Gesangkarriere dann doch nicht so lang anhält, dann ist der Verlust nicht ganz so hoch. Und wenn doch, kann man immer noch was professionelleres kaufen.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, preislich sicher toll, aber ob die Weihnachtsfreude damit lange anhält...?
 
Hallo!

Selbstverständlich nicht high end. Aber das ist für den Preis eh nicht zu haben. Ich finde die Entscheidung, das Budget so gering wie möglich zu halten, dennoch richtig. Equipment hat einen recht schnellen Wertverlust. Selbst bei einem völlig unbenutzten Teil kann man nach eiem Jahr bereits mit einem Verlust von 25-30% des Kaufpreises rechnen.

Und wenn es mit der Gesangkarriere dann doch nicht so lang anhält, dann ist der Verlust nicht ganz so hoch. Und wenn doch, kann man immer noch was professionelleres kaufen.

Das ist Ansichtssache. Hochwertiges Equipment kann man i.d.R. recht einfach und schnell wieder verkaufen. Da bekommt man auch noch ne vernünftige Summe für.
Das günstige Zeugs, ist dann nur noch was für den E-Schrott.
Solche billige Funkstrecken kann man eh vergessen, weil das schnell im Desaster enden kann bei Störungen usw.
Daher lieber mit Kabel arbeiten, was in diesem Fall wohl kein Problem ist.
Sollte es dann langfristig was werden kann man noch ne vernünftige Funkstrecke dazunehmen.

Gruß
sven
 
Beim Mikro gäbe es sicher noch Raum für kabelgebundene Alternativen innerhalb des Budgets.

Aber mal was ganz anderes: Als Gesangslehrerin einer Elfjährigen, die gerade erst seit kurzem Unterricht nimmt, Live-Equipment aufzuschwatzen, finde ich ohnehin mehr als fragwürdig.

Daher ist mein eigentlicher Tipp: Bis nachste Weihnachten warten. Und vielleicht die Lehrerin wechseln.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben