Welches Mikrofon zum Abnehmen einer Westerngitarre (Rhythmus)?

N
NEARm
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
20.05.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Welt!

Um meine Westerngitarre (Rhythmus) zu recorden, verwende ich derzeit das RODE NT1-A (Großmembran), welches jedoch hauptsächlich für Gesangszwecke genutzt wird. Ich wollte mir demnächst ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon kaufen und wollte euch fragen, ob ihr mir da irgendwelche für diese Zwecke geeigneten Mikrofone für maximal 200 Euro empfehlen könntet.

Konkret habe ich an das RODE NT5 (ein Mikrofon) oder RODE M5 MP (zwei Mikrofone) gedacht. Das Solo-NT5, welches vor einigen Jahren erschienen ist, kostet in etwa so viel wie das letztes Jahr erschienene Matched-Pair-M5. Habt ihr vielleicht mal eines der beiden Mikrofone (oder sogar beide) ausprobiert bzw. könnt zu diesen etwas berichten?

:gruebel:

Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für diesen Preisbereich. :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo NEARm,...

Die empfehlenswerten Kleinmembraner in dieser Preisklasse sind für mich das Haun MBC 660 und das Line Audio CM3. ;)
Liegen beide preislich voll im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Line Audio CM3. 220 Euro das Paar, 110 einzeln, musst du über ein Studio (ich glaube es hiess THS) beziehen. klingen aber 3x so teuer. Gibt hier im Forum ein Review.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm, ich habe mir das Review vorhin mal durchgelesen (und durchgehört). Leider ging es da primär um Gesang, aber dass dort einem linearen Frequenzgang die Rede war, lässt sich schließlich auf jeden Anwendungsbereich übertragen. Vielleicht schaue ich mir die CM3 doch nochmals etwas genauer an. Beim Haun MBC 660 fehlte für mich irgendetwas bei der Hörprobe bei Thomann, da schaue ich aber heute Abend auch nochmal irgendwann vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, NEARm,

...natürlich geht auch ein Rode NT5 oder Oktava MK012. Aus eigener Erfahrung - das Oktava besitze ich selbst, mit dem NT5 habe ich des öfteren gearbeitet - würde ich aber, vor allem in der Preisklasse, unbedingt mal beim Line Audio CM3 vorbeischauen ;) .

Achtung, zu dem von Jas23 genannten Preis kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu (ist aber bei THS ausdrücklich angegeben!), dann sind wir beim Stückpreis von 130 €.
Die CM3 kommen verdammt nah an ein Neumann KM184 heran, ebenfalls eigene Erfahrung. Das CM3 läuft bei mir vorwiegend für Gesang (Chor, Solisten) und Orchester, ich hab's auch schon mit sehr guten Ergebnissen an einer Akustischen gehabt. Steht dem KM184 auch hier kaum nach.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die CM3 scheinen insgesamt sehr gut rezipiert zu werden, ich denke ich werde sie mir mal anhören. Das THS Studio, das die Mikrofone vertreibt, ist auch gar nicht mal so weit weg von meinem Standort. Insofern vielen Dank an alle für diesen Geheimtipp!

Wie würdest du das Oktava MK 012 einschätzen? Nach einiger Recherche bin ich irgendwann auch auf dieses Mikrofon gestoßen und finde es auch noch bezahlbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben