Welches Mischpult mit mindestens 24 Kanälen, 4 Subgruppen und 6 Auxwegen

  • Ersteller sietec42
  • Erstellt am
sietec42
sietec42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
83
Kekse
178
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (anderen) Mischpult. Zur Zeit hab ich ein Yamaha 32/14FX, welches mir klanglich nicht mehr ausreicht.

Was ich unbedingt brauch wären :

-- 24 Mic Inputs mit Inserts
-- 2fach Parametric in den Mitten
-- 4 Stereo Inputs
-- 6 Aux
-- 4 Subgruppen

Ins Auge gefasst hab ich ein A&H GL2400-24. Obwohl mir das GL 2200 eigentlich besser gefällt, denn die Matrix brauche ich nicht, die zwei stereo Returns hingegen schon.
Ok, das 2200 ist älter, aber was ist generell mit der Qualität? Sind da große Unterschiede im Sound?
Ich tendiere eh zu einem gebraucht kauf, also kommt es mir nicht so drauf an ob das Teil aktuell das neueste Modell ist.

Oder gibt es noch grundlegende andere Modelle oder Möglichkeiten?

Für ein paar sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo sietec42 und willkommen im Musiker-Board!

Ich habe eine zeitlang viel auf dem GL2400-24 gemischt, es ist schon ein nettes Pult, klingt gut, einfache Bedienbarkeit, hat alle Features, die man sich von einem analogen R'n'R-Pult wünscht. Allerdings hat es ein paar mechanische Macken, eine Lampe und ein paar Knöpfe waren nach ein paar Monaten nur noch mit Überredungskunst zum Mitspielen zu bewegen, trotz pfleglicher Behandlung und Transport im Case. Die größeren Serien (ab GL2800) sind robuster und "Made in UK" statt in Fernost. Den Unterschied spürt man bei der Benutzung.

Dennoch - heutzutage würde ich unbedingt auf digital setzen. Du sparst die Anschaffung, Schlepperei und Verkabelungsorgie der Sideracks. Von federleichten digitalen MultiCores ganz zu schweigen. Nur ein paar Beispiele, die Du Dir mal ansehen solltest:
Das Presonus StudioLive ist vollkommen easy in der Bedienung und klingt sehr gut. Das neue "AI" soll da noch zugelegt haben.
Auch das Soundcraft Si Expression ist toll zu bedienen und hat toll klingende Effekte an Bord (Software-Varianten von Lexicon, dbx und BSS).

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die schnelle Antwort.
Digital hab ich für mich allerdings erstmal ausgeschlossen. Weil alles andere (EQs, Kompressoren, Multicore usw.) ist da.
Und ich mag das analoge Zeuch irgendwie....
 
Hallo sietec42
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Ich hatte lange ein GL2400-32 im Einsatz und es hat immer einen super Dienst geleistet! Da nun (fast) jeder auf Digital umsteigt gibts richtig gute Pulte für kleines Geld!
Daher würde ich dir vorschlagen auf ein gebrauchtes und dennoch bewährtes Pult zu setzen!
- Midas Venice
- Soundcraft MH
- A&H GL

Am Besten mal bei den Occasionen nachschauen und dann wieder Fragen wenns was zu Fragen gibt! Vielleicht darauf achten dass du dich nicht zu sehr in der Kanalzahl einengst! 32Kanäle sehe ich da schon eher als MUSS! Ich hatte das Pult mit CD-Player, Funkstrecken, Stereo-Pianos und kompletten Drumset immer Voll gehabt!
 
Hallo Sietec42,

herzlich willkommen an board!

Bitte befolge aber in Zukunft die Boardregeln und versehe Deine Threads mit Aussagekräftigen Titeln!

Ich war mal so frei und habe Ihn diesmal ausnahmsweise angepasst.

Gruß

Fish
 
@ Fish: Danke:) Immer gerne

Ich denke 24 mono Kanäle sind ausreichend. Damit kann ich alles (8x Drums, Bass, Harp, 2x Key, 4x Voc, 4x Git,) locker abdecken.

- - - Aktualisiert - - -

Aber nochmal zu meiner Eingangsfrage..... Der Unterschied zwischen dem A&H GL2200 und 2400 ?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x Key bedeutet: 1x Key mit Stereo-Abnahme?
Sofern es 2x Key mit Stereo-Abnahme bedeutet dann bist du bei 22Channels! Je nach Pult musst du die Effekt-Returns ebenfalls auf ein Mono-Channel nehmen, du hast bestimmt noch ein Talk-Back Mikrofon und ein CD-Player oder MP3 kommt bestimmt auch mal zum Einsatz!? Oder der Schlagzeuger will noch eine weitere Trommel oder ein Gastspieler kommt noch?
Einfach dass ich es gesagt habe... du musst schlussendlich selber wissen was du willst und brauchst! Natürlich bedeutet 32Channels bei einem Analog-Pult auch wieder eine grössere Kiste! ;D

Wie gesagt sind die Soundcraft MH - Serie und die A&H GL2800 bestimmt eine super Wahl! GL2200 und 2400 würde ich nicht als grossen Schritt zum Yamaha betrachten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben