Welches Mischpult / welche Boxen im Proberaum?

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,

ich spiele in einer 5-köpfigen Band:
Sänger
Gitarrist + Background Sänger
Gitarrist
Bassist
Schlagzeuger

Wir sind aus unserem Proberaum geflogen und haben nun einen eigenen, den wir Akkustiktechnisch einigermaßen hingekriegt haben. Jetzt wollen wir uns ein Mischpult und 1-2 Boxen kaufen, über die dann gesungen wird.
Welches Mischpult würdet ihr empfehlen?
Es muss mindestens 2 Mikro-Eingänge + Kanäle haben (mehr machen auch nichts, da wir es dann bei kleinen privaten Auftritten nutzen könnten, 2 reichten aber), dazu halt bei den Kanälen die normalen hi-mid-low EQs, und beim Master-Volume müssen auf jeden Fall zusätzlich die beiden angeschlossenen Boxen einzeln geregelt werden können (weiß jemand, wie man das nennt?).

Kosten müssten, wenn möglich, unter 100 € bleiben (Mischpult), Boxen hab ich keine Ahnung, wie viel wir da so rechnen müssten.

Danke im Vorraus, Sic
 
Eigenschaft
 
Mittlere Qualität: http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx

und beim Master-Volume müssen auf jeden Fall zusätzlich die beiden angeschlossenen Boxen einzeln geregelt werden können (weiß jemand, wie man das nennt?).

Das gibt es bei dem Preislimit nicht. Da gehts erst hier (mit Behringer) los:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-fx-prx395754401de.aspx
Behringer ist generell von der Qualität her nicht das Beste, aber für den Proberaum und kleine Gigs durchaus brauchbar. Das Yamaha ist schon qualitatiy besser, als die Behringer Kisten, aber hat halt Potis, die ich für Gigs nicht so schön finde. Bei einem Gig sollten es schon Fader sein.

zu den Boxen gibt es die Standart empfehlungen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/technologies-opera-prx395752727de.aspx
http://www.musik-service.de/dBTechnologiesOperaLive405-prx395751966de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx
... weiter mit besseren RCF, FBT und QSC. Nach oben gibt es keine Grenze.
Geordnet hab ich das ganze nach Preis/Leistung. Es kommt drauf an wie viel Geld ihr habt. Such dir einfach das passende aus der Liste aus und sei glücklich.
 
Hi,


Es muss mindestens 2 Mikro-Eingänge + Kanäle haben (mehr machen auch nichts, da wir es dann bei kleinen privaten Auftritten nutzen könnten, 2 reichten aber), dazu halt bei den Kanälen die normalen hi-mid-low EQs, und beim Master-Volume müssen auf jeden Fall zusätzlich die beiden angeschlossenen Boxen einzeln geregelt werden können (weiß jemand, wie man das nennt?).

wieso wollt ihr die boxen einzeln regeln ?!
son "schnickschnack" braucht man doch im Proberaum nicht unbedingt ?!
 
Wenn es nur um Gesang auf den Boxen geht dann gibts was ganz tolles;)
Seeburg :
Entweder die TS Mini (678€ Listenpreis) oder A1 (482€ Listenpreis) von Seeburg, sehr gut klingende Boxen, kommen fast an Kling und Freitag ran, sind ordentlich laut trotz ihrer "geringen" Leistung.
Hab beide regelmäßig im Live als Bühnenmonitore, klingen sehr gut und sind nicht grade Leise.
Ihr braucht aber ne Endstufe, das sind passiv Boxen.

Auf dauer sollte man sich nach ner Crown Amp oder einfach nem Aktiven Subwoofer von Seeburg bemühen, das rundet das Schallbild nochmal ordentlich ab und lässt es nahezu perfekt klingen.


Ansonsten kann ich mich den Angaben von phil nur anschließen.

Mischpult würde das hier reichen.

Links und rechts regulieren kann man mit dem PAN, 2 kanaliger Master ist allgemein nicht nötig, erst recht nicht bei der geringen Kanalanzahl.

mfg Alex
 
@alex:
Das Mischpult halte ich, ohne es zu kennen, für noch schlechter als ein Behringer. Liege ich da jetzt falsch oder kennst du den Mischer auch nicht?


Seeburg (meine Lieblingsmarke) hätte ich auch gerne empfohlen, aber die sind ihm mit sicherheit zu teuer. Wenn wir schon in der Liga sind, dann würde ich schon die A6 nehemn, die bringen noch ein bisschen mehr: https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a6.htm Damit schaffste dann scdhon knapp 130 Leute ohne Bass und nicht leise.
 
wieso wollt ihr die boxen einzeln regeln ?!
son "schnickschnack" braucht man doch im Proberaum nicht unbedingt ?!

Also mir persönlich wärs schon lieb, es würde es einfach machen, für alle (vor allem unseren drummer) den sound gut hinzubekommen. Wenn es aber dafür nochmal 60-70 euro teurer wird, verzichte ich darauf wohl doch eher ;)

Wow, die Boxen sind dann doch um einiges teurer als ich dachte. Aber 2 Aktivboxen müssten doch eigentlich günstiger sein als Enstufe + 2 Passivboxen oder?
Danke schonmal an alle Antworten
 
Wow, die Boxen sind dann doch um einiges teurer als ich dachte. Aber 2 Aktivboxen müssten doch eigentlich günstiger sein als Enstufe + 2 Passivboxen oder?
Danke schonmal an alle Antworten

kommt auf die Bocken und Endstufe an....
Die 2 Tapcos sind übrigens des billigste, des was taugt ;)
...ich denk die wern für euern proberaum sicherlich ausreichen...außerdem sind die ja aktiv, d.h du kannst die beide an der box lauter/leister stellen, somit benötigst du keine Master Volume je Box am mixer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja guck einfach in Post#3. Da stehen die besten für dich. Die letzten haben wir nur empfohlen, falls du ein Gehobenes Buget hast. Das Mindestmaß ist die Tapco Thump.

Zu der Einzelregelung: Du kannst auch einfach die Box lauter drehen. Das ist einfacher und kostet nichts.

Edit: Deine Omma ist sehr flink, aber ich werde noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Seeburg ist und bleibt den erfahrenen Technikern mit kohle vorbehalten;)
A6 hätte ich auch zu gerne empfohlen, die is aber leider nunmal doppelt so teuer:)
Ich will mir bald die Gl-16c anschaffen, die sind der hammer:)

Du kannst regeln was auf welchen lautsprecher kommt, du hast dafür für jeden einzelnen Kanal einen sogenannten PAN, 2 fader fürn master bringen dir garnix, damit kannste nur links oder rechts lauter/leiser machen.

2 Aktive sind zwar auf den ersten blick preiswerter, ich würd passive jedoch bevorzugen, da man die ohne schwierigkeiten erweitern kann, mit anderer Endstufe oder anderen boxen.
Ganz abgesehen davon kann man an ne Passive einen zu großen AMP ranhängen, der ohne Clipping die Box ausfahren kann (VORSICHTIG!!!) während die Aktive Box ab nem gewissen bereich einfach nurnoch übersteuert oder unsauber klingt...

musste schaun was geldlich drin ist. Aktiv hat sonst noch den Vorteil das du weniger Einzelteile schleppen musst, dafür musste aber immer strom bei den Boxen haben;)

Aktiv:Box
Passiv: Box Amp

Die Passive Box halte ich definitiv für die besser.

@ phil: der Mixer ist zwar preiswerter als der Behringer aber definitiv besser. Ist halt Thomann Hausmarke und deshalb so billig, bringt aber mehr als der Behringer, hatte ihn schon in der Hand.

mfg Alex

Man ihr beide seid ja noch schneller als ich;)naja is halt material raussuche:)
 
Okay daran hab ich nicht gedacht, dass ich auch an den Boxen selbst die Lautstärke einstellen kann.
Gut das ist ja jetzt schon ordentlich Auswahl, ich denke falls ich nicht noch Glück hab und was ordentliches Gebrauchtes find, werd ich wohl die Tapcos nehmen und dazu das T.Mix...
 
Tja Seeburg ist und bleibt den erfahrenen Technikern mit kohle vorbehalten;)

Möglich. Darüber reden können aber auch kleine Kinder mit großer Klappe. :D

SCNR; es musste einfach mal raus...


domg
 
Ich hab mit den erfahrenen Technikern mich nicht unbedingt mit einbezogen:)

Ich arbeite in ner Firma die Partner von Seeburg ist und da verwenden wir nur Seeburg.

Ich bin zwar nicht leitender Techniker fürn Ton aber bin denke ich schon zu was zu gebrauchen:)
 
Und ich arbeite in der Schule alleine mit Seeburg und finde die Teile einfach Klasse. Im Vergleich zu 2 RCF Topteilen, sehen die RCF arm aus. Außerdem gibt es bei meinem Verleiher auch eine schöne Seeburg PA.
 
Ist ja schön für euch, aber wir reden hier über Tapco Thump und t.mix - also eine etwas andere Preisklasse ;)
 
jop
aber ich denke fürn Anfang wird dieses Material zufriedenstellend sein:)

mfg
 
Also ich bin der meinung das im Probereum nichts hochwertiges verwendet werden muss! vllt. mal einen Hall effekt! eine Lautsprecherbox reicht auch aus für den gesang! machen wir auch soo! aber wenn ihr live spielt leiht euch was professionelles bei ner VeranstaltungsFirma oder in einem Verleih! lasst euch dann dabei Beraten ;-)
 
Hallo Franker,

selbstverständlich muß man im Proberaum kein HighEnd-Material auffahren, aber einen gewissen Mindest-Anspruch sollte das Equipment schon erfüllen - oder warum sollte man sich schon im Proberaum durch miesen Klang bzw. schlechte Verarbeitung den Spaß an der Musik verderben?
Musiker-taugliches Equipment ist zur Zeit günstiger denn je, und wer sich das nicht leisten kann, sollte sich lieber mit einem anderen Zeitvertreib beschäftigen.
Zum "Hall": Ist meiner Ansicht nach im Proberaum komplett überflüssig - kann man aber schlecht pauschalisieren.

BTW, Du scheinst ja ganz aus meiner Nähe zu kommen - PLZ 36355 (ich auch!).
 
naja so günstig meiner meinung nach auch nicht...

mir ist z.B. aufgefallen das Thomann viele Preise zum beginn der Sommersesain erhöht hat... bestes beispiel ist die 01V, von 2300€ auf 2500€ und das nichtnur da.


mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben