Welches Mult ieffects pedal ?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Also ich hab schlichtweg einfach zuviele Sounds und will mir nicht noch mehr Pedale kaufen. Da relativ klar ist dass kein Pedal die Qualität eines Röhrentops erreichen kann würde ich gern ein Multi effects pedal benutzden um einfacher mit Fuzz, Wah, Delay etc zu arbeiten. Welches Pedal ist für diesen Gebrauch am günstigsten? Alle reden vom Line 6 pod hd500x oder Boss gt 100. Wie gesagt ampmodeling interessiert mich eher nicht, mehr komfortable Effektsounds vorallem live. Neben bei spiele ich eher härtere Musik falls das irrgend eine Rolle spielt

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Da Du von Fuzz, Wah und Delay sprachst: ich würde Dir dringend zu einem Effektgerät raten, welches sich für die "4-Kabel-Methode" eignet, also einen Send und Return besitzt, um die Vorstufe Deines Verstärkers in das Effektgerät einzuschleifen. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein Amp, der einen Effektweg besitzt.
Denn Fuzz und Wah sollten schon tendenziell vor die Vorstufe, Delay und Co. dahinter.
Damit landest Du so ziemlich automatisch bei den größeren Multieffekten, die natürlich eine Menge Zeug wie Distortion und Ampsimulation an Bord haben, dafür aber auch anderes, für Dich vielleicht nützliches.

Da ich kein Multieffektnutzer (mehr) bin, kann ich Dir da leider keine exakten Ratschläge geben. Möglich wäre auch ein Kompromiss zwischen Einzeleffekten und einem Multi, wie z.B. Wah und Fuzz nach Deinem Geschmack vor die Vorstufe und in den Effektweg des Amps beispielsweise ein TC Nova System. So hatte ich das auch mal und war sehr zufrieden. Fragt sich, ob das Nova System alle Effekte drauf hätte, die Du haben willst - ganz abgefahrenes Zeug geht damit eher nicht. Bekommt man gebraucht derzeit schon ab 200 (!) Euro.
Gerade ein Wah oder Fuzz sind oft nicht unbedingt die Stärken eines Multieffekts, deswegen würde diese "Mischlösung" vielleicht auch der Qualität / Ergonomie dienen.
 
Alle reden vom Line 6 pod hd500x oder Boss gt 100.

Mit den beiden bist du schon ganz richtig. Mir persönlich gefallen die Boss-Effekte streckenweise besser als die von Line 6, aber da die beiden Boards unterschiedliche Sachen anbieten, würde ich dir raten, mal die Bedienungsanleitungen aus dem Netz zu ziehen und nachzuschauen, welches dir besser liegt und die Features hat, die du brauchst. 4-Kabel-Methode unterstützen beide. Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein bisschen mit den Fuzzes vom Pod HD experimentiert - keine Ahnung, wie weit die an die Originale rankommen, aber man bekommt schon nette Sachen damit hin. Gerade auch in Kombination mit Kompressoren und/oder Overdrives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Ampmodelle dann eher das M13 von Line 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben