welches Multieffektgerät?

  • Ersteller jixeldeal
  • Erstellt am
J
jixeldeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
08.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen Leute,

welches Multieffektgerät soll es werden, kann mich einfach nicht entscheiden:

- Digitech RP355/RP500
- Boss Me 70

für einen relativ schmalen Euro, oder lieber etwas mehr Scheine in die Hand nehmen:

- Line 6 HD300-500
- Boss GT 100
- oder ähnliches

wichtig sind eine gute Qualtität der Effekte und ein gut funktionierender Looper . Es wird überwiegend zu Hause gespielt, also muss
die Qualität einfach über Kopfhöhrer oder über Studioboxen passen. Wer kann mit weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn's für zu Hause ist, dann Software. Da bekommst du umsonst, was an Hardware etliche Tausend Euro kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir einfach nur das Boss GT-10 empfehlen. Ich kenne viele die das spielen, (auch auf professioneller Ebene), und die sind alle SUPER mit dem Teil zufrieden, sei es die Qualität der Effekte oder der Loop! Also damit wirste denke ich nichts falsch machen ;-)
 
Ich würde dir das Line 6 HD 500 empfehlen.

Ist zwar das teuerste von der HD Familie aber kann auch am meisten. Ich hatte auch das Line 6 HD 300 Gerät und das war mir zu eingeschränkt. Beim 300er kannst du nur in vorgegebener Reihenfolge deine Effekte einsetzen und das Bänkewechseln ist auch mühsamer.

Auch brauchst du kein Informatikstudium beim HD 500 um mal schnell an deinen Sound zu schrauben weil es ganz gut am Display (und auch am PC) zu bewerkstelligen ist.

Das Boss ME 70 kenne ich auch und ist an sich wie ein Pedalboard zu benutzen wo die Pedale nacheinander angereiht und zu bedienen sind.

Soundtechnisch hat mir das HD 500 am Besten gefallen aber da gibt es ja eine gewisse Anhängerschaft welche entweder nur Line 6 oder nur Boss verwenden.

Ich kann aber jetzt nichts schlechtes zum Boss GT sagen weil ich es persönlich nicht kenne. Ist sicher Geschmackssache und du wirst da nicht um das Probieren herum kommen.
 
Billig mit hoher Quali und viele Effekte ... Jaja. Das versprechen die alle. Aber halten tun es kaum welche. Ist dir vielfalt wichtig ist man mit Boss und Line 6 nicht schlecht dran. Ich probierte beides und stellte Soundverluste fest. Das HD500 deutlich mehr als das GT. Also bei der Zerre war der Verlust nicht so tragend. Aber clean war es mir zu viel. Die Verlust beim GT hingegen waren zu hören aber mit dem könnte man leben.

Ist dir der Sound aber sehr wichtig bist du bei dem Massenmarken nicht richtig. Dann wären wohl eher die interessant die mit weniger Ausstattung mehr auf den Sound achten beim basteln.
Probiert hab ich das tc Nova System selbst noch nicht. Aber TC bastelt Quali…
Probiers aus^^

Ein hochwertigen Looper wirst du kaum finden bei den Multis. Aber so für die Überei ist der beim HD500 ganz nett. Aber erwarte nicht dass es funktioniert wie ein Boomerang oder Echoplex.
 
Ich hatte auch mal das TC Nova aber im Bezug auf die Bedienbarkeit ist das HD 500 ein Kindergeburtstag dagegen.

Klar das TC Nova klingt sehr gut aber da musst du dich schon genauer mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung beschäftigen.

Ich konnte nicht mal so "auf die Schnelle" einen Sound basteln oder auf meine Bedürfnisse anpassen wie beim HD 500. Das Boss GT 10 soll ja auch schon in der Richtung sein, das Boss GT 8 war meiner Meinung nach auch etwas komplizierter in der Bedienung.

Aber wie schon erwähnt alles Geschmackssache.
 
Klar das TC Nova klingt sehr gut aber da musst du dich schon genauer mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung beschäftigen.

...davon sollte man eigentlich ausgehen, wenn man sich solch ein Gerät kauft!
die Amp-Modeler sind bei den Line6 HDs zwar schwer in Ordnung, das Modeling der Boden-Zerrer aber absolut schwächlich!
Ich glaube das NS ist das einzige Multi mit einer ansprechenden Zerr-Sektion! ..sofern man auf Metal-Sounds verzichten kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben