Multieffektgeraet Kaufberatung

  • Ersteller Gast47008
  • Erstellt am
G
Gast47008
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
06.09.06
Beiträge
163
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich die Suchfunktion gequaelt habe und nichts Hilfreiches gefunden habe, frage ich nun direkt nach:

Ich bin auf der Suche nach einem vernuenftigen Effektgeraet, dass meine Ansprueche erfuellt. Zur Zeit spiele ich ueber einen Fender Roc Pro 1000, ein Hybrid-Amp mit 100 Watt, der auch fuer Gigs ausreichend ist. Ich finde den Sound eig. recht gut, clean sowie verzerrt. Was mir jedoch fehlt sind einige Effekte, die den Ton fuer einige Songs noch ein wenig "anreichern" koennten.(Delay, Chorus, vll Acoustic Sim., etc. etc.). Bislang habe ich nur ein Mr. Super CryBaby Wah-Wah.
Mir eine Bodentretter Sammlung zuzulegen habe ich verworfen, das wuerde zu viel kosten (bin Student,pro Boss Effekt ca. 100 Euro + Pedalboard...)

Zur Musikrichtung: Sehr verschieden, von Metal bis Classic Rock ist alles dabei.

Deswegen dachte ich an ein Multieffektgeraet. Zur Auswahl staenden bisher das Boss ME-70 und das Boss GT-10. Ich weiss, dass das Zweitere ungefaehr das Doppelte des Ersten kostet. Frage ist nur, ob ich die ganzen zusaetzlichen Funktionen des GT-10 ueberhaupt brauche oder ob es sich doch lohnt, mehr zu investieren um fuer die Zukunft gewappnet zu sein?

Vielleicht stand hier jemand schonmal vor der selben Entscheidung und kann mir ein wenig helfen?

Danke:)

Gruss
 
Eigenschaft
 
Das es sehr oft gelobt wird, habe ich bereits gelesen. Die Frage bezieht sich aber aber mehr oder minder darauf, ob man eher das GT-10 nehmen soll,auch wenn man nicht alle Funktionen benutzt weil es ev. besser klingt oder ob das Me-70 volkommen reicht?
 
Hier gilt wieder (wie so oft im Leben): es kommt darauf an.

Das ME-70 kann keine 4-Kabel-Methode. Das heißt, wenn du die Zerr- und Dynamic-Effekte des Multi-FX nutzen willst (die man ja bekantlich VOR dem AMp einschleifen sollte) UND aber auch die Mdoulationen und Delays usw. gleichzeit nutzen willst. wird das ME-70 nicht alle ANforderungen erfüllen können. Denn solche Delays o.ä. gehören ja eingeschliffen hinter Vor- bzw. Endstufe des Amps. Das geht so mit dem ME-70 nicht.

Das kann wiederum das GT10, das allerdings auch sonst weitaus umfangreicher scheint.

Wenn du also sagst, dass dir deine Sounds vom Amp (Clean und verzerrt) bereits taugen, dann könnstest du tatsächlich überlegen, das ME-70 zu nehmen. Dann eben nur die Modulationen und Delays usw. zu nehmen. Zerren und Dynamics würden dann außen vor bleiben.

Es gibt aber auch Berichte, dass das ME-70 auch erfolgreich vor dem Amp betrieben wird und trotzdem alle Effekte benutzt werden. Wie gesagt es kommt darauf. Ausprobieren heißt da vermutlich die Maßgabe.


Ich habe auch ein ME-70 und spiele bislang nur über PA oder aktive Monitore. Mir reicht das bislang. Vielleicht nicht mehr, wenn ich demnächst mal einen kleinen Röhrenamp ausprobiert habe. Mal sehen. MIR persönlich kommt das Bedienkonzept des ME-70 auch SEHR entgegen. Für (quasi) jede Funktion gibt es genau EINEN Regler. Kein unnützes Rumschrauben in endlosen Unternemüs. Ich nutze das Gerät auch ohne abgespeicherte Presets , also nur im Manual-Mode. Das erleichert (mir jedenfgalls) Vieles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben