Welches Öl zum embossing?

  • Ersteller Tiggertoo1962
  • Erstellt am
T
Tiggertoo1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
12.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Erstmal servus an alle.

Bin neu hier, spiel seit ca. 10 Wochen, habe mir einige Harps zum vergleichen angeschafft (Seydel Blues Session, BH MS, Special 20) und festgestellt, dass die meisten davon vom etwas "Embossing" profitieren könnten. Ich habe mehrere Videos auf Youtube angeschaut, und schon meine ersten Versuche mit meine MS Harps gemacht - mit etwas Erfolg, auch wenn ziemlich gering.

Bis jetzt habe ich es nur "trocken" gemacht, habe aber gesehen, dass viele Leute empfehlen das ganze mit "mineral oil" zu machen. Da ich mit viele verschiedene Übersetzungen vom "mineral oil" konfrontiert worden bin, wollte ich fragen was man in Deutschland nimmt? Kann ich Leinsamenöl verwenden, oder doch lieber Paraffinöl? Leinsamenöl habe ich schon zu Hause aber, wenn Paraffinöl, wo bekomme ich das her? Aus dem Baumarkt vllt.?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Fin
 
Eigenschaft
 
Mineral Oil meint in unserem Zusammenhang Petroleumprodukte, die man früher zum Schmieren von Ventilmaschninen bei Blechblasinstrumenten oder auch Nähmaschinen verwendet hat.
Das bekannteste geruchsfreie ist "Al Cass Fast Valve Oil", das stinkigste "La Tromba T1 Valve Oil", beide gibt es immer noch in jedem Musikgeschäft.

Wegen möglicherweise gesundheitschädlicher Wirkung und aus weiteren Gründen werden solche Öle schon seit Jahren von vielen Anwendern durch vollsynthetische Öle ersetzt.
Die bekanntesten Produkte sind die Öle von Hetmans (plus niedriger Nummer) und Ultra Pure.

Wenn es um den Holzschutz der Harp geht, schau mal bei den Bockflöten, wie die Ölen.
https://www.musiker-board.de/threads/flötenöl-ein-rezept.629906/#post-7749837

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich denke es reicht, wenn du bei einer Qualitätsharp die Löseabstände nachstellst - wenn sie grob daneben sein sollten. Nach 10 Wochen ist deine Spieltechnik sicher noch nicht perfekt ausgereift, auch die Anforderungen an die Harp werden sich ggf. noch ändern. Also wenns ums Basteln geht ... OK, aber um die Harp zu "verbessern" ... würde ich eher noch ein wenig warten.

Schönen Gruß
CB
 
Ich würde dafür Ballistol probieren. In der großen Produktpalette von Ballistol gibt es auch ein lebensmittelechtes Spray mit den gleichen Eigenschaften, mit dem kannste das Holz gleich mit pflegen :D
 
Danke für eure Antworten :). Nachdem ich gepostet habe, habe ich noch weiter recherchiert, sowie bei Google als auch in englisch-sprachigen Foren, und bin auf Weißes mineralöl gestössen. Stellt sich raus, dass das ein anderen Begriff für Paraffinöl ist. Da ich heute eh schon in der Ikea war, und eine 500ml Flasche für 3,99€ gesehen habe, habe ich sie gleich mitgenommen. Jetzt geht's ans Werk.

@ madhans: was mein Spieltechnik angeht, hast du vollkommend Recht. Der ist schon laaaaaaang noch nicht ausgereift ;). Deswegen habe ich ein Freund von mir, der seit über 20 Jahre Blues Harp Unterricht gibt, meine Harps durchprobieren lassen, ohne zu erwähnen, dass ich schon was daran gemacht hatte. Er hat alle mögliche Harps schon mal gespielt, liebt aber nur noch seine "gepimpte" Hohners. Die Seydels fand er gut von Klang her, aber viel zu undicht, was meine eigene Vermutung entsprach. Die Special 20s sind halt bekanntlich gut, außer,dass die Ansprache bei den zweiten Ziehloch auf mein "C" Harp ziemlich erschwert ist. Selbst wenn ich 3 Harps in den Tonart zum Vergleich habe, dachte ich trotzdem, dass es möglicherweise an mangelnden Spieltechnik lag... ist aber nicht so. Obwohl er überhaupt kein Fan von der "BH MS Serie" ist, fand er vor allem der "C" überraschend gut. Liegt hoffentlich daran, dass ich schon angefangen habe den zu embossing. Selbst bei der Manji in "G", der eigentlich "out of the box" besser sein soll als die anderen, hat er gemeint, dass ein bisschen Pimping nicht schaden wurde. Ich durfte dann seine Harps ausprobieren und, selbst für ein Anfänger wie ich, war der Unterschied wie Tag und Nacht. Ich sehe momentan kein Grund an den oberen Löchern zu basteln, weil ich noch zum Großteil in 1 bis 6 lebe bis ich die einigermassen beherrsche - Overblows usw können warten, bis ich die low Bends unter Kontrolle habe - aber IMHO lohnt es sich schon im unteren Bereich was zu machen.

Nochmals danke, und schöne Grüße.

Fin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt sich raus, dass das ein anderen Begriff für Paraffinöl ist. Da ich heute eh schon in der Ikea war, und eine 500ml Flasche für 3,99€ gesehen habe, habe ich sie gleich mitgenommen.
Das ist allerdings kein medizinisches Weißöl, von dem in Beitrag #4 die Rede war.
Aber Du kannst natürlich einsaugen, was Du willst. :weird:

Gruß Claus
 
Das ist allerdings kein medizinisches Weißöl, von dem in Beitrag #4 die Rede war.
Aber Du kannst natürlich einsaugen, was Du willst. :weird:

Gruß Claus


... und meine Arbeitsplatte i. d. Küche damit einreiben, falls mein Leinsamenöl in Flammen auf geht :D
 
@ Claus

Erst nachdem ich deine Originalantwort in meine E-Mails gefunden habe, ist mir den eher leicht sarkastischen Ton aufgefallen - sorry, bin etwas langsam heute :redface:. Vllt. has du eben deswegen dein Post bearbeitet, weil es nicht so gemeint war - die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt ;).

Egal, so oder so, aber nur zur Aufklärung...

Paraffinöl in sein reiner Form, ohne Zusatzstoffe - so wie ich es gekauft habe - ist "food grade classified" und wird für die Behandlung vom Holzschneidebretter, Küchenarbeitsplatten, usw verwendet. Ich, als jemand der seit 40 Jahren Zigaretten raucht, mindestens 2Kg rotes Fleisch in der Woche ißt, und durch die Welt ohne Schutzmaske läuft, mache mir ganz ehrlich wenig Gedanken, so einen Produkt auf meine Harps zu verwenden. Wo ich möglicherweise doch aufpassen muss, ist den Ölbehälter nicht neben mein Whiskyglas zu stellen, falls mich irgendetwas ablenkt. Wir wissen sicherlich alle wofür sonst Paraffinöl verwendet wird, und ich will nicht unbedingt 3 Stunden lang meine Harp Übungen auf dem Klo machen mussen :eek:.

LG

Fin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und schnell hat man ein weiteres Hobby. Mir ist es ähnlich ergangen mit der technischen Seite. Ist ja alles immer so interessant, was steckt dahinter, wie kann man optimieren? :)
Gruß
CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und schnell hat man ein weiteres Hobby. Mir ist es ähnlich ergangen mit der technischen Seite. Ist ja alles immer so interessant, was steckt dahinter, wie kann man optimieren? :)
Gruß
CB


Da hast aber Recht, CB. Das Instrument zum spielen zu erlernen ist nur die Hälfte der Spaß daran :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben