Welches Orchesterinstrument passt zu mir?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
08.03.11
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo!

Im voraus schon mal sorry für den langen Text :p.

Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit fast 7 Jahren Klavier und kenne mich allgemein relativ gut mit Musiktheorie aus (die Grundlegenden Sachen auf jeden Fall, Kadenzen etc.). Nun kam seit ein paar Tagen der Wunsch dazu, das ich doch gerne ein Orchesterinstrument erlernen würde. Nun stellt sich ganz allgemein die Frage, welches passt zu mir? Klar, die könnte ihr mir natürlich nicht beantworten, das muss ich selbst ausprobieren. Aber vielleicht gibt es das ein oder andere Instrument welches gar nicht zu schwer (vom Spielen her, nicht Gewicht ;)) und nicht zu teuer ist. Allgemein muss ich sagen das ich neben der Schule noch Klavierunterricht habe und eine Sportart mache, so dass es zeitlich alles knapp werden könnte. Und als Schüler fehlt eigentlich auch das Geld für ein Instrument bzw. auch den zum Teil teuren Unterricht. Ich will mich hier nur einmal informieren, mit dem lernen wird es in den nächsten paar Monaten wohl leider nicht klappen. Aber hier mal fragen darf man doch, oder?!

Grundsätzlich Geige oder sonstige Streicher wären mir wohl zu schwer. Ich denke mir auch immer, mit 16 Jahren, andere können da schon perfekt ein Orchesterinstrument spielen und können trotzdem noch nebenbei Klavier spielen, wie ich. Da komm ich mir immer leicht komisch vor. Wenn "Laien" mir beim Klavierspielen zu hören sagen sie ich kann toll spielen, aber unter anderen Jugendlichen die zum Teil auf musischen Gymnasien etc. sind komme ich mir immer eher "schlecht" vor, weil ich ja "nur" Klavier spiele, und auch das nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen. Versteht ihr was ich meine? Deshalb wenn ich jetzt mit 16 Jahren anfange ein Instrument zu spielen, werde ich es ja bei weitem noch nicht so gut können wie manch andere und habe leider auch nicht die Chance da irgendwo mit zu spielen. Ich komm mir dann immer etwas dumm vor. Von daher würde ich schon gerne so schnell wie möglich noch etwas anderes spielen, weil es mir ja auch Spaß macht...
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich will ja damit nicht angeben oder so was, aber ich kann dann mit anderen nicht mithalten weil sie schon länger spielen. Das ist schon ziemlich doof.

Es wäre mir von daher wichtig das ich zwar ein gutes und nicht zu leichtes Instrument lerne, aber es sollte auf keinen Fall eeeewig dauern es zu lernen.
Ich bin eher gefühlvoll und es sollte ein Instrument sein das man auch mal solo spielen kann, nicht nur im Orchester. Könntet ihr mir eines empfehlen?
Ich denke zur Zeit an Fagott, da es doch auch mal wie eine Klarinette Richtung Ragtime gebraucht werden könnte, auch wenn das sicherlich eher selten ist, aber klanglich geht es ja, aber trotzdem zum klassischen Orchester oder Blasorchester passt. Aber Fagotte sind wieder sehr teuer in der Anschaffung und Unterricht bekommt man auch nicht so leicht, oder?

Insgesamt mag ich schon Holzblasinstrumente. Aber einer anderen Kategorie bin ich auch nicht abgeneigt. Ich würde nur sehr gerne 1. noch ein weiteres Instrument spielen und 2. mit anderen zusammen Musik machen. Klavier passt da oft eben nicht dazu.

Wie schon mehrere Male erwähnt, was würdet ihr mir alllgemein empfehlen? Instrument, ob es egal ist wann ich es erlerne oder ob ich möglichst bald anfangen sollte da ich schon 16 bin, Anschaffungskosten, Leihinstrumente und so weiter...

Wäre schön wenn ihr dazu etwas sagen könntet und ob ihr das mit dem "schlecht fühlen" weil man mit anderen nicht mithalten kann verstehen könnt. Das wären die zwei Sachen die mich interessieren würden. Wenn ihr sonst noch etwas dazu sagen wollt oder mir noch einen Rat geben wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun.

Dankeschön und liebe Grüße,
Lukas


PS: Falls meine Fragen lieber in einen andere Forumteil sollten wäre es schön wenn es dahin verschoben werden könnte oder es mir gesagt wird das ich das Thema dort neu erstelle. Ich war mir nicht ganz sicher wohin ich es posten sollte.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Puh, also leicht, aber anspruchsvoll?! Und günstig...
Lassen wir die solistischen Ansprüche mal außen vor, und die Vorliebe für Holzbläser:
Schonmal über Schlagzeug nachgedacht? Oder Kontrabass?
Ist ernst gemeint!
Grüße!
 
Auch wenn es kein klassischen Orchesterinstrument ist (kommt aber hin und wieder vor ;) stelle ich mir in Deinem (Lukas) Fall eigentlich am ehesten ein Saxophon vor :)

(Und, obwohl das Sax größtenteils aus Metall ist, zählt es dennoch zu den Holzblasinstrumenten ;))
 
Erst mal danke für die zwei Antworten!

Schonmal über Schlagzeug nachgedacht? Oder Kontrabass?

Ja, Schlagzeug und Percussion gefällt mit allgemein sehr gut. Aber ich habe dann doch lieber ein Melodie Instrument. Gefühlsmäßig ist Percussion ja nicht so toll, wobei ich gerade dabei bin mir eine Cajon zu kaufen. Ich mag das schon, aber wirklich so richtig Unterricht nehmen würde ich da eher nicht wollen. Aber danke! Zu dem Kontrabass muss ich sagen das es zwar ein schönes Instrument ist aber auch eher "umständlich" vom Transport her und es ist auch nicht so toll wenn man mal alleine spielt. Aber auch hier wieder, danke!


Auch wenn es kein klassischen Orchesterinstrument ist (kommt aber hin und wieder vor ;) stelle ich mir in Deinem (Lukas) Fall eigentlich am ehesten ein Saxophon vor :)

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du kurz erläutern warum du es mir empfehlen würdest? Ist es eher leichter zu lernen oder günstiger?! Aber es würde schon passen, da hast du recht.
______________

Noch ein allgemeiner Zusatz: Wenn ich sage das Instrument soll leicht zu lernen sein meine ich eher das man anfangs schnell Fortschritte sehen soll und man auch schon nach ein paar Monaten gute Ergebnisse (auf natürlich entsprechend niedrigerem Niveau) hören kann. Gerade bei Geige weiß ich ja das es am Anfang und zum Teil auch noch nach einem Jahr ein ziemliches "Gekrächze" ist.

Ihr merkt schon ich bin anspruchsvoll mit den Ansprüchen an das Instrument. Aber solche Instrumente sind teuer, bewegen sich meistens alle zwischen fast 1000€ und ca. 6000€ und da kann man das denke ich auch sein. Ich will ja dann auch ein Instrument spielen was zu mir passt. Klavier tut es. Damals habe ich das eben lernen wollen und damit angefangen. Ich hatte Glück das es zu mir passt. Aber jetzt weiß ich noch besser was ich haben möchte, möchte nicht auf gut Glück anfangen und bin mir deshalb noch nicht ganz so sicher welches Instrument genau es werden soll und dementsprechend wäre es schön wenn ich Vorschläge von euch erhalten würde. Worauf ich genau wert lege ist ja oben im ersten Beitrag von mir schon erläutert.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch wichtig zu wissen das ich gerade dabei bin das Dirigieren zu lernen. Dadurch bin ich überhaupt auf ein Orchesterinstrument gekommen, weil es mir sehr gefallen hat mit dem Orchester zu arbeiten und ich denke auch darin zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz unwichtig: die physische eignung.
Wer posaunenlippen hat, quält sich mit einer trompete und umgekehrt, nicht jeder findet den richtigen "ansatz". Der ist für alle bläser wichtig, bei streichern sind es die hände, da differieren bass und violinen. Einen oboer ohne klangsinn und ausdrucksvermögen mag ich mir eben so wenig vorstellen wie einen perkussionisten ohne rhythmisches gefühl.
Sinnvoll wäre eine eignungsprüfung.
 
Also Fagott wäre schön, aber wohl zu schwierig vom Preis und Unterricht bekommen her. Saxophon ist ebenfalls schön, weiß aber nicht so ob es zum Orchester passt. Ist es allgemein schwer zu lernen?
Klarinette, Oboe etc. sind auch schön, aber wohl nichts für mich denke ich.
 
Saxophon ist nicht so anspruchsvoll und passt in jede Big band oder ein modernes orchester. Außerdem hast du die auswahl von sopran bis bass, ohne noten umlernen zu müssen (griffschrift), alt wäre das "normale".
Gibt es in deinem umkreis einen musikverein? Da kann man lernen, bekommt ein leihinstrument, und kann dann auch mitspielen.
 
Günter Sch.;5694837 schrieb:
Gibt es in deinem umkreis einen musikverein? Da kann man lernen, bekommt ein leihinstrument, und kann dann auch mitspielen.

Weiß ich jetzt gar nicht...
Ich würde es auch für mich spielen wollen, aber in einem Orchester wäre natürlich schon toll. Leider haben wir an der Schule keines...

Aber wie schon gesagt. Von der Zeit und vom Geld her wird das alles leider eh nicht klappen....:( :(
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du kurz erläutern warum du es mir empfehlen würdest? Ist es eher leichter zu lernen oder günstiger?! Aber es würde schon passen, da hast du recht.
Nun, das war so eine eher spontane Idee vom mir, weil mir einfiel, daß eine Freundin von mir sich auch (hobbyweise) ein Sax zugelegt hat und damit meines Wissens recht gut zurechtkommt.
Abgesehen davon gefällt mir der Klang dieser Instrumente sehr ;).

Das allerüblichste Instrument in orchestern ist es allerdings nicht, bei uns z.B. wird da bei Bedarf eine Aushilfe geholt.

Es ist nicht gar zu groß, leicht zu transportieren (*) , der Anschaffungspreis ist auch nicht soooo hoch - und man kann damit in vielen verschiedenen Genres spielen :).


(*) = Ausnahme: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrabasssaxophon
 
Günter Sch.;5693642 schrieb:
Der ist für alle bläser wichtig, bei streichern sind es die hände, da differieren bass und violinen.
Ich muss sagen, dass ich da Widersprüche gehört habe. Jemand mit großen Händen hat definitiv Vorteile beim KB aber ich glaube das lässt sich alles zu großen Teilen ausgleichen. Vielleicht reicht es bei einem eher kleinen Menschen nicht zum internationalen KB Superstar rein körperlich aber....

Günter Sch.;5694837 schrieb:
Saxophon ist nicht so anspruchsvoll und passt in jede Big band oder ein modernes orchester.
Also grade der zweite Teil wäre für mich wichtig. Mein "Hauptinstrument" muss in viele Richtungen einsetzbar sein. Das Sax kann im Orchester, in Kammermusik im Jazz und natürlich auch in der Pop-Musik eingesetzt werden. Wenn ich mal keine Lust auf Klassik habe, mach ich halt mal n paar tage Jazz. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei meinem Instrument.
Ja, Schlagzeug und Percussion gefällt mit allgemein sehr gut. Aber ich habe dann doch lieber ein Melodie Instrument.
Diese Dinge zählen oftmals auch zum Schlagzeug, obwohl es sicherlich nicht jeder Lehrer Unterrichtet und die Anschaffung teuer ist:

... ich finde Marimba, Xylos und Coeinfach extrem cool. Ich weiß aber nicht wie umständlich das ist. Die Dinger sind bestimmt teuer. Aber das kann einfach nicht jeder ;)
 
Ja, Saxophon wäre schon schön...ist auch nicht zu teuer. Also ich denke mit 500€ am Anfang oder gleich 1500€ für die nächsten paar Jahre wäre man schon gut dabei, oder?

Naja, mal schauen ob es insgesamt noch was wird. Meine größte Sorge ist wirklich mein Alter. Mit 16/17 noch ein neues Instrument...mmh....
 
Saxophon finde ich generell einen guten Vorschlag. Dabei muss dir klar sein, wie teilweise auch schon gesagt wurde, dass das Sax ein recht neues Instrument ist und es deshalb in der Musik welche vor dem 19. Jh. geschrieben wurde nicht vorgesehen ist. Trotzdem ist Saxophon ein unglaublich vielseitiges und schönes Instrument.

Was mir aber viel wichtiger ist, vor allem in Hinblick auf deinen letzten Kommentar: Es ist nie (NIE NIE NIE) zu spät! Es gibt natürlich Leute, die der Meinung sind, dass man keine Solokarriere hinlegen kann, wenn man nicht spätestens mit 8 mit seinem Instrument anfängt. Ich hab aber auch schon sehr gute Musiker getroffen, die erst mit zwanzig angefangen haben. Dazu kommt, dass die Musik für dich ja nicht komplettes Neuland ist, wenn du schon seit einigen Jahren Klavier spielst. Ich selbst habe auch erst vor drei Jahren (mit 18) angefangen Posaune zu spielen und komme ziemlich gut damit zurecht, werde das Instrument jetzt wohl sogar studieren.
Mach dir also keinen Kopf um dein Alter! Natürlich ist es verständlich, wenn du sagst, du möchtest ein Instrument spielen, auf dem du schnelle Erfolgserlebnisse hast. Da ist es vielleicht gar nicht so schlecht die "schweren" Instrumente wie Streicher oder auch Oboe/Horn erstmal auszuschließen. Aber schlag dir die Altersobergrenze um ein Instrument zu lernen aus dem Kopf, die gibt es nicht!

Noch wichtiger aber ob das Instrument insgesamt als "leicht" oder "schwer" eingeschätzt wird, ist meiner Meinung nach aber, ob es dir gefällt. Das Instrument kann noch so einfach zu lernen sein, wenn es dir nicht gefällt wirst du nicht üben und ergo auch keine großen Fortschritte machen. Wenn es aber echt dein Ding ist, investierst du automatisch auch mehr Zeit und Energie und du wirst damit Spaß haben, auch wenn es vielleicht insgesamt ein bisschen schwerer ist.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche nach dem geeigneten Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch wichtiger aber ob das Instrument insgesamt als "leicht" oder "schwer" eingeschätzt wird, ist meiner Meinung nach aber, ob es dir gefällt.
Is natürlich Richtig, aber auch wenn einem ein Instrument toal gut gefällt... wenn man es ernsthaft lernen will können Illusionen rar zerstört werden :D
Da hilft es, wenn man schonmal ein anderes Instrument gelernt hat und eine Ahnung hat, worauf man sich einlässt.
 
Mh, danke für die weiteren Antworten!! Ich denke Saxophon wäre schon was. Allerdings muss ich auch sagen das mir wie schon gesagt die Zeit und das Geld fehlt. Schade eigentlich...
 
Ja ich weiß. Es geht mir ja nicht darum ein Instrument zu finden das ich trotzdem spielen kann. Saxophon passt schon...
 
Wie wäre es mit Ondes Martenot, ist ein Orchesterinstrument, Verwendung findet es leider aber selten, dennoch ist das Repertoire sehr reizvoll, vor allem die französische Moderne Klassik.

Ein sehr ausdrucksstarkes Instrument finde ich, die Möglichkeiten sind enorm.

Solo-Improvisation
http://www.youtube.com/watch?v=v0aflcF0-ys&feature=related

Im Orchesterkontext, Olivier Messiaens herrliche Turangalila Sinfonie (hör Dir unbedingt mal den 6ten Satz an, ab 0:37:50 !!)

http://www.youtube.com/watch?v=8PjyCpRKDrk
 
Oboe! Ist ein echt tolles Instrument. Spiele seit einem halben Jahr, hab mit 15 angefangen. Man muss schon ein wenig Zeit investieren, aber das ist bei jedem Instrument so. Ist manchmal ein Nachteil, wenn man mit im Kopf zu weit ist, also wenn man die ganze Theorie drauf hat, weil man auch mal einfach lange Töne spielen muss. Aber schon nach einem halben Jahr kann man problemlos die Stücke des Schulorchesters spielen. Also ist es nicht so, dass man sich den anderen unterlegen fühlt, weil sie länger spielen. Vor allem weil Oboe eher selten ist. Ich habe früher auch Klavier gespielt und spiele jetzt Orgel. Ist beides eher weniger Orchester tauglich. Oboe klingt auch solo sehr schön, auch als Begleitung für Chor oder so. Macht einfach total Spaß, kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben