Welches Pedal benutzt Robb Flynn zum boosten?

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Hi Leute!

Ich träume eigentlich seit ich angefangen habe Gitarre zu spielen vom Machinehead sound.
Besitze einen Bugera 6262, und bevor irgendein dummer Spruch kommt dass ich mit dem bugera den machinehead sound nicht hinbekomme:
der 2. Gitarrist in meiner Band hat sich einen Peavey 6505 geholt, und wir haben beide Amps mit ner Shecter omen, 81 und 85er emg's und ner laney cab mit celestion v30 getestet und es ist nicht wirklich ein unterschied da. erstrecht keiner der es wert wäre 700 euro mehr zu löhnen aber das is ja geschmackssache. der peavey is dafür auch unkaputtbar! aber wenn man auf seinen bugera aufpasst wie ich macht der viele gigs und proben mit, und das über nem jahr ohne ausfall, und bis der amp ma kaputt geht hol ich mir eh mal n teuren ^^

Auf jeden fall kriegt Rob Flynn, der Gitarrist von Machine head seinen sound durch seinen 5150 Geboostet mit nem Boss Overdrive oder Distortion Pedal hin.
Finde leider im Internet immer nur: " He uses some kind of Boss pedals "

Weil die Bosspedale ja nicht gerade die Billigsten sind und ich keine lust hab jedes zu kaufen und auszuprobieren wollte ich fragen ob eventuell einer der erfahrenen Gitarristen hier zufällig weiß welches Pedal er nutzt...

Ich weiß auch dass Robb Flynn auch viele verschiedene Effektpedale wie chorus usw benutzt, kann man ja raushören aber ich rede vom grundsound der gitarre und dem amp!

find einfach diese lowends und die heftigen mitten geil und der sound is einfach brachial, wenn man sich bulldozer oder ten ton hammer von denen reinzieht...
danach streb ich

also wäre super wenn einer von euch ne antwort wüsste

vielen dank :)
Psychofreak
 
Eigenschaft
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein DS-1 mit wenig Verzerrung und viel Level. Wenn du aber denkst, dass du damit die Formel geknakct hast: Vergiss es. Es ist gerade bei Metalalben unmöglich, Studiosounds in der gleichen Qualität live zu bringen. Da wird so viel gedoppelt und dann noch beim Mix nachbearbeitet...
 
Vielen dank, das Ds1 hat ein kumpel! Habs ihm mal für 5 euro abgekauft, aber er hat sichs mal ausgeliehen nachdems mir gehört hat und ich sehs net mehr aber ich werds mir wieder holen...

und sicherlich weiß ich dass der studiosound anders ist, aber es klingt live sehr ähnlich, und live nutzt er eben eins der boss pedale...

auf jeden fall komm ich so meinem traumsound um einiges näher als ich momentan nur mit nem bugera bin ^^

vielen dank!

Edit:
Nochmal ne dumme frage:

Wie boostet man eigentlich am besten den amp mit dem effektgeräd?
also gain am effekt runter und am amp hoch, oder umgekehrt?

is eig frage des geschmacks oder? oder muss man zum boosten hauptsächlich den level regler des verzerrerpedals hochschruppen?


und hat vll noch jemand was gehört dass es vll doch ein anderes pedal sein soll?

vielen herzlichen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe gerade gesehen dass der 2. Gitarrist schonmal ein gelbes boss pedal nutzt, und kein orangenes zu sehen ist. Also ist es auf jeden fall kein DS1, sondern ein OD von Boss...

ich klapper mal ein paar liveclips von machine head ab, ab und zu mal schwenkt die kamera aufs effectboard... wenn ich jetzt bei robb flynn auch kein orangenes boss pedal erkennen kann benutzt er auch ein od.. die kosten allerdings 80 euro...

hmm

grüße und danke nochmals ^^
Psycho
 
Du hast nach dem ersten Album und nach Rob Flynn gefragt.
 
Du hast nach dem ersten Album und nach Rob Flynn gefragt.

Warum?
dass ich sen Sound vom ersten Album suche habe ich NICHT erwähnt, lediglich du sagtest dass der Live und Studiosund 2 verschiedene sind, und ich sagte live klingen sie dem studiosound sehr sehr ähnlich. Ich such darum den Livesound, und zwar den aktuellen, und da nutzen sie eben die Boss pedale.


Ich kann mir gut vorstellen dass beide ähnliche boss pedale zum boosten nutzen.
wenn man das lange dualsolo von "aestetics of hate" anhört, sieht man dass flinn 4 takte spielt, dann der 2. gitarrist 4 takte solo spielt... und sich quasi abwechseln und es klingt ziemlich identisch.

nicht nur solo, sondern auch rythmusmäßig, denn sie wechseln sich ab, wenn er eine solo spielt spielt der andere rythmus, außer sie spielen ein zweistimmigen solo-part.


also.
du bist dir nicht sicher aber du vermutest dass FLINN ein DS1 von boss spielt, unterstellst mir aber meine feststellung dass der andere ein Overdrive spielt passe nicht zum thema? DU weißt es doch nicht oder? haste beweise dass flinn nicht das selbe overdrive pedal spielt? wenn ja hättest du oben den thread schon korrekt beantworten können.
Also hinterstell nicht meine frage!



mfg


achja:
Oben hab ich übrigens nicht geschrieben dass Flinn das overdrive spielt, sondern der 2. gitarrist (weiß den namen net)
er spielt zu 100 prozent ein overdrive weil kein orangenes boss pedal zu sehen ist, der rest is tubescreamer ts9 von ibanez, und ein line6 multidelay...

heieiei...



Das könnte ja hilfreich sein weil vll weiß jemand dass beide das gleiche equipment live benutzen, und dann hätte flinn schlussendlich auch wie sein kollege ein gelbes overdrive von boss statt das organgene ds1 von boss...
 
http://www.flickr.com/photos/pirlouiiiit/3637296493/
Bin mir nicht sicher ob der Typ mit der Flying V mit dem Dots Robb is,kenn die Typen nicht aber wenn ja:
Das Bild ist vom 17.06.09 und das Ding sieht in meinen Augen nach dem großen Line 6 Modeller aus.
Könnte natürlich auch ein Midi Controller fürs Rack sein...
Daneben ist nur noch ein Wah.
Wenn ers nicht ist...
http://www.flickr.com/photos/pirlouiiiit/3637269477/
Der daneben hats glaub ich auch.
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2295305707/
Weiß nicht wer das ist,aber das Pedal könnte orange sein.
Okay ich poste einfach nur noch die Pics.
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2296098074/
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2295305411/
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2296098150/

Vielleicht hilft ja was davon.
 
http://www.flickr.com/photos/pirlouiiiit/3637296493/
Bin mir nicht sicher ob der Typ mit der Flying V mit dem Dots Robb is,kenn die Typen nicht aber wenn ja:
Das Bild ist vom 17.06.09 und das Ding sieht in meinen Augen nach dem großen Line 6 Modeller aus.
Könnte natürlich auch ein Midi Controller fürs Rack sein...
Daneben ist nur noch ein Wah.
Wenn ers nicht ist...
http://www.flickr.com/photos/pirlouiiiit/3637269477/
Der daneben hats glaub ich auch.
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2295305707/
Weiß nicht wer das ist,aber das Pedal könnte orange sein.
Okay ich poste einfach nur noch die Pics.
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2296098074/
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2295305411/
http://www.flickr.com/photos/richgaccione/2296098150/

Vielleicht hilft ja was davon.


Dankeschön!

Ja das ist flynn.
Die flying v ist glaub ich von esp oder so.
das line 6 gerät ist n delay multieffect ding, mit dem man alle möglichen delays und sounds produzieren kann, also fast n delay syntesizer oder sowas in der art... ^^ aber das benutzt er nicht für den standart gitarrensound der bei denen recht krass und druckvoll ist

aber ja hilft schon!
wahrscheinlich ist es echt ein ds1 aber bei den roten scheinwerfern wird das gelb auch zu rot...

Machinehead haben extra leute die fragen und e-mails beantworten, und ich hab denen jetzt halt mal mit meinen "special englishskills" gefragt das sich da an boss pedalen rumtummeln ^^


wenn da eine antwort kommt, ist es die entgültige, die poste ich dann hier im thread und dann kann geclosed werden, und jeder der das mal sucht wird dann fündig und weiß aus erster hand die wahren infos...


trotzdem vielen dank für die bilder! :great:

psycho
 
Auf jeden fall kriegt Rob Flynn, der Gitarrist von Machine head seinen sound durch seinen 5150 Geboostet mit nem Boss Overdrive oder Distortion Pedal hin.
Finde leider im Internet immer nur: " He uses some kind of Boss pedals "

Du redest von Flynn. Und auf den späteren Alben hat Flynn laut eigener Aussage nicht mehr massig mit Verzerrern für seinen Grundsound gearbeitet, sondern einfach immer seinen Lieblings-5150 (er hat acht oder neun) benutzt.
Nebenbei bemerkt wäre ich freundlicher, wenn ich Antworten haben will. Und: Man "hinterstellt" keine Frage, bestenfalls unterstelle ich dir eine Aussage :rolleyes:

2007

MachineHead7.jpg


Bitte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Flynn. Und auf den späteren Alben hat Flynn laut eigener Aussage nicht mehr massig mit Verzerrern für seinen Grundsound gearbeitet, sondern einfach immer seinen Lieblings-5150 (er hat acht oder neun) benutzt.
Nebenbei bemerkt wäre ich freundlicher, wenn ich Antworten haben will. Und: Man "hinterstellt" keine Frage, bestenfalls unterstelle ich dir eine Aussage :rolleyes:

2007

MachineHead7.jpg


Bitte. Danke.


Alles klar!
ja ich rede von Robb Flinns BOOST PEDAL!!!! aber nicht von ihm persönlich...;) Der Kerl ist mir scheißegal, bin zwar Fan von machine Head aber um ihn gehts mir in diesem Thread nicht... nur was er benutzt und wie er sein Sound hinbekommt will ich wissen, aber egal... hat keinen sinn...
ist oben schon erklärt warum ich über den 2. Gitarristen geredet habe, aber ist schon in Ordnung.


Ich weiß dass er genau 8 5150 besitzt, und der 5150 der am besten klingt ist der einzige der im Tonstudio verwendet wird. Der 5150 wird NIE auf der bühne von ihm benutzt und hat einen eigenen Namen von Flynn erhalten.
Auf der Bühne klingt es allerdings fast identisch also kann zwischen den normalen 5150 und seinem "ultimativen 5150" kein riesiger unterschied bestehen.
Übrigens benutzen Machine Head das live Equipment ebenfalls für den recording Sound im Studio, daher die Ähnlichkeit. Im Studio wird dann hinterher mim eq rumgespielt, bearbeitet und Kompressor draufgemacht, aber da ändert sich am grundlegenden Sound nicht mehr die Welt. Ok, ich weiß, man kann den Sound grundlegen verändern, aber Fakt ist dass der live Sound von Machine Head, und der vom aktuellsten Album das ich Million mal gehört habe extrem ähneln!

klingt jetzt der 5150 anders als der 6505?
Der 2. Gitarrist meiner Band hatte ihn sich gekauft, und wie gesagt: es gibt keinen unterschied zum Bugera .Beide klingen verdammt gleich auch mit verschiedenen eq Einstellungen. Und der 5150 IST der 6505. Der 5150 heißt mittlerweile nur 6505 weil EVH irgendwas am Rad gedreht hat und Peavey ihn nicht mehr unter dem Namen verkaufen darf, allerdings IST es der gleiche Amp... Also kann der 5150 nicht anders klingen wie der 6505. Oder doch? ich weiß es nicht, wäre allerdings logisch dass sie gleich klingen weils sie ja die gleichen Amps nur mit anderen Namen steckt... Steckst du einen einen Mesa/Boogie Rectifier in einen Karton, hast du einen Mesa/Boogie Pappkarton, aber klingen tut der Verstärker wie vorher, is ja nur die Hülle anders und nicht das Innenleben. Vielleicht hat jemand das Geld und kauft sich n 5150, und n 6505 und kann mir was anderes sagen.

So das nächste wären dass Flynn Marshall cabs mit Celestion v30 benutzt. Die haben anscheinen ein ziemlich gutes Bassfundament. Habe nur meinen Bugera schon durch 1960's gespielt und trotzdem nicht unbedingt den gewünschten Effekt erhalten.

ich glaube dass es sogar die 1960's sein könnten die Flynn benutzt, aber kann auch gut sein dass man doch die noch teureren marshallboxen nimmt... Ok es ist eig sogar sehr wahrscheinlich dass ein Gitarrist wie Robb Flynn doch die teuersten Marshallboxen benutzt

Also wie kriegt er seinen Sound?
Mit Chorus, Flanger, Phaser und den ganzen Effektkram sicherlich nicht.
Ich hab vorhin mein Digitech Hot-Head an den Bugera angeschlossen, habe wie du oben geschrieben hast Gain runter, Level hoch, und dann mit Bass und High den sound umgestellt und er ähnelt dem von Machine Head nun etwas mehr. Leider kommt der nicht gerade geniale Klang vom Digitech ein wenig durch ( Das Pedal hat sehr spezielle höhen ) aber es lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen.

Laut dem interview dass du gelesen hast benutzt Flynn keine booster mehr. Könnte sein, denn ein paar neue Lieder klingen wieder nach dem Peavey 6505 den ich vor ner Halben woche bei nem Kollegen mit meinem Bugera verglichen haben. Man hört halt wieder so richtig den Peavey raus, die fetten, schönen mitten und die Präsenz...

Also bin ich mir sicher dass der Sound, den ich will, nicht von seinem Peavey 5150 kommt den er zärtliche Namen gibt :D

Übrigens die Bilder von seinem Rack habe ich gesehen, ist ne Spezialanfertigung des Herstellers für ihn, allerdings gibts da glaub ich noch n Bild wo man sieht dass da noch n paar Effekte drin sind... bin mir nicht sicher aber wenn man durchschaut sieht man dass hinter den Bunten effektgeräten im Vordergrund, noch Kabel und Umrisse von weiteren Gerätschaften im Hintergrund stehen. Da fehlt mindestens noch der Line6 Delay-Modeller von ihm, den Benutzt er in vielen Lieder ndie sie noch spielen. Klar jetzt kann man mir sagen dass er vll ein anderes Delay-Pedal benutzt: NEIN, denn das Delaypedal hat noch mehr Effekte drauf wie nur Delay, es is wie ein Synthesizer und man kann total kranke Delays einstellen, oder auch nur sounds. Also glaube ich nicht dass Flynn das Pedal nicht mehr nutzt, denn es wird auf jeden fall noch für ne Menge Lieder benutzt und gebraucht um Live umzusetzen was man daheim geschrieben hat.
Übrigens das Rack is, so wie ich es mal auf der Herstellerseite gelesenhabe, für extreme Flexibilität und sehr viele Effektgeräte da.

Auf jeden fall habe ich ein Youtubevideo von ihm gesehen, wo man auch ein TS9 Erkennen kann

Und der nette Herr, der kurz vor dir eine Antwort gepostet hat hat aktuelle Bilder von ihm auf der Bühne mit gepostet, wo man ein Boss ds1 , oder eben ein Boss od erkenne kann
ist schwer zu sagen was es ist weil die bühne hauptsächlich rot beleuchtet wurde, und da wird jedes gelbe pedal dunkelorange...



Klar wäre ich freundlicher wenn ich antworten will, aber auf pampige antworten kann ich verzichten. Warum soll ich freundlich sein, wenn irgend so ein Forumsheld mich belehren muss was ich in meinem Thread schreibe und was nicht. btw. das was ich mim 2. Gitarristen schrieb war weder off-Topic, noch unpassend. Ebenfalls lagst du mit deiner "ersten Album" Unterstellung auch falsch. Und nicht nur das! Weil du wahrscheinlich etwas zum rumhacken suchst, ziehst du auch noch über meine zugegebenermaßen nicht unbedingt ausgezeichnete Grammatik her! Nur zur information: Ich bin nicht zu dumm dinge richtig zu schreiben, nur zu faul! Außerdem bei einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 460 Anschlägen pro Minute (was ne Menge ist!) Schreibten die Finger manchmal schneller als das Hirn denkt. Wenn du was gegen meine Grammatik oder meine Rechtschreibfehler hast, überles sie einfach oder erspar mir dein Gerede. Ist n Musikforum, und nicht ein Forum für alleinstehende, sexuell unbefriedigte Deutschlehrer.
Aber nein, ich weiß... Du bist kein Deutschlehrer! Aber in deinem letzten post kritisierst du alles an mir was du findest, dabei geht es doch nur um ein kleines Distortion-, oder Overdrive pedal das zum boosten genutzt wird/wurde, und nicht um den der es nutzt. Das Thema dieses Threads ist ja "Welches pedal benutzt bla bla für bla bla" Aber gut...

Ist nicht negativ gemeint, aber ich lass mich nicht gerne belehren obwohl ich nichts falsch gemacht habe, und erstrecht nicht in einem Besserwisserton der sogar noch ein wenig angreifend daher kommt. Da stelle ich sofort auf Blocken um. Zweifellos hast du mehr Erfahrung als ich, aber das macht mich nicht zu jemand schlechtem :great:


PS: Weil du über meine Grammatik herziehst habe ich extra auf die Rechtschreibung und weiteres geachtet!

-- Der Ersteller dieses Post's übernimmt keine Verantwortung für Schäden aller Art durch seine fahrlässigen Rechtschreibfehler --

Alles nur für dich :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die 5150er vom herrn flynn zu tode modifiziert sind und da grad mal die klinkenbuchse noch original ist sollte irgendwie nicht unerwähnt werden.
 
Korrektur: Ich habe dir über Rob Flynns Kram Auskunft gegeben>Du meintest, dass es dir nicht darum geht>Ich meinte, dass es danach klang>du wirst pampig. Und Rechtschreibung hin oder her, aber wenn man als Muttersprachler eine Redewendung oder Grammatikform nicht versteht, dann lässt man sie weg, statt sich bemüht eloquent auszudrücken.
 
dass die 5150er vom herrn flynn zu tode modifiziert sind und da grad mal die klinkenbuchse noch original ist sollte irgendwie nicht unerwähnt werden.

Das ist allerdings interessant!...
Weißt du zufällig was da modifiziert wurde?

Korrektur: Ich habe dir über Rob Flynns Kram Auskunft gegeben>Du meintest, dass es dir nicht darum geht>Ich meinte, dass es danach klang>du wirst pampig. Und Rechtschreibung hin oder her, aber wenn man als Muttersprachler eine Redewendung oder Grammatikform nicht versteht, dann lässt man sie weg, statt sich bemüht eloquent auszudrücken.

Amen :D

Ich rede ganz normal und Bemühe nicht wie andere Menschen hier im Forum höchst "ELOQUENT" aufzutreten. Schau bei Wikipedia und suche nach Klonen...
Wenn du den Artikel über Klonen liest, musst du erstmal 3 Jahre lang die Fremdwörter und Klugscheißersprache die der Autor verwendet hat übersetzen. Sowas ist Eloquent.

Ich habe nie behauptet dass ich Eloquent sei und ich weiß nicht wie du dich ausdrückst, aber ICH rede so wie ich immer Spreche, also brauchst DU Pappnase mir nichts von der Eloquenz zu erzählen. :bad:

Noch was zur Information. Eloquenz ist ebenfalls die Fähigkeit Informationen eines anderen zu Interpretieren was du sicherlich NICHT so gut kannst, oder? :rolleyes:

Und wie oben geschrieben sagte ich nicht dass DU pissig bist, sondern dass es mir pissig rüberkam, ja? Dein post kam mir pissig vor, und so wie er aufgebaut ist kommt es rüber als würde man mich ermahnen dass ich etwas unpassendes gepostet habe! Ne Sympatiebombe biste nicht, und was du über mich denkst ist mir mittlerweile eh Scheißegal! :great:

Ich kam mir angegriffen vor und hab mich gewehrt.

Und mal by the way: Ich kann dafür, dass ich Italiener bin, die Deutsche sprache gut und wer was anderes sagt hat den Arsch offen! :rolleyes:

Danke für die aufmerksamkeit und für alle die Produktives geleistet habe nstatt sich über meine Grammatik zu beschweren. :great:

Psycho
 
Das ist allerdings interessant!...
Weißt du zufällig was da modifiziert wurde?

also die Person die eine komplette liste aller modifikation an robb flynns 5150 hat gibt es glaub ich nicht haha...

aber soweit ich weiss wars unter anderem ein anderer output transformer, sowie irgendwelche drosseln die geändert wurden, bias mod (hat der nicht sogar KT88 o.ä. drin? bilde mir ein das ebenfalls gelesen zu haben), sowie irgendwas auf dem angbelich der FJA-"sweep"-mod basiert. und laut seiner eigenen aussage "zahllose kleinigkeiten die er nicht überblickt".
 
also die Person die eine komplette liste aller modifikation an robb flynns 5150 hat gibt es glaub ich nicht haha...

aber soweit ich weiss wars unter anderem ein anderer output transformer, sowie irgendwelche drosseln die geändert wurden, bias mod (hat der nicht sogar KT88 o.ä. drin? bilde mir ein das ebenfalls gelesen zu haben), sowie irgendwas auf dem angbelich der FJA-"sweep"-mod basiert. und laut seiner eigenen aussage "zahllose kleinigkeiten die er nicht überblickt".

Huhui ^^
dann muss ich mir wohl doch einen eigenen Sound suchen!
Aber der Bugera klingt schon Machine Head ähnlich aber der Klang is einfach noch net so heftig wie der Modifizierte.

Was ist eigentlich ein Bias mod? und Kt88?

Vom modden an Amps versteh ich nicht viel ^^

Aber vielen dank, hat mich um einiges weitergebracht! :great:

Psycho
 
KT88 ist ein röhrentyp.

und bias mod heisst: der Peavey hat von Haus aus "fixed" Bias - sprich eine festeingestellte Steuerspannung für die Röhren, und von Werk aus ist das viel zu niedrig. Röhren des Typs 6L6 sollten z.b auf ca. ~30mA laufen, Freund von mir hat letztens nachgemssen im Peavey (vor dem Bias-Mod): 9mA. in kurz: bei dem Mod wird ein vorhandener Widerstand durch einen neuen mit einem anderem Wert gemeinsam mit einem Poti in den Amp gelötet, somit kann man den Stromfluss danach regeln und die röhren in den richtigen Arbeitsbereich einmessen. meiner meinung nach essentiell für die 5150/6505 reihe.
 
KT88 ist ein röhrentyp.

und bias mod heisst: der Peavey hat von Haus aus "fixed" Bias - sprich eine festeingestellte Steuerspannung für die Röhren, und von Werk aus ist das viel zu niedrig. Röhren des Typs 6L6 sollten z.b auf ca. ~30mA laufen, Freund von mir hat letztens nachgemssen im Peavey (vor dem Bias-Mod): 9mA. in kurz: bei dem Mod wird ein vorhandener Widerstand durch einen neuen mit einem anderem Wert gemeinsam mit einem Poti in den Amp gelötet, somit kann man den Stromfluss danach regeln und die röhren in den richtigen Arbeitsbereich einmessen. meiner meinung nach essentiell für die 5150/6505 reihe.

ah das is interessant...
Hab ein Potentiometer für das Bias in meinem Bugera und auch ein anschluss um die steuerspannung zu messen... Hab gehört dass der Amp dann anderst klingt wenn man den bias verändert... Also ich nehm jetzt quasi mal an wenn man jetzt, wie beim peavey die steuerspannung auf den standartwert setzt man positive ergebnisse erzielt? oder zumindest den klang ändert? und über einen röhrenwechsel hab ich auch noch nicht nachgedacht...

Ich glaub ich muss bei mir neugierdehalber mal nachmessen was für ne spannung bei mir durch die 6l6 fahren...
 
genau. für meine ohren hatt der 5150 vor dem mod viel zu viel höhen-fizz, das war nach dem mod und mit heiss laufenden röhren nicht mehr so, ausserdem wars noch ein bisschen tighter, der bassbereich war aufgeräumter. mir kam auch so vor als ob die tiefmitten ein bisschen mehr "röhren" würden, aber kann natürlich auch sien dass mans einfach nur besser gehört hat weil die lästigen frequenzen auf einmal nicht mehr da waren. :D

wenn du nachmisst würd eich vorher nachlesen (Steht sicher irgendwo in der bedienungsanleitung) ob der gemessene wert pro PAAR oder pro QUARTETT oder pro RÖHRE (eher unwahrscheinlich) ist. der wert von 30mA (*) gilt pro Röhre, also beim messen pro Paar wärens dann 60mA, und beim quartett 120.
 
genau. für meine ohren hatt der 5150 vor dem mod viel zu viel höhen-fizz, das war nach dem mod und mit heiss laufenden röhren nicht mehr so, ausserdem wars noch ein bisschen tighter, der bassbereich war aufgeräumter. mir kam auch so vor als ob die tiefmitten ein bisschen mehr "röhren" würden, aber kann natürlich auch sien dass mans einfach nur besser gehört hat weil die lästigen frequenzen auf einmal nicht mehr da waren. :D

wenn du nachmisst würd eich vorher nachlesen (Steht sicher irgendwo in der bedienungsanleitung) ob der gemessene wert pro PAAR oder pro QUARTETT oder pro RÖHRE (eher unwahrscheinlich) ist. der wert von 30mA (*) gilt pro Röhre, also beim messen pro Paar wärens dann 60mA, und beim quartett 120.

Hab selten so ne große hilfe bekommen ^^
Baer ich muss erstmal ein gerät zum messen finden, denn da ist ein anschluss dr aussieht wie ein chinch-stecker, als odie von stereoanlagen zum beispiel, und so einer hat mein strommessgerät nicht aber ich werd mir sicher eins besorgen...

Hab da einfach nicht dran gedacht dass man auc handere röhren nutzen kann und dass man am bias rumstellen kann um den sound zu verändern^^
Hab mich viel zu sehr auf das scheiß pedal zum boosten fixiert...
Scheint als hätte ich nach über nem halben jahr endlich die lösung... oder nicht? ^^
naaaja :D bin gespannt *anleitung vom amp rauskram*

aha...
Also es steht nicht in der Anleitung ob die Spannung in paar oder what ever angegeben wird.
Allerdings steht da dass die 6l6 röhren angeblich auf -55V Wechselstrom laufen also könnten es vll in paar angegeben sein? würde ne spannung von 27,5 volt pro röhre ergeben was denen der 6l6 recht nahe kommt


Edit: Wie messe ich eigentlich den Ruhestrom?
Amp im Standby laufen lassen und anstöpseln? Oder wie funktioniert das?

vielen dank und mfg ^^
Psycho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben