Brauche Effektgerät mit 6505-Sound (Peavey)

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Ich hoffe ich habe bei der Boardsuche nicht die falschen Begriffe benutzt, so richtig hab ich nämlich nix gefunden.

Auf jeden Fall bräuchte ich einfach ein Effektgerät, welches so gut wie es geht den typischen, trockenen Peavey 6505+-Sound simuliert. Die Sache ist die, das ich daheim hauptsächlich die Software Peavey Revalver Mk III benutze und dort das Preset "Bassbox" vom 6505+, welches ich leicht ändere, um dann so ziemlich ähnlich wie z. B. Gary Holt von Exodus zu klingen (meine Güte, der Sound ist wirklich recht nahe dran, hätte nicht gedacht das man mit Software soviel ereichen kann (hab aber auch noch nie einen "ordentlichen" Amp besessen)).

So, wenn ich mal woanders bin, als an meinem Rechner, z. B. um wo was vorzuspielen oder sonstwas, hab ich aber nur meinen Standardamp der bei meiner Ibanez Grg 170 dabei war. Also im Prinzip Müll, allerdings hab ich mir damals mal (da hatte ich aber noch garkeine Ahnung) so ein Behringer Röhrendistortion-Pedal gekauft und wenn ich das vor den Amp schließe, ist der Sound schon um Lääängen besser als ohne dem Teil.

Wenn ich nun ein ordentliches Effektgerät davorhängen würde, wäre das zwar trotzdem irgendwie noch schlechter Klang bzw, Sound, der aus dem Mini-Krüppel-Amp kommt, aber der Grundsound an sich wäre bereits gut, so in der Art als würde ich meine Peaveysoftware am Rechner nutzen und hätte nur eine Gurkenanlage oder 2 Pc-Lautsprecher angeschlossen. Außerdem wäre ja ein ordentliches Effektgerät nicht weggeschmissen (im Gegensatz zu diesem Distortionpedal, denn richtig zufrieden stellt mich der Sound auch nicht).

Ich hab mich bereits ein wenig erkundigt usw., das Line Pod-Teil scheint ja sowieso gut zu sein, aber es simuliert wohl keinen 6505, sondern was am ehesten in die Richtung geht n Mesa Dual Rectifier (oder wie das heißt).?!

Dann gibts ja noch Sachen wie das Boss Gt 8, aber ich finde halt nix so richtig, was mir sagt welches Gerät den Sound simuliert, den ich brauche. Natürlich bezahle ich da auch zig andere Simuationen mit, aber die braucht man ja vielleicht auch mal und dafür is klangmäßig sicher alles viel besser als bei nem Billigtreter, nehme ich mal an.

Ich hab mir auch viele Youtubevideos angesehen, aber desto mehr ich mich erkundige, desto unsicherer werde ich.
Allerdings bräuchte Ich das Gerät alsbald, mal sehen ob ich gebraucht eins finde, meistens bieten die sich ja fast bis an den Originalpreis hoch... :mad:

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Es gibt von AMT die Legend Reihe. Dort gibts es das AMT P1. Das simuliert den 5150. Wie gut das klingt weiß ich nicht, aber man hört von den AMTs recht gute Dinge.
Gibt es zum Beispiel beim großen T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Peavey 6505
http://dl.dropbox.com/u/14975801/never 6505.wav

Boss GT8
http://dl.dropbox.com/u/14975801/gt8 never.wav

Unter anderem hat das gt8 auch eine 5150 sim, die mir allerdings nicht so sehr gefällt. Das sample ist irgend ein anderer high gain amp.

Ich würde sagen, man kommt mit jedem modeler in etwa in die richtung des peaveys.
Mein POD XT gefiel mir damals klanglich besser als das GT8, mit dem GT8 kann man dafür amps schalten und es ist sehr gut bedienbar.
 
Hört sich ganz gut an, nur würde das auch für meine Zwecke was taugen? In Youtubevideos wird irgendwie immer wieder erwähnt, das es dafür gemacht sei, an einem "richtigen" Amp zu hängen oder so, wenn nicht sogar in so nem Loop-Kanal oder ähnliches?!

Nicht dass das Teil dann noch eine zusätzliche Zerre vom Amp bräuchte, welche ich ja nicht benutzen will, weil ich den Verstärker auf Clean lassen wollte, denn der Sound klingt ziemlich dünne, sobald ich die Ampzerre mit einschalte.

Edit: Oh, noch 2 Tips, da kam meine Antwort grad paar Sekunden zu spät ^^ (Obwohl die Frage trotzdem noch steht).
 
Der sound aus dem sample ist direkt vom gt8 in den laptop. Kein amp dazwischen.
Du kannst dich damit einstöpseln, wo du möchstest.
Amps, kopfhörer, PA, stereoanalge, autoradio....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur, wenn es auch eine cab sim (boxensimulation) an board hat.
 
Auf der Herstellerseite steht, dass es einen Ausgang für nen Amp hat und einen mit Cab Simulation.
Ich würds einfach mal testen. Das E1 (Fireball) finde ich auch interessant. Ich würde beide mal testen, wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte :)
 
Wie wärs mit einem neuen Amp zum Taschengeldpreis, der die meisten mehr als doppelt so teuren Multi-FX schlägt:
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
Der Vergleich mit einem echten 6505 fiel sehr gut aus. Hab das Ding nun seit einem Jahr und bin immer noch begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd nochmal überlegen, aber die Lösung mit dem Vypyr scheint in dem Falle das beste zu sein was Preis/Leistung angeht?!

Der 6505-Sound hört sich auch so an, als würde er meine Bedürfnisse befriedigen :)
Ich geb auf jeden Fall noch bescheid was ich bestelle usw.! Es eilt sowieso, nur wart ich grad noch auf Geld :mad: (welches ich schon haben müsste).
Danke erstmal für die ganzen Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die frage ist, wofür du den krams benötigst. Der vypyr ist ein übungsteil für zuhause.
So ein modeller/effekt/preamp kannst du auch in ein richtiges rig integrieren, indem du nur die effekte nutzt, oder damit via midi den amp steuerst, als standalone beim gig, oder als backup.

Der vypyr wäre nur zuhause zu gebrauchen...oder?
 
Im Prinzip ja, ich bin leider in keiner Band oder ähnliches und habe auch keine Gigs usw. ^^ (obwohl es schon schön wäre, endlich mal jemanden zu finden mit dem man ordentlich Mucke machen kann). Von der Sache her wären da die Pedale ja "Zukunftstauglicher", das stimmt, aber ich glaube für meine "Ich-spiel-vielleicht-mal-wo-was-vor-Zwecke" usw. taugt vielleicht doch der kleine Amp eher was, oder?

Ich hätte halt nicht gedacht, das so ein kleiner Vypyr für 100€ schon dem Sound so Nahe kommt, den ich brauche. Da wäre ich eher noch der Annahme gewesen dass das ein Pedal eher "hinbekomt", weil man da z. B. beim selben Preis keinen Speaker mitbezahlt usw.

Mal sehen vielleicht bestel ich schon das Wochenende, aber ich lass mir das nochma gut durch den Kopf gehen!
 
Wie gesagt, man muss wissen, was man erreichen möchte.
So einen modeler muss ja von irgendwas verstärkt werden. Je besser der verstärker dahinter, desto besser das resultat.

Bei dem Vypyr gibt es ja keine großartigen kombinationsmöglichkeiten, ist schließlich ein kombo.
Und wie nahe er dem sound eines richtigen 6505 auf einer fetten 412 kommt kannst du dir sicher denken, in anbetracht des preisunterschieds (der nicht immer indikator für qualität sein muss).
 
Hmm, den Vergleich mit nem 4x12er könnt ich eh nich ziehen, da das stärkste worauf ich mal gespielt hab ein 100 Watt Combo war . Ich spiel zwar jetz doch schon recht lange Gitarre, aber noch nie auf nem ordentlichen Amp oder so.

Zuhause kommt der Sound vom Peavey Revalverdings auch nur aus Mittelklasseboxen und nem halbwegs tauglichen, aktiven Subwoofer. Von daher is meine Messlatte nicht sehr hoch was jetz so einen echten, richtig geil druckvollen Sound betreffen würde (ich kann mir das nur so ein wenig vorstellen ^^)
 
So, hab mir den Vypyr 15 bestellt :)
 
Das gute Stück war schon am Donnerstag da, hatte leider kaum Zeit zum spielen bzw. schreiben :redface:

Auf jeden Fall bin ich von der gebotenen Leistung für den Preis total überzeugt, vor allem haben im Prinzip alle Amps auf der linken Seite des Reglers schön den Sound, den ich brauche :) (XXX, 6506, usw.), die Lautstärke is völlig ausreichend, vor allem Palm Mutes hören sich teilweise sogar besser an als mit dem Peavey Revaler Mk III-Kit.

Muss jetzt mal wenn ich Zeit habe ein paar schöne Presets zusammenbasteln, bin auf jeden Fall froh den Tipp bekommen zu haben und Danke auch den anderen für die Vorschläge.


\m/ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben