Welches Pedal für Solos?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele eha technisch und schnellen Metal, über ein Hughes and Kettner top und verzerr mit einem Blackstar Pedal. Dieses hat auch einen Boost was die Solos schön hörbar macht, trotzdem würde ich auf manche Pickings etc gerne etwas Effekt legen damits noch besser kommt. Diese bezüglich hab ich von allen Seiten vom Whammy 5 gehört den anscheinend jeder spielt. Dieser glaub ich ist aber eher für Harmonien und Tunings interessant und nicht unbedingt für Solos bei schnellem Metal. Was meint ihr, Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge wär ich dankbar!
Lg Mephisto
 
Eigenschaft
 
trotzdem würde ich auf manche Pickings etc gerne etwas Effekt legen damits noch besser kommt.

Was meinst Du damit? "Etwas Effekt" kann alles mögliche sein. Etwas Hall für mehr Räumlichkeit, Delay/Echo, Modulationseffekte wie Chorus/Flanger/Phaser... Imho gibts da keine Restriktionen was die Geschwindigkeit angeht, jeder Effekt muss (sollte) mit bissl Bedacht eingesetzt werden, einfach "On" und gut klappt selten.

Auch das Whammy kannst Du bei schnellen Soli einsetzen wenn Du diesen Effekt (bei einer Passage) nutzen willst. Es scheint etwas so, als wüsstest Du nicht so recht was bestimmte Effekte bewirken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein EQ z.B., um evtl Mitten etc zu boosten, damit man dein Solo besser hört. Der Klassiker ist natürlich ein WahWah...

Generell gilt: Erlaubt ist, was gefällt ;)

Gruß
 
Für mehr "Action" würde ich etwas Phaser/Flanger-mäßiges probieren. Das hängt aber davon ab, was dir soundmäßig vorschwebt. Wie wärs mit ein paar Beispielen, in welche Richtung es soundtechnisch gehen soll?
Grüße
 
Ich tippe mal darauf du meinst ein (halboffenes) Wah, damit kommt dieser leicht "quäkige" Solosound zustande, denn man in Heavy Spielarten mitunter mal hört ;)

Hier zB. gegen Ende des Solos hört (und sieht) man das schön wie er das Wah dann einsetzt um diesen Effekt zu erzeugen.

 
Ich würde grundsätzlich erstmal die üblichen Verdächtigen nehmen... Kompressor, Reverb und Delay.
 
Ich würde so wenig Effekte wie möglich nehmen weil gerade wenn man nicht viel Ahnung hat kann man an den Reglern viel falsch machen und verrückt werden, Delay und Wah sollte reichen um alles mögliche rauszuholen, der Rest liegt an der Spieltechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben