Welches PreAmp Pedal für Verstärkerloses Board?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
390
Kekse
1.307
Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig flexibler in meinem Setup werden und bräuchte für mein Pedalboard einen recht flexiblen PreAmp im Pedalformat für 2-300 Euro.

Ich hab mir schon ein paar bei youtube angeschaut und find z.B. den Mooer Preamp Live ganz gut. Gibt es noch andere Alternativen, die zum einen flexibel in den Sounds und der Bedienung sind und zum anderen in der Preisrange bis maximal 300 Euros zu finden sind? Wie ist das mit den Harley Benton PreAmp Pedalen wie California oder AC True Tone?

Danke und viele Grüße

Kai

EDIT: Musikrichtung eher in Richtung Blues, Rock und Country. High Gain gehört eher weniger zu meinem Repertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Commander,
mit was soll dann das Teil verstärkt werden?
 
Hi Commander,
mit was soll dann das Teil verstärkt werden?

Auf das Board kommt noch ein IR Loader (z.B. Mooer Radar) und das geht dann entweder in einen Kopfhörer PreAmp oder auf meine Alto TS308.
 
Mooer Radar hat immerhin auch eine Endstufensimulation dabei.
Warum kein Multieffekt, für den Preis würde da schon was gehen und der IR-Loader wäre schon mit an Bord. An gewünschter Flexibilität kaum zu überbieten.
 
Mooer Radar hat immerhin auch eine Endstufensimulation dabei.
Warum kein Multieffekt, für den Preis würde da schon was gehen und der IR-Loader wäre schon mit an Bord. An gewünschter Flexibilität kaum zu überbieten.
Ich hab ein Helix LT und möchte einfach ein Pedalboard zusätzlich haben :)
 
Wenn du schon Helix Qualität hast, würde ich es mit einem Strymon Iridium versuchen. Etwas über Budget aber auch hier (wie beim Mooer) kannst du die IR direkt laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau dir mal den Quilter Superblock UK oder US an.
 
Wenn du schon Helix Qualität hast, würde ich es mit einem Strymon Iridium versuchen. Etwas über Budget aber auch hier (wie beim Mooer) kannst du die IR direkt laden.
Auch mein Tipp..

und den kopfhörerverstärker hat der auch schon inklusive..
 
Strymon Iridium und fertig. Nicht billig, aber amtliche Sounds von Fender, AC 30 und PLEXI. Ich nutze das Teil im Studio und live...
 
Okay, da scheinen die Meinungen ja einhellig zu sein :) Dann werd ich mir das mal näher anschauen. Danke für die Hilfe!
 
oder wie wärs mit dem dsm simplifier dlx?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Werden vermutlich 50-100 € über deinem Budget sein, dafür aber high end. Wenn keines von den dreien, dann das Strymon Iridium als ehemalige Nummer 1. Klanglich wird es nicht besser.
 
Moin.
Hab keinen Vergleich zum Iridium, aber Du solltest den Mooer Preamp live ruhig mal antesten... 102 Preamps, FxLoop, Noise gate, Boost.... Da sollte für jeden was dabei sein.
 
aber Du solltest den Mooer Preamp live ruhig mal antesten...
..klar, und dabei auch im Blick behalten das du für diesen Preis locker einen Mooer GE200 bekommst, der von der Bedienung her, wesentlich angenehmer sein könnte.
 
... äh ja. Der TE sucht aber ein Preamp und kein Multi...

Ich werfe mal die 2 Notes in den Ring Le crunch und Le lead finde ich auch sehr interessant...
 
Die neuen Universal Pedale sind schon ziemlich geil aber für meinen Zweck zu einseitig oder alternativ zu teuer. Ich möchte Soundtechnisch durchaus einigermaßén flexibel bleiben.

Ich fahr anfang Juni zum Music Store und schau mir das Iridium und Mooer Live näher an, vorausgesetzt die haben das da.

Ein Gerät wie da GE-xxx von Mooer kommt für mich eher nicht in Frage, das ist soweit ich das über youtube beurteilen kann weitaus schlechter als mein Helix. Die anderen beiden von mir in die engere Wahl gezogenen sind (auch soweit ich das über youtube beurteilen kann) anders als der Helix, aber nicht zwingend schlechter.

Schlussendlich geht es darum, dass ich ein wenig G.A.S. befriedige und ein Selbstbauprojekt in Angriff nehme (das Pedalboard selber), was ich schon länger mal machen wollte.
 
Solltest Du noch etwas Zeit haben (bis September) und bis dahin noch 99€ sparen können, hätte TwoNotes ein sehr interessantes, voll analoges Gerät auf dem Markt.

Ich liebäugle mit dem auch…

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Presets kann man im Iridium auch speichern und abrufen. Das ist jedoch klanglich immer ein vollwertiger Amp, wenn man die Poweramp Section nicht abschaltet.
Wenn Du nur klassische Amp Sounds willst, ist das Ding, auch klanglich, amtlich und nicht zu überfrachtet. Es agiert perfekt mit Pedals, kann Stereo und Mono.
Mehr braucht es nicht. Zumal man auch noch Tweed Sounds nutzen kann und damit hat man 4 Amps für Grundsounds. Unter Kopfhörern, finde ich, ist der Strymon auch
ein Hammer. Ach so, die Cab Sims sind auch abschaltbar, wenn man das Ding im Return eines Amps verwenden will...

Meine alten Pedale von Wampler, Black '65 und Tweed '57 sind mit dem Iridium in den Winterschlaf gegangen und selbst mein heißgeliebter Blackbird (Pedal Röhren Preamp) von Effectrode steht gerade auf der Kippe...

Entscheiden musst Du selbst...

Viele Grüße

Ray
 
Wie wäre es damit? Wäre im Budget und soll wohl auch nett klingen:

Koch Amps Superlead Guitar Preamp


Ansonsten kann ich den top von @Fischi
nur zustimmen. Das Teil finde ich auch äußerst ansprechend!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben